Das wichtigste ist Ablenkung. Lass das Kontrollieren sein. Wenn du ne Fitness Uhr hast, leg die ab. Blutdruckmessgerät weglegen.
Es ist unglaublich schwer, gerade wenn man so Herzfixiert ist wie wir, aber du musst versuchen nicht mehr auf dein Herz zu achten. Auch andere Kontrollen vom Körper sind kontraproduktiv , also auch keine Atemübungen machen oder sowas. Lenk dich irgendwie ab und ganz wichtig, versuch den normalen Alltag zu leben.
Das schlimmste was man machen kann ist zu vermeiden.
Was mir auch immer ganz gut hilft in so Extremsituationen: Schau dich einfach mal im Raum um, oder draußen, je nachdem wo du in dem Moment bist. Frage dich dabei folgendes: Ist jetzt Gefahr da? Frag dich das immer wieder und schau dich um. Du wirst so gut wie immer keine Gefahr erkennen können.
Angst ist nichts anderes als eine körperliche Reaktion auf eine Gefahr. Das ist seit Urzeiten so. Eine wirkliche Gefahr die uns bedroht ist aber so gut wie nie da. Man beruhigt sich dann nach einer Weile, weil man erkennt dass im Hier und Jetzt überhaupt keine Gefahr droht.
Stundenlange Panik wird nur dadurch aufrechterhalten weil man ständig darüber nachdenkt und grübelt: Was passiert jetzt, wie lange geht das noch gleich kippe ich um, mein Herz rast zu schnell usw und sofort... Aus diesen Gedanken muss man rauskommen. Das geht nur, wenn man sich andere Gedanken macht. Entweder wie oben beschrieben sich mit seiner Umgebung auseinandersetzen und sich die Frage der Gefahr stellen oder sich mit etwas forderndem ablenken. Ein Buch lesen, oder nen Film anschauen sofern man reinfindet.
Es hilft auch gut, einfach in dem Moment einen Freund oder ne Freundin anzurufen um einfach mal zu quatschen. Gespräche lenken unglaublich gut ab. Nur nicht über die Angst reden, das wäre nicht hilfreich.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Ich bin oft in ähnlichen Situationen, und gehe nächste Woche in stationäre Behandlung. Ich hoffe dann wird's bei mir auch besser.
20.03.2022 10:34 •
x 2 #11