Pfeil rechts
1

Hallo, ich melde mich seit langem Mal wieder nach dem ich ein super 2016 hatte ging es 2017 schon Bergab.
Ich nehme ja schon seit ca. 10 Jahren 1.25mg Bisoprolol um meinem Puls/Blutdruck zu senken.
Seither Messe ich auch regelmäßig mein Blutdruck, meist nirgends und abends.

Schon Anfang 2017 habe ich vereinzelt hohe Werte gemessen die mich beunruhigten.
Die Folge war das ich immer mehr gemessen habe, besonders wenn ich gespürt habe der Blutdruck ist etwas höher als normal.

Mittlerweile messe ich wirklich zig Mal am Tag. Oft sind es gute Werte zwischen 120-135 manchmal unter 120 manchmal auch 140 oder leicht drüber.
Letzterer wert bewegt mich dann dazu noch mehr zu messen.

Im November 2017 kam es zum ersten Mal zu einem Blutdruckanstieg auf 150 und dazu spürte ich eine innere Unruhe, mir wurde kalt ich zitterte, traute mich nicht mehr zu messen, hatte Angst zu sterben.

Seit her habe ich immer wieder Mal diese Anfälle gehabt und immer wieder diese innere Angst gespürt.

Seit Ende letzten Jahres bekam ich zusätzlich abends 2.5mg Ramipril verschrieben um meinen oft am Morgen hohen Blutdruck zu senken, Seit Anfang des Jahres nehme ich nun auch nicht nur morgens 1.25mg Bisoprolol sondern Abends auch nochmal.

Heute hatte ich wieder eine Attacke, die ich kurz schildern möchte.

Aufgewacht bin ich heute mit einem höheren Puls als sonst, es ist Sonntag da bin ich normal entspannter. Es hat auch eine Weile gedauert bis mein Puls von 80-90 wieder runterging, Blutdruck war bei 120-130.
Habe nicht viel gemacht heute da ich zuletzt krank zu Hause war, Halsschmerzen und Schlapp, komischerweise wollte aber keine richtige Erkältung draus werden.
Heute Mittag habe ich mich solala gefühlt, Blutdruck 130 und mich gefragt warum mein BAD heute nicht besser ist.
Der Versuch eines Spaziergangs endete nach gut 10 min weil mir einfach kalt war. kaum die Tür herein, habe ich erstmal den BAD gemessen 150 , 3 min später 120 freu***.
Naja danach pendelte er sich wieder bei 130 ein.

Vor dem Abendessen fröstetlte ich trotz ¹9grad in der Wohnung, ich das ein Teller chilli von Carmen, jaaaa war scharf, mir wurde warm und ich spürte wie mein BAD kletterte, also gemessen 150 Puls von vorher ~70 auf 95.
Ich begann den Fehler das ich nicht einen Moment sitzen geblieben bin um nochmal zu messen wenn ich etwas ruhiger wäre.
Stattdessen legte ich mich auf mein Bett und deckte mich zu denn schon war mir wieder kalt. Nun messe ich mein Blutdruck im liegen er liegt bei 144 danach ging er auf 138 mir ging es noch aktzeptabel.
Blöd nur ich musste pullern.
Ich setzte mich auf die Bettkante und wollte erstmal wissen wie der BD ist, Zack 158, ich ging meine Blase leeren kam zurück und spürte schon im stehen wie mein Herz pocht.
Ich legte mich wieder hin und Maß, 150 und jetzt kam die Panik volles Rohr, mein Herz schlug heftig mein Puls kletterte auf 120 und ich überlag einen Krankenwagen zu rufen, ich war so zerrüttet, zitterte vor Kälte und hatte ernstafteste Angst einen Herzanfall o.ä. zu erleiden. Desto mehr ich darüber nachdachte dort anzurufen desto mehr Druck spürte ich.
Ich zog es vor meine abendlichen Medis früher zu nehmen und versuchte mich zu beruhigen.
Langsam ging der Blutdruck runter aber gut ging es mir erst nach 60-90 min wieder.

Wenn ich das so schreibe und lese Frage ich mich wirklich ob ich mich da so reingesteigert habe.

Bisher war ich der Meinung das dieser Blutdruck eine andere Ursache haben muss, welche natürlich in keinster Weise gefunden wurde, Langzeit RR / Langzeit EKG, Belastungsgrenze EKG, Herzultraschall, Blutbild, Schilddrüse...

Komischerweise steigere ich mich aber nicht immer bei 150 BD gleich so rein, siehe heute Nachmittag. Hier wusste ich der BD geht runter, da ich ja direkt die Treppe hoch kam und gemessen hab. Bei dem Hochdruck nach dem Abendessen aber wusste ich gleich das dieser nicht Mal so runtergehen würde.

Teils habe ich es auch ohne Medis geschafft mich zu beruhigen.

Brauche einfach Mal eure Meinung und Erfahrungen, messt ihr auch den BD während einer Attacke? Wie hoch ist er? Was ratet ihr mir?

11.02.2018 22:39 • 11.02.2018 #1


1 Antwort ↓

Hallo. Oh Gott, du machst dich ja verrückt mit deinen Blutdruck messen. Blutdruck und Puls sind sehr bewegliche Einheiten. Der Puls verändert sich schon durch die Atmung um bis zu 35 Schläge. Der Blutdruck ändert sich je nach Lage, Gefühlen usw. Du achtest viel zu sehr drauf. Lass die dauernde Messerei sein. Dadurch treibst du den nur höher. Deine Werte sind alle noch im Rahmen. Ich hab im Schnitt 115-125 zu 75-85. Drück ihn in Anspannung oder Angst auch mal auf 170 zu 105 hoch. Alles noch im Rahmen. Viele hier haben den noch höher in Panik und Angst. Und dieses dauernde hintereinander Messen bringt eh nichts, ausser falsche Werte und Angst. Wer viel misst, misst viel Mist. LG Alfred




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann