Du hast bestimmt kurz unbewusst deine Atmung überprüft und vielleicht einen Moment erwischt in dem du kurz nicht tief einatmen konntest. Und dann hat dein Körper durch deine Reaktion Adrenalin ausgeschüttet und Angst bekommen. Wahrscheinlich eine kurze Pa. Wobei ich denke, dass du unmöglich 2 min keine Luft bekommen hast. Ganz bestimmt hast du Luft bekommen. Max konntest nicht tief einatmen. Dieses bewusste tief einatmen treibt einen sowieso schnell dazu Angst zu bekommen weil es ist ja gar nicht normal ständig tief einzuatmen. Ich hab auch seit ein paar Tagen wieder das Atmungsproblem, durch diese ganze Krise und Kurzarbeit und Zukunftsangst. Wir beschäftigen uns einfach zu sehr mit unserer Atmung sodass wir so darauf achten und jede Unstimmigkeit bemerken. Gott sei dank ist es bei mir meist nur 1-2 Tage schlimm und dann hab ich mich schon daran gewöhnt und irgendwann ist es wieder nach ein paar Tagen/Wochen ganz weg weil ich irgendwann nicht mehr darauf achte. Das ist der Schlüssel. Nicht darauf achten und vergessen. Atmung ist ja ein Reflex. Und wenn es was organisches wäre, dann würden wir es sehr schnell bemerken, denn dann wäre es kein auf und ab und mehr oder weniger. Und ein bisschen darauf hören was vielleicht gerade etwas traurig oder unzufrieden macht und ändern oder darüber reden/ weinen und dann baut sich das auch ab. Ich versuche mich mit Bewegung/hobbys oder Arbeit abzulenken und das klappt sehr gut. Aber selten hab ich auch mal furchtbare Panikattacken oder mal ein Tag wo ich zu sehr darauf achte und wirklich finde dass ich schwer atme. Aber ich erinnere mich immer dass es nur in meinem Kopf ist und nur weil ich eben darauf achte und ganz wichtig, immer weiter machen. Nicht deswegen unbedingt Verabredungen absagen oder deswegen kein Sport machen solange sowas eigentlich glücklich macht aber man nur aus Vermeidung darauf verzichtet.
Ich drücke uns die Daumen dass wir das irgendwann so gut akzeptieren dass es uns nur kurzzeitig mal beschäftigt. Akzeptanz und Vergessen ist die Lösung. Aber in einer Hochphase suche ich auch gerne eine Antwort aber die Antwort wäre eigentlich nicht darauf achten und nicht ständig nach Lösungen bezüglich Atmung suchen. Das vergiftet den Kopf
13.05.2020 16:52 •