Zitat von Angor:Wie soll er das von allein richtig machen? Die Brustatmung ist eher kontraproduktiv. Durch das geringere Atemvolumen durch die Brustatmung und wahrscheinlich noch Verspannungen der Rippenzwischenmuskeln wird ja erst das Gefühl erzeugt, tief atmen zu müssen weil man meint, nicht genug Luft zu bekommen.Durch das ständige tiefere Atmen erzeugt man ganz das Gegenteil, nämlich dass der Körper zuviel Sauerstoff bekommt und man hyperventiliert.Die Bauchatmung erfordert weniger Kraft vom Körper als die Brustatmung, probier doch einfach mal aus, was Deinem Körper besser gut tut @flow87was ist denn besser, den ganzen Tag nur an die Atmung zu denken und sich ständig in eine Art Vor PA zu versetzen, oder sich einmal die Zeit nehmen, und das bewußte Atmen erlernen, wobei man sich auch noch gut entspannen kann?
Ja das ist so. Ich merke das selber, sobald man das Gefühl hat, ist es wie ein Zwang immer und immer wieder tief einzuatmen. Dann ist es eine normale Kettenreaktion, man macht es immer und immer wieder. Ich denke mal, sobald man ein Mittel dagegen gefunden hat verschwinden die Symptome wieder. Bei mir ist es einfach das nicht daran denken. Wenn ich das in den Griff bekomme, dann werden die Symptome auch wieder weg sein.
06.12.2019 21:31 • x 1 #21