Ach Flocke ich kann das auch nicht verstehen, wahrscheinlich kennst du das ja diese Glaskabine, wenn der lufu unauffällig ist werden die Bronchien mit Metacholin gereizt, das Ganze geht über 5 Stufen.
Nach jeder Inhalation wird wieder ein LUfu gemacht. Ich habe erst bei der letzten Stufe reagiert. Sofort bekam ich das typische Giemen und hatte das GEfühl das ich schwere atmen kann, danach wieder Lufu, der Atemwiderstand hat sich zwar erhöht, war aber grad noch so an der Grenze, dass man nicht mit 100% Sicherheit sagen konnte, dass es Asthma ist.
Der Arzt meinte, wenn dann eher die leichte Form oder halt diese hyperreagibles Bronchialsystem. Das bedeutet lediglich, dass die Bronchien auf verschiedene Reize/Stoffe oder auch Belastung mit Verengung reagieren kann. Bei mir ist es vor allem die Kälte draußen, körperliche Anstrengung wie beim Workout, aber auch wenn ich etwas im Öl brate, wie Fisch, Fleisch, bekam ich öfters die Symptome.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wieso ist mein Lufu dann trotzdem noch so gut obwohl ich in dem Moment die Beschwerden hatte? Wie war es bei dir mit der Provokation bei welcher Stufe hast du reagiert und hat es sich im Lufu bemerkbar gemacht?
Durfte dann das Notfallspray benutzen nach der Provokation und dann nach ein paar Minuten wieder rein Lufu gemacht und der fiel wieder besser aus, obwohl ich nicht das Gefühl hatte, dass das Notfallspray mir geholfen hat, das Giemen hielt noch ne Weile an. Salbutamol benutze ich so gar nicht, weil das Cortison Spray bei mir wirklich gut seine Wirkung entfalten konnte (hatte kaum noch das Giemen auch beim Sport nicht)...inhaliere es zweimal täglich. Einmal habe ich es am Abend ausgelassen und ein Tag später bekam ich diesen komischen leichten Hustenreiz, ob das jetzt ein Zufall ist?
VG
19.02.2015 13:12 •