App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo Zusammen

Ich habe gemerkt, dass mein sonst schon tiefer Blutdruck bei Anspannung, Stress und Angst erst recht in den Keller geht. Durch die ausgelösten Symtome bekomme ich eine riesen Panik mit Herzrasen und erst dann schellt er wieder höher.

Kennt das jemand bei sich selbst und sollte es nicht umgekehrt sein?
Und was kann man nur dagegen tun?

Da ich leider bei der Arbeit immer unter Stress und Anspannung stehe, sackt mir der Kreislauf fast schon täglich ab. Das ist wirklich unerträglich…:(

Liebe Grüsse

26.12.2022 19:48 • 28.12.2022 x 1 #1


15 Antworten ↓


kann ich nicht bestätigen... bei mir ist es umgekehrt.

Im Zweifelsfall beim Arzt abklären.

A


Blutdruck sinkt bei Anspannung?

x 3


Zitat von ClaudiiaLou:
Hallo Zusammen Ich habe gemerkt, dass mein sonst schon tiefer Blutdruck bei Anspannung, Stress und Angst erst recht in den Keller geht. Durch die ...


Ist es denn wirklich der Blutdruck? Hast du das geprüft? Vielleicht atmest du falsch/flach in den Situation oder isst/trinkst zu wenig, was dann ähnliche Symptome macht.

@Pauline333 Also wenn ich Ihn überprüfe ist der obere wert immer unter 100…aber das hatte ich schon immer, nur die Symtome hatte ich früher nie so stark. Kann es evt auch sein weil ich etwas abgenommen habe? Der Arzt mein immer es sei alles in bester Ordnung….

Liebe Grüsse

@life74 der Arzt sagt ich sei kerngesund….ich hoffe diese lästigen Symtome verschwinden so schnell wieder wie sie gekommen sind

Zitat von ClaudiiaLou:
@Pauline333 Also wenn ich Ihn überprüfe ist der obere wert immer unter 100…aber das hatte ich schon immer, nur die Symtome hatte ich früher nie ...


Das ist schon niedrig, aber ja nicht unbedingt schlecht. Was sagt denn dein Arzt dazu?

Aber du schriebst ja, dass dein Blutdruck bei Stress absinkt und dass das dir zu schaffen macht. Hattest du das in so einer Situation mal überprüft? Also dass er tatsächlich bei Stress absinkt? Oder ist er nur auch bei Stress niedrig, aber nicht noch niedriger als sonst?

@Pauline333 mein Arzt sagt immer dieser Blutdruck sei super und mit dem werde ich steinalt. Ihn hat es nicht mal interessiert dass mein niedrigster Wert 80/60 war…
Ich hatte Ihn mal überprüft als so eine Attacke kam, da war er 90/60 und der Puls auf 120….als der Stress vorbei war er sogar 110/70…aber fühlte mich trotzdem richtig schwach.
Weiss einfach nicht was ich noch tun soll…zum Arzt getraue ich mich schon gar nicht mehr weil er mir immer sagt Blutwerte, Ekg usw. sei alles super. Er meinte nur ich soll mal einen Gang runterfahren, es kann auch vom Stress kommen.

Mein Arzt freut sich auch immer über meinen niedrigen Blutdruck zumal ich Übergewicht habe. Er meint, dass sei viel besser als zu hoch. Viel trinken hilft mir dann.

Ich hab schon immer niedrigen Blutdruck gehabt. Dass er bei Anspannung/Stress weiter absackt liegt aber vermutlich daran, dass man dann eher vergisst sich um sich zu kümmern. Essen/Trinken/Pausen werden vernachlässigt und schon geht's einem schlecht. Ich glaube nicht, dass das ein Grund zur Sorge ist, besonders nicht, wenn der Arzt kein Problem sieht.

@Nemony danke für deine nachricht…ja das kann gut sein. Hast du beschwerden mit dem niedrigen blutdruck und wie tief liegt er bei dir im durchschnitt?
Liebe Grüsse

Ich habe beides erlebt, meistens aber eher zu hoch.

Aber auch so Sachen da sitze ich im Restaurant und der Blutruck ist auf einmal 103 (oberer Wert).

@ClaudiiaLou ich messe tatsächlich nicht mehr so regelmäßig, aber 90-100/60 kommt bei mir auch hin. In den Schwangerschaften ist der sogar noch weiter runter gegangen und niemand fand das besorgniserregend. Spätestens da würden Ärzte Alarm schlagen, wenn das gefährlich wäre. Beschwerden sind eben ganz typisch. Mir wird schneller schwindelig, schwarz vor Augen und Herzrasen. Allerdings auch nur, wenn ich im Alltag Gas gebe und wenig achtsam bin. In diesem Fall sehe ich das ganze echt positiv, weil ich ein (ungefährliches) Warnzeichen vom Körper bekomme, wenn es genug ist. Das zwingt einen auch im größten Stress dazu innezuhalten. Es gab nur mal ein EKG, weil der Puls recht hoch war. Das war aber auch in Ordnung.

Zitat von Nemony:
Allerdings auch nur, wenn ich im Alltag Gas gebe und wenig achtsam bin. In diesem Fall sehe ich das ganze echt positiv, weil ich ein (ungefährliches) Warnzeichen vom Körper bekomme, wenn es genug ist. Das zwingt einen auch im größten Stress dazu innezuhalten

Ganz genauso ist es bei mir auch.
Wenn der Schwindel kommt, weiß ich, runter vom Gas. Zwar nervig, aber ein tolles Signal des Körpers: Stopp JETZT.

Zitat von ClaudiiaLou:
Hallo Zusammen Ich habe gemerkt, dass mein sonst schon tiefer Blutdruck bei Anspannung, Stress und Angst erst recht in den Keller geht. Durch die ausgelösten Symtome bekomme ich eine riesen Panik mit Herzrasen und erst dann schellt er wieder höher. Kennt das jemand bei sich selbst und sollte es nicht umgekehrt sein? ...



Bei Anspannung steigt der Blutdruck , weil sich die Gefäße verengen .

Zitat von ClaudiiaLou:
Hallo Zusammen Ich habe gemerkt, dass mein sonst schon tiefer Blutdruck bei Anspannung, Stress und Angst erst recht in den Keller geht. Durch die ausgelösten Symtome bekomme ich eine riesen Panik mit Herzrasen und erst dann schellt er wieder höher. Kennt das jemand bei sich selbst und sollte es nicht umgekehrt sein? ...

Als ich vor über 35 Jahren Panikattacken hatte, die sich hauptsächlich durch das Gefühl in Ohnmacht zu fallen bemerkbar machten, dachte der Arzt zuerst, es käme von meinem sehr niedrigen Blutdruck. Ich hatte bei jeder Messung 80/60. Deswegen bekam ich ein Medikament zum Erhöhen des Blutdrucks. Das nahm ich 4 Wochen lang und mein Blutdruck erhöhte sich, aber die Attacken kamen trotzdem. Dann wurde ich zum HNO und zum Orthopäden geschickt, um zu untersuchen, ob es von den Ohren oder HWS kommt. Erst, als dabei auch nichts rauskam, wurde erwogen, dass es psychisch ist.

@Schlaflose meiner ist manchmal leider auch so niedrig…heute hatte ich bei der Arbeit auch wieder so ein Anfall, blässe, schwindel, übelkeit und angst in ohnmacht zu fallen….ich habe meinen Blutdruck gemessen, der war zu dem zeitpunkt 102/70 und ein puls von 135…..ich hatte mich schnell wieder beruhigt und jetzt liegt er wieder unter 100.
Langsam weiss ich echt nicht mehr ob es am kreislauf liegt oder es panikattacken sind

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore