Zitat von rotezora2k:Die Fragen sind berechtigt. Ich bin zu fixiert auf meine Kontrolle um nach rechts oder links zu gucken. Was mir die Kontrolle positives bringt? Hmmm einen Zusammenhang zwischen meinem Befinden und den harten Fakten herzustellen. Weil ich denke so könnte ich vertrauen in meinen Körper zurück bekommen. Also z.b. jetzt ist mir schwindelig, ok Blutdruck ist niedrig...passtHerz stolpert und ich fühl mich komisch, ok puls ist trotz dass ich gerade esse nur bei 55...passt.So mein Denken. Realität ist aber, dass die gemessenen Werte mir dann auch Angst machen weil sie halt nicht der Norm entsprechen. Ich sehe das Problem und wie reagiere ich? Mit Selbstvorwürfen und selbsthass weil ich es besser weiß aber nicht umsetze. Und da schließt sich der Teufelskreis...
Ich bin ein richtiger Psycho, aber ein kompletter Psycho was den Kontrollzwang und die Messungen des Körpers betrifft und möchte dir etwas schreiben dazu.
Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber es geht mir echt nicht sehr gut, ich habe vieles getan um mich immer und immer weiter psychisch in einer Lage zu bringen aus der man sich erstmal wieder mit viel Leid herauskämpfen muss.
Ich habe mir Eibe Liste gemacht, womit ich als erstes aufhören muss, und welche Gedanken ich verbannen muss.
1. aufhören zu denken ich sei tot krank (klappt nur zur Hälfte)
2. aufhören 24/7 Blutdruck und Puls zu messen (klappt) ich messe noch einmal in der Woche, ich hatte das Gerät Wochen / Monate lang nicht vom Arm abgemacht....
Habe dann auch völlig psychisch im stehen gesessen im Gehen gemessen, wo natürlich mit erwartender Angst Werte von 150 / 100 raus kamen zB. Was war dann ? Noch mehr Angst... ein Kreislauf der elendig ist.
Die Frage die ich mir stelle ist: ich habe körperlich Untersuchungen gehabt Herz ist ok.... etc... was bringt es mir den negativen Blutdruck wert zu sehen, wenn er es denn mal ist ? Und Vorallem was mache ich dann? Fahre ich dann ins Krankenhaus? Rufe ich 112? Wohl nicht, da Kaum noch unterschieden werden kann ob krankhaft oder psychisch.
Sind wir mal erlich, hat es uns jemals geholfen das messen? Oder hat es uns vermehrt Gedanken und Ängste Gemacht? Ich für mich kann sagen es hat mehr negatives als positives hervorgerufen. Das einzige was es mal tut, wenn die Werte im wunschbereich sind, welchen wir als gut einstufen, ist die Befriedigung für kurze Zeit. Wie bei einer Dro..
Ich möchte dir folgendes empfehlen:
Muss mal einen Tag nichts , gar nichts. Lass deinen Körper einen Tag in Ruhe und sag mir wie es dir ging.
Das messen ist der teufel ich have es nur viel zu spät realisiert.