Moin,
ich leide derzeit auch an so einer Seufzeratmung... bei mir ist das auch alles etwas komplex. Ich muss ständig tief Luft holen, tue ich das nicht hab ich das Gefühl mir sitzt jemand auf der Brust - sehr nervig. Mir ist aufgefallen das wenn ich (schlechtes Beispiel) zb. betrunken bin und mit Freunden unterwegs bin das fast gar nicht mehr habe, erst sobald ich dran denke. Die Eigendiagnose kann ich mir also geben. Nun war das ganze eine Zeit lang eher ein sporadisches Problem was dann recht zügig wieder verschwunden ist. Seit ich von einer Frau abserviert wurde die ich echt toll fand ist das ganze deutlich stärker geworden. Ich glaube aber das dass eher von der Sammlung an erfolglosen Dating Erfahrungen kommt, das ganze geht nämlich schon 4 Jahre so - ohne wirklichen Erfolg und viele Entäuschungen. Das setzt mir glaube tatsächlich ziemlich zu, egal wie dumm es auch klingen mag.
Dann kommt natürlich noch eine mittelmäßige Hypochondrie dazu die das nicht besser macht. Meine Finger belasten mich sehr da ich Uhrglasnägel habe (die ja auch bei Lungen und Herzproblemen auftreten). Das ganze ist aber sehr verzwickt: Ich hab deswegen mittlerweile ungefähr 5 Ärtze mal befragt. Zwei bekannte, junge Assistenzärtze, meine Hausärztin, eine bekannte aus dem Internet und einen anderen Arzt in einer Onlinesprechstunde. Jeder Arzt bzw. Ärztin sagte mir das ich mir keine Gedanken machen soll und das ich deutliche Symptome haben müsste damit man die Uhrglasnägel wirklich darauf beziehen könnte. Naja, den meisten ist es nicht mal aufgefallen bis ich es ihnen gesagt habe. Dann hieß es halt Joaaa hmmm könnte man jetzt denken aber naja neee. Meine Hausärztin hatte mich abgehört und mit einem Fingerclip die Sauerstoffsätigung kurz gemessen, die war bei 98% was komplett normal sei. An der Lunge konnte sie auch nichts hören und damit wurde das Thema abgesegnet. In der Zwischenzeit war ich dann noch bei der Betriebsärztin die auch gehört hatte - nichts. Blut war auch okay aber ich glaube da wurde nichts sauerstoffspezifisches geprüft.
Ich werde diesen Gedanken um meine Finger bzw. Fingernägel aber nicht los und das ständige zum Arzt gerenne bringt ja auch offensichtlich nichts das es als Banalität ohne Bedeutung abgetan wird. In Verbindung mit der Seufzeratmung ist das natürlich alles aber etwas unschön. Beruhigend ist das ich beobachten kann das das ganze nicht bei Ablenkung passiert was man als durchaus positives Zeichen werten kann. Wie ich damit (also mit der gesamten Situation) umgehen soll weiß ich aber auch nicht richtig. Weitermachen, das ist klar, aber mehr weiß ich auch nicht.
PS: Ich will hier nicht den Thread hijacken mit der Nagel-Thematik, ich glaube aber das diese durchaus auch zu der Seufzeratmung führt.
Danke fürs lesen und gute Besserung euch allen!
30.10.2024 15:39 •
#228