App im Playstore
Pfeil rechts
73

Zitat von Isie:
Ist aber echt super das du einen Arzt hast der sich mühe gibt und zusätzlich auch noch andere Dinge in betracht zieht... Ist es bei dir nur das seufzend Atmen?Ist deine Wirbelsäule i. O.? Ich habe ab und an ein komisches kurzes Gefühl als würde das Herz stehen bleiben dann bleibt mir für ne Sekunde die Luft weg und dann geht es wieder... Ganz kurze Sache... Keine Ahnung ob es Herz, Atmung oder Wirbelsäule ist... Diese Gefühl lässt sich auch schlecht beschreiben


Genau das will er auch noch abklären, ob es an der Wirbelsäule liegen könnte. Er hat gesagt, bei vielen Sportler ist das ein Problem. Könnte bei mir sein, da ich sehr schwer trainiere seit vielen Jahren.
Bei mir ist das grösste Problem das mit der Atmung.
Herzstolpern habe ich auch aber nicht so oft. Mit dem kann ich leben. Das Gefühl wie du es beschreibst vom Herzen habe ich auch ab und zu. Das nenne ich dann die üblen Herzstolperer.

Zitat von flow87:
Genau das will er auch noch abklären, ob es an der Wirbelsäule liegen könnte. Er hat gesagt, bei vielen Sportler ist das ein Problem. Könnte bei mir sein, da ich sehr schwer trainiere seit vielen Jahren.Bei mir ist das grösste Problem das mit der Atmung. Herzstolpern habe ich auch aber nicht so oft. Mit dem kann ich leben. Das Gefühl wie du es beschreibst vom Herzen habe ich auch ab und zu. Das nenne ich dann die üblen Herzstolperer.



Okay also bekommst du ne ordentliche Abklärung das ist super....

Die üblen stolpere sind dann die, die ich am meisten habe... Das macht mir unheimliche Angst....

Heute auch sehr schlimm...

Trotz den Untersuchungen glaub man das, dass Herz nicht Gesund ist... Völlig verrückt...

Und dann immer das Gefühl die Luft bleibt kurz weg....

A


Chronische Hyperventilation - Seufzeratmung

x 3


Zitat von Isie:
Okay also bekommst du ne ordentliche Abklärung das ist super.... Die üblen stolpere sind dann die, die ich am meisten habe... Das macht mir unheimliche Angst.... Heute auch sehr schlimm... Trotz den Untersuchungen glaub man das, dass Herz nicht Gesund ist... Völlig verrückt... Und dann immer das Gefühl die Luft bleibt kurz weg....


Ja das verstehe ich, da häufige Herzstolperer echt sehr übel sind. Aber was das Herz angeht, kann ich dir wirklich sagen das da nix ist. Ich kenne mich echt sehr gut in diesem Thema aus und diese Stolperer die du beschreibst haben sehr viele Leute.
Die wichtigste Untersuchung in der Kardiologie ist das Herzultraschall ,dort würde man sehen wenn das Herz von der Struktur her nicht in Ordnung wäre. Die Pumpleistung sagt auch extrem viel darüber aus.

Zitat von flow87:
Ja das verstehe ich, da häufige Herzstolperer echt sehr übel sind. Aber was das Herz angeht, kann ich dir wirklich sagen das da nix ist. Ich kenne mich echt sehr gut in diesem Thema aus und diese Stolperer die du beschreibst haben sehr viele Leute.Die wichtigste Untersuchung in der Kardiologie ist das Herzultraschall ,dort würde man sehen wenn das Herz von der Struktur her nicht in Ordnung wäre. Die Pumpleistung sagt auch extrem viel darüber aus.



Ich weiß... Hatte dir deswegen schon mal Privat geschrieben...

Macht trotzdem alles segr fertig auf der einen Art ist das Herz Untersucht auf der anderen hat man diese komischen Stolpere mit Kurzer Luftnot fühlt sich immer so an als ob es gldich vorbei wäre

Zitat von Isie:
Ich weiß... Hatte dir deswegen schon mal Privat geschrieben... Macht trotzdem alles segr fertig auf der einen Art ist das Herz Untersucht auf der anderen hat man diese komischen Stolpere mit Kurzer Luftnot fühlt sich immer so an als ob es gldich vorbei wäre


Verstehe ich, echt übel aber es wird auch wieder weg gehen. Ich habe diese stolperer mit Magnesium und Kalium super im Griff bekommen. Bei mir hat Magnesium echt wahre Wunder bewirkt was das angeht.
Aber auch ich habe noch ab und an diese üblen Stolperer, meistens kommen diese aber nur in Ruhephasen. Danach kribbelt es bis in die Fingerspitzen und bekomme ein warmes Gefühl im Kopf. Danach ist wieder gut. Die Luftnot hatte ich auch schon wie du. Das ist noch übler.

Zitat von flow87:
Verstehe ich, echt übel aber es wird auch wieder weg gehen. Ich habe diese stolperer mit Magnesium und Kalium super im Griff bekommen. Bei mir hat Magnesium echt wahre Wunder bewirkt was das angeht.Aber auch ich habe noch ab und an diese üblen Stolperer, meistens kommen diese aber nur in Ruhephasen. Danach kribbelt es bis in die Fingerspitzen und bekomme ein warmes Gefühl im Kopf. Danach ist wieder gut. Die Luftnot hatte ich auch schon wie du. Das ist noch übler.



Jup... Und Ärzte sagen dir EKG ok, Belastungs EKG ok Herzuktraschall ok... Und du merkst trotzdem den Mist...

Ich weiß einfach nicht wie ich in meinen Kopf rein bekomme das mein Herz gesund ist.....

Zitat von Isie:
Jup... Und Ärzte sagen dir EKG ok, Belastungs EKG ok Herzuktraschall ok... Und du merkst trotzdem den Mist... Ich weiß einfach nicht wie ich in meinen Kopf rein bekomme das mein Herz gesund ist.....


Mach Sport. Das bringt mir am meisten. Du musst dir halt immer wieder sagen: Ich bin gesund. Mehr als untersuchen zu lassen kannst du nicht. Wenn beim Kardiologen nichts gefunden wurde, dann bist du gesund.

Zitat von flow87:
Mach Sport. Das bringt mir am meisten. Du musst dir halt immer wieder sagen: Ich bin gesund. Mehr als untersuchen zu lassen kannst du nicht. Wenn beim Kardiologen nichts gefunden wurde, dann bist du gesund.



Habe ich heute gemacht.... Beim Sport hatte ich dies leider einmal aber ansonsten bin ich beim Sport nicht Kurzatmig oder sonst was....

Aber Ja du hast recht.... Herzultraschall war ok und 24 Stunden EKG waren außer 3 Salven auch nichts was mir gesagt wurde.....

Ich muss es mir immer sagen...

Danke Flow...

Wie gesagt ich drücke dir alle Daumen mit seinen baldigen Tests die du hast und hiffe das diese seufzatmung auch bald nicht mehr da ist bei dir

Zitat von Isie:
Habe ich heute gemacht.... Beim Sport hatte ich dies leider einmal aber ansonsten bin ich beim Sport nicht Kurzatmig oder sonst was.... Aber Ja du hast recht.... Herzultraschall war ok und 24 Stunden EKG waren außer 3 Salven auch nichts was mir gesagt wurde..... Ich muss es mir immer sagen... Danke Flow... Wie gesagt ich drücke dir alle Daumen mit seinen baldigen Tests die du hast und hiffe das diese seufzatmung auch bald nicht mehr da ist bei dir


Danke dir. Ja hoffe ich auch.

Update zum Thema:

Ich war heute 2 Stunden beim Lungenspezialisten wegen meinen Symptomen:

-Ständiges Gähnen
-Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen
-Drang ständig tief einatmen zu müssen
-Dazu Kalte Hände oder Füsse bei Stress oder Unruhe

Vorab ich habe vorher schon bei verschiedenen Hausärzten meine Symptome geschildert und habe eine sehr gute Lungenleistung über 140% bei der letzten. Lungenvolumen knapp 7 Liter. Deshalb hat es auch kein Arzt jemals Sinnvoll gefunden mich zum Spezialisten zu schicken. Bis ich das letzte Woche meinem Hausarzt nochmals erzählt habe bei der jährlichen Blutkontrolle. Darauf hat er mich zum Spezialisten überwiesen.
Heute Morgen war es soweit: Der Arzt hat extra 2 Stunden Zeit für mich eingeplant damit wir alles kontrollieren können.
Als erstes wurde meine Lunge abgehört: Normalbefund, nichts außergewöhnliches.
Danach hat er mich ca 30 Minuten lang alles abgefragt was für ihn als Hinweis sein könnte für meine Symptome.
Ergebnis: Meine Grossmutter hatte Asthma sonst nix.

Als nächstes musste ich die grosse Spirometrie (Lungenfunktionstest) machen. Er wurde mit Reizgas gemacht damit er sehen konnte wie die Lunge reagiert wenn sie stark gereizt wird. Der Test ging etwa 45 Minuten lang.
Dann wurde im nächsten Schritt Blut abgenommen um zu prüfen ob Allergien oder sonstige Entzündungen im Körper vorhanden sind. Resultat, bekomme ich nächste Woche. Ich denke aber das alles ohne Befund sein wird.
Danach wurde meine Lunge 3 mal geröntgt. Resultat Normalbefund, bis auf versteifte Muskulatur im Brustbereich.
Am Schluss wurde noch eine Sauerstoff und CO2 Sättigung gemacht: Beides Normal.

Als alles gemacht wurde haben wir es zusammen angeschaut: Das erste was er gesagt hat: Sie sind nicht schwer krank.
Danach hatte ich das Gefühl er sucht sich da einiges zusammen, weil meine Symptome nicht alltäglich sind.
Wir kamen dabei auf eine junge Dame die letzte Woche bei ihm war und die genau die gleichen Symptome hat wie ich.
Bei ihr hat er aber beim abhören der Lunge schon gehört das sie mit grosser Sicherheit Asthma hat.
Er sagte dann zu mir, da ich in der Familie Asthma habe oder hatte (Grossmutter) ist die Chance auf die Vererbung 100%.
Die Frage ist einfach wie schwach oder stark macht sich das bei mir bemerkbar. Da meine Lungenfunktion absolut Normal ist aber das nix heissen muss, denkt er ich könnte ein Asthma haben das sich bei Stress oder Sport bemerkbar macht. Deshalb dann das tiefe einatmen. Er habe schon viel Patienten gehabt die bei jeder Lungenfunktion beim Arzt top abgeschnitten haben und bei ihm dann eindeutige Hinweise auf Asthma zeigten.
Ich habe jetzt die Möglichkeit, entweder nix zu machen oder eine Therapie mit einem Kortisolspray zu beginnen. Die Entscheidung liegt bei mir.
Die anderen Symptome kommen von der unbewussten Hyperventilation das spricht auch für die kalten Hände und dann den hohen Sauerstoffgehalt von 99%. Da ich z.b in ruhe die Symptome nicht habe ist dies typisch für eine Hyperventilation.


Mein Problem an der Diagnose ist folgendes:

Irgendwie habe ich das Gefühl er will mir ein Asthma aufreden da man sonst keine Anhaltspunkte findet. Das komische ist, er hat mir am Anfang an gesagt, viele junge kommen her und sagen ich habe nix und nachher haben sie Asthma.
Ich finde nur schon diese Schlussfolgerung von ihm bisschen merkwürdig.
Irgendwie glaube ich ihm einfach seine Diagnose nicht so ganz, da bei mir das Gefühl aufkommt, ich finde etwas egal was.
Der Arzt ist bekannt und hat einen sehr guten Ruf. Ich will ihm auch nicht seine Fähigkeiten abwerten aber es kommt mir alles komisch vor. Keiner bei mir in der Familie hat dieses Asthma. Warum dann genau ich. Warum plötzlich und früher nichts.
Versteht mich nicht falsch. Es wäre ja super wenn man etwas finden würde was meine Symptome erklären würden aber ich glaube einfach nicht so daran. Ich kenne mich beim Körper selbst sehr gut aus und habe Kollegen die Asthmatiker sind und die alle haben keinen Drang tief einatmen zu müssen oder sonst was.
Was denkt ihr? Kann mir jemand der selbst Asthma hat weiterhelfen?

Das ist ja interessant, dass ich ein dermaßen aktuelles Thema dazu finde. Ich habe seit November genau das, was flow87 beschreibt. Kam quasi von einem Tag auf den anderen, war plötzlich da.
Zitat:
-Ständiges Gähnen
-Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen
-Drang ständig tief einatmen zu müssen

Bin 32, männlich, normale Statur, mache zweimal die Woche Sport (Kraftsport) aber nicht exzessiv. Eher so um in Form zu bleiben.
Ich bin ganz frischer Lehrer, noch im Referendariat und wurde erst im Sommer komplett durch gecheckt, wegen Verbeamtung und Privatversicherung, da is nix was das Ganze organisch hervorrufen könnte.
Aber die üblichen psychischen Ursachen - Stress, emotionale Belastung - hab ich auch nicht. Ja es ist eine neue Arbeitssituation, viel Verantwortung, ganz gut zu tun mit Vor- und Nachbereitung aber ich habe nicht das Gefühl, dadurch überlastet zu sein. Eigentlich gar nicht.
Ich hab die Symptome eigentlich nur, wenn ich gerade Zeit habe, darüber nachzudenken. Wenn ich im Unterricht stehe, oder beim Sport - komplett weg. In den Ferien aber auch, also hat es mMn. definitiv was mit der Arbeit zu tun. Obwohl ich damit völlig zufrieden bin.
Ich vermute mal, es ist die neue Situation, viel Verantwortung, gerade jetzt regelmäßig neue und andere Klassen, noch vorhandene Unsicherheit durch noch nicht soviel Erfahrung und Routine, und damit verbundene Sorgen ob alles so läuft wie man es sich vorstellt.
Es nervt aber trotzdem. Und so wie ich das hier lese, bringt es eigentlich auch gar nix, damit zum Arzt zu gehen?

Zitat von berthold:
Das ist ja interessant, dass ich ein dermaßen aktuelles Thema dazu finde. Ich habe seit November genau das, was flow87 beschreibt. Kam quasi von einem Tag auf den anderen, war plötzlich da. Bin 32, männlich, normale Statur, mache zweimal die Woche Sport (Kraftsport) aber nicht exzessiv. Eher so um in Form zu bleiben. Ich bin ganz frischer Lehrer, noch im Referendariat und wurde erst im Sommer komplett durch gecheckt, wegen Verbeamtung und Privatversicherung, da is nix was das Ganze organisch hervorrufen könnte. Aber die üblichen psychischen Ursachen - Stress, emotionale Belastung - hab ich auch nicht. Ja es ist eine neue Arbeitssituation, viel Verantwortung, ganz gut zu tun mit Vor- und Nachbereitung aber ich habe nicht das Gefühl, dadurch überlastet zu sein. Eigentlich gar nicht. Ich hab die Symptome eigentlich nur, wenn ich gerade Zeit habe, darüber nachzudenken. Wenn ich im Unterricht stehe, oder beim Sport - komplett weg. In den Ferien aber auch, also hat es mMn. definitiv was mit der Arbeit zu tun. Obwohl ich damit völlig zufrieden bin. Ich vermute mal, es ist die neue Situation, viel Verantwortung, gerade jetzt regelmäßig neue und andere Klassen, noch vorhandene Unsicherheit durch noch nicht soviel Erfahrung und Routine, und damit verbundene Sorgen ob alles so läuft wie man es sich vorstellt. Es nervt aber trotzdem. Und so wie ich das hier lese, bringt es eigentlich auch gar nix, damit zum Arzt zu gehen?


Hey, cool das du schreibst. Wie genau äussern sich deine Symptome bei dir?

Eben genau wie du es beschreibst. Ich habe regelmäßig das Gefühl, tief durchatmen zu müssen, kann es aber oft nicht - dieses befreiende Gefühl nach dem tiefen Durchatmen kommt nicht. Und ich muss permanent gähnen, bestimmt einmal die Minute. Ansonsten keinerlei Symptome.

Zitat von berthold:
Eben genau wie du es beschreibst. Ich habe regelmäßig das Gefühl, tief durchatmen zu müssen, kann es aber oft nicht - dieses befreiende Gefühl nach dem tiefen Durchatmen kommt nicht. Und ich muss permanent gähnen, bestimmt einmal die Minute. Ansonsten keinerlei Symptome.


Ok, genau das gleiche wie ich habe. Keiner kann einem eine richtige Antwort geben von wo das kommt.
Die Ärzte haben selbst keine Ahnung von dem.

Leide an Chronischen Schwindel, Wattegefühl im Kopf, Brustenge, Kloß im Hals. Ja denke auch meistens bekomme zu wenig Luft.
Meistens habe ich die Symptome vormittags und abends vorm Schlafen gehen. Abends kommt innere Unruhe dazu

Zitat von MIRI1986:
Leide an Chronischen Schwindel, Wattegefühl im Kopf, Brustenge, Kloß im Hals. Ja denke auch meistens bekomme zu wenig Luft. Meistens habe ich die Symptome vormittags und abends vorm Schlafen gehen. Abends kommt innere Unruhe dazu


Chronischer Schwindel habe ich nicht. Brustenge eigentlich auch nicht aber Kloss im Hals und das mit dem weniger Luft trifft auch voll und ganz zu.

Kloß im Hals hab ich nicht. Auch keinerlei andere Beschwerden, Kopfschmerzen, eingeschränkte Leistungsfähigkeit o.ä. Einfach nur immer, wenn ich grad nicht abgelenkt bin, das Gefühl man müsse tief durchatmen und da es nicht geht, geht es in ein Gähnen über. Oft krieg ich das dann nur mit hoher Brustatmung weg, was ja eigentlich auch falsch ist. Versuche jetzt mal auf Bauchatmung zu achten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von berthold:
Kloß im Hals hab ich nicht. Auch keinerlei andere Beschwerden, Kopfschmerzen, eingeschränkte Leistungsfähigkeit o.ä. Einfach nur immer, wenn ich grad nicht abgelenkt bin, das Gefühl man müsse tief durchatmen und da es nicht geht, geht es in ein Gähnen über. Oft krieg ich das dann nur mit hoher Brustatmung weg, was ja eigentlich auch falsch ist. Versuche jetzt mal auf Bauchatmung zu achten.


Ja genau so geht es mir auch. Bei mir kommt das Gähnen auch nicht von der Müdigkeit obwohl ich seit ich das habe nicht mehr so fit bin wie vorher aber ich Gähne auch wenn ich nicht müde bin.

Ich habe noch gute Berichte gelesen über unsere Symptome, es kann tatsächlich an der BWS liegen oder einfach an der falschen Atmung. Ich werde als nächstes mal in die Physiotherapie gehen (sobald wieder geöffnet) und mal schauen ob das was bringt.

Ich hyperventiliere zwar nicht, habe aber auch Atemprobleme. Auch öfter mal den Drang, tief einatmen zu müssen, weil nicht genug Sauerstoff ankommen könnte.

Ich habe diagnostiziertes Asthma, schon seit ein paar Jahren. Dazu kommt, dass meine Bronchien generell sehr stark auf Reize reagieren. Derzeit habe ich Nachts wieder viele Probleme mit der Luft, dazu kommt nun auch noch eine Bronchitis. Ich bekomme echt zu viel. Salbutamol hilft mir eigentlich ganz gut, aber ich muss dennoch schauen, dass ich mich noch reinsteigere.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore