App im Playstore
Pfeil rechts
2

Moin ihr Lieben. Länger war ich nicht online. Nun ist es mal wieder so weit. Ich habe letzte Woche abgestillt und so sagte mein Arzt ich solle wieder mit ramipril anfangen. Von ausschleichen wurde nichts gesagt (habe 3x täglich presinol 250mg genommen). Die Apothekerin sagte mir, das müsse ich ausschleichen. Ich solle eine Woche lang morgens 5mg ramipril nehmen und abends 250mg presinol. Nochmal mit der anderen Ärztin aus der Praxis gesprochen - ja, soll ich so machen. Mein Blutdruck ging in der Woche im Schnitt um 10 - 15mmhg höher. Systole zw 115-135 und Diastole zw 85 und 95. Das hat mich mit meiner herzphobie natürlich schon ziemlich genervt. War die letzten Tage oft angespannt. Körperliche Symptome wie drücken im Kopf und Nacken, warmes Gesicht, heiße Ohren.
Heute habe ich meine Dosis auf 7,5mg erhöht, was lt Arzt ok ist. Ich solle presinol dann weglassen. Im Internet las ich, man solle presinol über 2 Wochen ausschleichen, da es sonst zu einem rebound Effekt kommen kann. Das verunsichert mich alles total.
Eben wieder x mal Blutdruck gemessen und dann kam der Hammer. Die ersten Messungen immer zw 115-120sys und 80-85dia und dann plötzlich eine Messung mit 151/126. Ich dachte ich guck nicht richtig. Hab dann eine Minute später nochmal gemessen, da lag der Wert bei 128/88. Was war das? Meine Angst ist wieder in voller Ausprägung zurück und ich würde mich am liebsten ins Bett verkriechen und heulen. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen? Oder kann mich sonst irgendwie aufbauen?

Habt einen schönen Samstag

08.10.2022 09:38 • 08.10.2022 #1


3 Antworten ↓


Du hast Angst vor Blutdruckwerten, die selbst für mich als chronisch Herzkranken, in einem alles andere, als besorgniserregenden Bereich liegen. Der BD ist also weniger das Problem. Es ist deine Angst und die solltest Du behandeln lassen. Bist Du in Therapie?

A


Blutdruckmedikament wird umgestellt Hilfe

x 3


@Disturbed danke für deine rasche Antwort... Momentan ist das alles echt zu viel für mich.. Bin diese Werte nicht gewohnt, vorher war ich gut eingestellt. Irgendwie kann ich damit leben und mich trösten, wenn die medis richtig anschlagen, wird es wieder normal. Aber dieser plötzliche wert von 151/126 hat mich nun vollkommen umgehauen.. Zumal vorher und nachher die Werte normal waren..
Leider habe ich seit Dezember keinen Therapeuten mehr... Und hier jemanden zu finden, gestaltet sich ziemlich schwierig

@Angsthase090909 Ich nehme selbst auch Ramipril, aber das alleine ist ja nicht die Lösung. Was in jedem Fall wichtig ist, ist den Salz Konsum im Auge zu behalten.
Bezüglich Deiner Messungen, wenn Du in so kurzer Zeit so unterschiedliche Werte angezeigt bekommst, könnte es auch einfach ein Messfehler gewesen sein.
Außerdem sehe ich es nicht als Ratsam, allzu oft zu messen. Denn wenn Du in einer Angstsituation misst, ist dein BD zwangsläufig höher, bedingt durch die Angst.
Ich vermute einfach mal, dass Du dir nicht die Mühe machst, mal nach einer total entspannten Phase, deinen BD zu messen, sondern gerade dann, wenn Du irgendwie erregt bist. Sollte dies so sein, versuche dies zu vermeiden. Aussagekräftige Werte von Puls und BD, die auf eine etwaige physische Erkrankung hindeuten könnten, erhältst du nur wenn du in Ruhe misst.





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore