App im Playstore
Pfeil rechts
20

Liebe Leute,
Kurz zu meiner Geschichte, ich leide schon länger an einer Angsterkrankung - speziell Herzneurose. Ich mache einen Therapie und nehme Blutdruckmedikamente und Antidepressiva, seit Mai bin ich auch gut eingestellt, dachte ich jedenfalls - jetzt sitze ich aber in Urlaub in Süditalien und mein Blutdruck entgleist - Werte gestern 165:93, heute 176:93. ich war davon total überrascht weil wir uns im Uraub sehr viel bewegen und das meinen Blutdruck für gewöhnlich senkt. Jetzt bin ich natürlich wieder in der Angstspirale und traue mich nicht mehr zu messen. Mir ging es bis zur ersten Messung wirklich gut und eigentlich wollte ich meinen Blutdruck nur kontrollieren, zugegeben die Situation war nicht günstig, ich hätte mich vorher etwas zur Ruhe bringen sollen, aber jetzt hab ich den Salat und bin fast schon versucht den Urlaub abzubrechen weil ich nicht weiß was ich tun soll. Habt ihr Rat?

05.09.2024 06:44 • 06.09.2024 #1

18 Antworten ↓

@Panicgirl221 Versuch erstmal ruhig zubleiben. Ja die Werte sind hoch. Aber viele denken immer Urlaub heißt gleich alles ist weg. Meistens unternimmt man viel, und hat mehr Bewegung als zuhause. Auch wenn du Medikamente nimmst gegen den Blutdruck, heißt das nicht das er immer im normal Bereich bleibt. Diese Werte können schon trotzdem zwischen durch sein. Deinen Urlaub würde ich nicht abbrechen. Geh nach deinen Urlaub nochmal zum Arzt, vielleicht muss die dosis mal geändert werden ( ist alles erstmal nicht wirklich schlimm)

A

Hoher Blutdruck im Urlaub

x 3

Ich würde auch erstmal versuchen ruhig zu bleiben.
Setz oder leg dich hin. Trink mal was.
Hast du von deinem Hausarzt/Kardiologen kein Notfallmedikament bekommen, was du bei Bedarf, in solchen Fällen nehmen kannst?

@TheViper vielen Dank für deine Antwort, grundsätzlich weiß ich das auch und das sagen mir auch meine Ärzte immer wieder, leider ist es dann hauptsächlich die Angst die mir das Leben schwer macht. Bin 35 und würde gerne einfach unbeschwert meinen Urlaub genießen.

Zitat von Kleinefee:
Ich würde auch erstmal versuchen ruhig zu bleiben. Setz oder leg dich hin. Trink mal was. Hast du von deinem Hausarzt/Kardiologen kein ...

Doch ich habe Xanor, und nachdem der Blutdruck heute wieder so hoch war hab ich auch eine Tablette genommen

@Panicgirl221 Das gute ist das du das selber weißt. Die psyche macht selten Urlaub, aber lass dir den Urlaub davon nicht kaputt machen. Glaube mir du würdest dich ärgern, wenn du ihn abbrichst. ( ich weiß ist schwer umzusetzen) du wirst das schaffen

@Panicgirl221 du bist in einer Angstspirale deshalb der Blutdruck.
Ich habe es 24/7, aus demselben Grund. Einfach ignorieren.

@Luce1 danke dir, ich versuche es… leider lässt mich meine Angst nicht immer so wie ich gern wollen würde ‍

Ich habe für mich jetzt beschlossen vorerst mehr zu messen…

Hallo Panicgirl221,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Hoher Blutdruck?

Hoher Blutdruck und Angst

Hoher Blutdruck - durch Panik immer höher

Blutdruck Anstieg im Urlaub - Angst

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Panicgirl221:
jetzt sitze ich aber in Urlaub in Süditalien und mein Blutdruck entgleist - Werte gestern 165:93, heute 176:93

Das ist kein Blutdruck, der akut eine Gefahr darstellt. Wenn du das über Jahre dauerhaft hättest, dann schon eher
Ich habe Bekannte, die seit über 20 Jahren zu hohen Blutdruck hat. Ich fragte sie mal, wie hoch der wäre und sie sagte, sie sei schon mehrmals mit Blutdruckkrisen von 260/160 ins Krankenhaus gekommen. Auch mit Medikamenten kommt sie nie unter 180/100. Aber soweit hatte sie trotzdem noch keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme mit 69 Jahren.

Merkst du denn was vom hohen Blutdruck? Ist dir schwindlig, Kopf wie ne Gasuhr, usw.?

Das ist zwar deutlich erhöht, aber stellt keine akute Gefahr da. Langfristig soll der natürlich nicht so hoch sein.

Aber selbst wenn der den Urlaub über so hoch bleibt, würde ich da keine gesundheitliche Gefahr sehen.

Genieß den Urlaub, lass es ruhig angehen, mach Spaziergänge statt anstrengende Wanderungen, ruh dich aus.

Gut möglich, dass er runtergeht, wenn du ihn nicht mehr ständig hochmißt.

Puh, jeder sagt da auch was anderes, meine Ärztin macht mir die Hölle heiß, bei einem nächtlichen
Blutdruck von 150 zu 80. Ich hatte ihn im Urlaub auch hoch, 213 zu 120 und das am Abend. Am nächsten Tag zum Arzt und der meinte, ab 250 wird es gefährlich, das dann aber auch Dauerhaft. Ich nehme keine BD sondern versuche das mit Omega 3 und Homviotensin in den Griff zu bekommen.
Wenn ich messe und er ist etwas erhöht, kann ich ihn durch meine Atmung niedriger machen.
Habe ich eine Panikattacke schießt er hoch und wenn ich dann mehrmals messe, bin ich nicht entspannt und
somit der BD auch nicht. Den Urlaub abbrechen würde ich auch nicht.

Kommt auch auf das Alter an. Bei jüngeren Patienten toleriert man keinen so hohen Blutdruck, wie bei älteren.

Also ich hatte Werte, die für mein Alter zu hoch waren, die man aber bei mir 20 Jahre später toleriert und nicht behandelt hätte, wenn sonst keine Probleme da sind.

150/80 nachts auf Dauer ist ja auch zu hoch, weil da auch die Nachtabsenkung nicht richtig funktioniert. Aber eher schädlich auf Dauer. Wenn das mal für ne kurze zeit ist, ist es nicht gefährlich

Zitat von Drkingschultz:
Merkst du denn was vom hohen Blutdruck? Ist dir schwindlig, Kopf wie ne Gasuhr, usw.? Das ist zwar deutlich erhöht, aber stellt keine akute Gefahr ...

Nein ich habe keine Symptome, mir ging es dann erst schlecht als ich den Wert gesehen habe… hab’s dann dabei belassen. Hab mit meiner Therapeutin ausgemacht wenn ich messe und der Blutdruck is hoch und hab Angst mich rein zu messen dass ich drüber nachdenke ob das ein Blutdruck is bei dem ich noch nicht in Panik verfalle und es dann erstmal dabei belasse. Heute in der Früh dann nochmal gemessen und mit der typischen Erwartungsangst…

Wenn es dir keine Beschwerden macht, würde ich zumindest jetzt im Urlaub den Druck sein lassen, wie er will.

Kannst ja irgendwann nochmal, wenn du dich beruhigt hast und abends entspannt beim Glas Wein sitzt, nochmal messen, wenn du Lust hast.

Die gemessenen Werte sind akut nicht gefährlich und Urlaub ist schneller rum als man denkt und dann kannst das zuhause in aller Ruhe beim Arzt angehen.

@Drkingschultz danke dir, ja ich hab dann am Abend nochmal gemessen und der Blutdruck war mit 130 zu 90 zwar noch nicht dort wo er normalerweise ist aber damit kann ich gut leben

Na siehste. Das ist doch weit weg von hohem Blutdruck.

Zweiter Wert könnte einen Tick niedriger sein, sonst passt es.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe bei Stress/Angst/Panik auch so einen, meist noch höheren Blutdruck. Nehme auch Blutdrucksenker. Ich messe deshalb in solchen Situationen gar nicht mehr, denn bei höheren Werten gehen dann Stress/Angst erst richtig los und dann steigt der Blutdruck noch weiter. Ich versuche stattdessen mich zu entspannen und wenn ich dann mal messe ist der Blutdruck auch soweit okay.
Urlaub- so schön er auch sein mag ist immer auch ein Stressfaktor für Körper und Geist und es kann eine Weile dauern bis man auf Entspannung umschalten kann.

@silberauge da hast du recht, das mache ich auch nicht mehr. Ich war zwar nicht in Angst oder Panik … aber es waren definitiv Tage an denen viel los war und so schön der Urlaub auch ist, wir unternehmen recht viel und das ist der Köper bei meinem Schreibtischjob nicht unbedingt gewohnt

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore