seit mehr als 16 Jahren lebe ich mit einer Angststörung mit Panikattacken (zumindest so die Diagnose) und habe bereits zig verschiedene Symptome (durch-) lebt und bin prinzipiell sehr gut über Angst und die körperlichen Auswirkungen - zumindest in der Theorie - informiert.
Letzte Woche hatte ich ein extremes Erlebnis. Abends nach der Arbeit (zwar im Homeoffice, aber dennoch anstrengend und ich war definitiv sehr angespannt) bekam ich nach einem kurzen Spaziergang folgende Symptome:
- Eine Art Schüttelfrost
- Druck und Beklemmung in der Brustregion
- eine Art Sehstörung - als ich zur Toilette gelaufen bin, hatte ich das subjektive Gefühl bei jedem Schritt kleiner zu werden und gleich ohnmächtig zu werden. Es fühlte sich (ohne zu wissen wie das wirklich ist) an, wie auf Dro. der deren Entzug zu sein
- extreme innere Unruhe
- als ich mich hingelegt habe, wurde das Zittern und der Schüttelfrost immer schlimmer
Ich habe als absolutes Notfallmedikament in Summe 1,5mg Tavor nach und nach genommen. was normaler Weise super wirkt (ich nehme das max. 1-2 Mal in 1-2 Monaten, oft mal viele Monate gar nicht) - aber es änderte nahezu gar nichts an den Symptomen. Als ich nicht mehr konnte und es auch nach 2h nicht besser wurde, rief ich den Notarzt.
Festgestellt wurde neben einer Blutdruckkrise (200 / 105) eine Tachykardie - EKG war (wie erwartet) unauffällig und meine Sauerstoffsättigung auch wunderbar.
Sie haben mich dann mit in die Notaufnahme genommen und die Nacht über beobachtet. Der Blutdruck war noch einige Zeit so hoch, ging dann wieder etwas runter.
Der Arzt hatte letztendlich nur einen Herzinfarkt ausgeschlossen (woran ich auch nicht dachte, mir ist bewusst dass dies das Nervensystem verursacht - es aber dennoch so heftig körperlich war, dass ich es kaum noch aushalten konnte) - aber auch nicht erklären können, woher das alles kam und was überhaupt los war.
Kennt das jemand so? Vor allem dieser Schüttelfrost und eiskalte Hände und Füße - kalter Schweiß auf der Stirn und plötzlicher Durchfall dazu.
Würde mich interessieren. Ach ja, und ich habe fast kein Wort sprechen können.
Gerne teilt ihr mir mit, ob ihr dies so auch von Angst / Stress kennt.
Liebe Grüße
Oliver
28.11.2020 00:12 • • 27.12.2021 #1