Es kommt immer darauf an. Natürlich ist man irgendwo erstmal froh, wenn man Leute hat, mit denen man reden kann und die haben dann ähnliche psychische Erkrankungen.
Auf längere Sicht waren meine Erfahrungen da aber anders. Ich war Mitte 2009 für 5 Wochen in einer Tagesklinik. Erstmal war das toll, weil man merkt, man ist nicht allein und es gibt andere Menschen mit ähnlichen Symptomen. Mir ging es dann aber immer schlechter, weil man nicht nur sich hat, sondern auch die Beschwerden, Probleme und Sorgen der anderen Leute aufsaugt. Die Chefärztin sagte dann mal, man muss sich abgrenzen. Das wäre aber nur gegangen, wenn man sich absondert.
Letztlich hab ich dann die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen und von eine auf die andere Sekunde. Dann ging es mir schon erstmal besser.
Dann hatte ich aber noch mit einigen Ex-Patienten privat Kontakt und da war von schwerer Angststörungen bis schwere Depression alles vertreten. 2-3 mal die Woche sah man sich, täglich dazu noch z.T. mehrere Stunden telefoniert. Es drehte sich alles nur um die Materie. Irgendwie hatte ich dann sogar mehr Panikattacken als sonst.
Ich hatte dann eine ambulante Therapie begonnen und die Psychologin sagte mir dann sogar, es ist nicht gut, wenn ich mich neben meinen eigenen Beschwerden dann auch noch mit z.B. schwer Depressiven etc. umgebe. Dann noch im Internet in Foren, wo es auch nur darum geht. Die Psychologin meinte, es ist alles nicht gut, um davon wegzukommen.
Ich hab mich dann da auch von allem abgeseilt und ich muss sagen, mit ging es in Sachen Panikattacken auch von Monat zu Monat besser, seit über einem Jahr hab ich keine Panikattacken mehr.
Das Umfeld, man selbst, Internet, es ist nicht gut, wenn sich alles nur darum dreht. Man muss sich mit anderen Sachen befassen. Im Internet kann man ja machen, weil wenn es zu viel wird, dann macht man halt aus oder mal länger Pause. Leute im Umfeld kann man nicht abschalten. Besser ist es, wenn es ganz normal Leute sind, ohne solche Probleme. Man kann mal darüber reden, jeder hat da auch Verständnis, aber die psychischen Beschwerden müssen da auch nicht Hauptinhalt sein.
So sehe ich das jedenfalls.
31.07.2011 01:20 •