Hallo Marcel01
Der Blutdruck wird am besten und am genauesten am Oberarm mit einem Manschettengerät gemessen.
Das braucht zwar etwas Übung um es richtig anzulegen, doch die Werte sind deutlich besser und verlässlicher als am Handgelenk gemessen.
Dein Blutdruck ist in der Systole (oberer Wert) eher niedrig. Der untere Wert, die Diastole, dagegen schon etwas höher aber immer noch im normalen, gesunden Bereich. Der untere Wert ist ein Signal wie entspannt, bzw, wie flexibel Dein Gefässnetz ist. Ein hoher unterer Wert, grösser 90, gibt eher Anlass zur Sorge, da dieser Wert auf eine beginnende Arteriosklerose (AS) hindeutet. Meist steigt parallel dazu der obere Wert auch an, weil dann der Druckanstieg durch den Herzschlag zu Druckspitzen führt eben weil die Blutgefäße durch sog. Plaquebildung starrer geworden sind und nicht mehr kompensieren.
Begünstigt wird AS durch Übergewicht, schlechte Ernährung und nicht zu vergessen als Hauptauslöser: Jede Form von Distress.
Je mehr Du Dir also Sorgen machst, je mehr Du über alles und jedes was mit Dir ist nachgrübelst und, als Hypochonder, Dir die schlimmsten Horrorszenarien ausmalst und herauf katastrophierst, desto höher zeigt Dein Cortisolpegel im Blut.
Wenn das so bleibt und Du nicht mental gegensteuerst, wird Dich das in der Tat irgendwann krank machen, sehr krank sogar. Di-Stress ist wohl mit einer der Hauptauslöser für Krebs, ganz einfach weil dauernder Di-Stress unser Immunsystem herunterfährt und alle Energie und Körperfunktionen auf „Fight oder Flight“ ausrichtet.
Das kann natürlich in solche einem Zustand ggf. auch zu psychisch verursachten HRS führen…..
Was Du tun solltest ist: Auf Deinen Körper vertrauen! Ein Wunderwerk der Natur, mit einem Immunsystem ausgestattet, das Dir und der Spezies Mensch dazu verholfen hat bis zum heutigen Tag zu überleben.
Hättest Du das nicht, bzw. würde es sofort und auf der Stelle aufhören zu funktionieren, dann wärst Du innerhalb weniger Stunden tot.
Vergegenwärtige Dir welches Wunderwerk und Geschenk Du damit jeden Tag, ja jede Sekunde Deines Lebens mit Dir herumträgst. Etwas das auf Dich aufpasst ohne dass Du auch nur das Geringste dafür tun musst.
Daher behandle und behüte es gut und das tust Du gerade dann, wenn Du Dich selbst gut behandelst….
Physisch wie psychisch….
In diesem Sinne würde ich das mit der HRS dringend mit dem Arzt besprechen denn hier ist dies der falsche Ort.
Ärzte stellen Diagnosen. Wir hier dürfen das nicht, ja wäre fatal sich dies anzumaßen, es sei denn es ist ein Arzt unter den Antwortgebern.
Als Lizenz-Trainer für Cardiofitness und Sportrehabilitation kann ich Dir bestenfalls eine Richtung weisen.
Den Gang zum Arzt der Dich und Deine Gesamtsituation emphatisch erfasst und behandelt ist damit nicht zu ersetzen.
Liebe Grüsse
Achtsamkeit
17.12.2022 05:15 •
x 2 #11