App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,ich muss noch einmal hier rein schreiben. Mir ging es jetzt wieder eine ganze Zeit lang besser und ich habe mich nicht mehr mit meinem Herzen etc. beschäftigt. Leider habe ich nun doch wieder mal meinen Blutdruck gemessen und bin nun echt verunsichert. Und zwar ist es so: wenn ich Zuhause in Ruhe messe habe ich meistens top Werte so zwischen 110-125 zu 70-85.
Nun bin ich aber auf die glorreiche Idee gekommen das Gerät mal mit in die Arbeit zu nehmen. Jetzt sitze ich hier am Schreibtisch und habe zweimal gemessen und die Werte sind so 145/93 sowie 162/97.
Jetzt mache ich mir natürlich total die Sorge dass mein Blutdruck immer so hoch ist wenn ich nicht zuhause bin. Das ist doch dann auch nicht gut oder? Kann das gefährlich sein ? Nach der Arbeit und nachts sind die Werte wahrscheinlich wieder gut. Ich kann doch keinen Blutdrucksenker nehmen wenn meine Werte Zuhause super gut sind. Was soll ich nur machen ?
Mein Arzt meinte einzelne erhöhte Werte sind ok bzw normal.
Kann mir irgendjemand einen Rat geben bzw wie ist das bei euch?
LG Carmen

29.08.2024 07:20 • 29.08.2024 #1


13 Antworten ↓


@Carmen07 Zuhause ist in der Regel ein Saferoom, also man fühlt sich wohler. Arbeit und generelles draußen sein ist ja anders.
Dein Arzt hat recht, die Werte sind etwas hoch, solange sie wieder von alleine runter gehen ist es gut. Hättest du die Werte jetzt viele Jahre durchgehend, dann wäre das schlecht. Aber einzel absolut nicht gefährlich.

A


Blutdruck zu Hause gut und unterwegs hoch

x 3


Danke für die Antwort, aber wenn sie den ganzen Tag so hoch sind sobald ich irgendwo unterwegs oder in der Arbeit bin, ist das dann trotzdem ok solange sie daheim und nachts runter gehen ?
Sicher waren sie heute nochmal höher beim Messen weil ich selber gemerkt habe dass ich angespannt war.

Ist ein Bluthochdruck erst dann ein wirklicher Bluthochdruck wenn die Werte wirklich ständig so hoch sind ? Ich finde das so schwer zu verstehen mit dem ganzen Blutdruck... Überall liest man 120/80, höher ist schlecht in Ruhe. Aber wenn ich dann beim Einkaufen 170/110 habe (nur als Beispiel, habe da nie gemessen ), dann ist's auch nicht schlimm ?....

@Carmen07 Ja das ist ok. Viele Menschen sind im unterbewusst sein angespannt. Und jetzt wo du dir Gedanken machst und angst hast, steigt es bzw ist es hoch. Dein Körper reagiert so wie er muss, weil du Gefahr durch deine Angst Signalisiert. Es ist nicht schlimm, du brauchst keine Angst zuhaben.

@Carmen07 Bluthochdruck ist ein dauerhafter Zustand. Der ohne Medikamente nur behandelt werden kann. Einzelne mal aufkommene Werte heißt nicht das du Blutdruck Patient bist.
12/80 ist in der Medizin meistens der Richtwert. Ab 130 ist er ganz leicht erhöht. Ab 140 50 60 ist er höher 70 80 90 sehr hoch ab 200 da sollte man schon einen Arztaufsuchen.

@TheViper vielen Dank, ich könnte gerade tatsächlich heulen weil deine Antwort mich so beruhigt hat. Ich war jetzt echt total erschrocken und dachte super, wenn mein Blutdruck in der Arbeit bei 160/100 ist dann habe ich sicher bald einen Herzinfarkt in der Arbeit. Ich sollte vielleicht einfach mein Blutdruckgeräte wegschmeißen. Ich weiß ja jetzt durch 5 Monate immer wieder messen dass er daheim in Ruhe vollkommen OK ist und auch mein Arzt und Kardiologe hat gesagt dass mein Herz gesund ist. Vorallem sind meine Panikattacken und meine Angststörung die letzten Wochen so viel besser geworden und ich habe Angst, dass ich sie jetzt wieder verstärke weil ich mich da wieder so reinsteigerte.
Aber ich finde beim Blutdruck wird einem auch schnell Angst gemacht, da wird einmal beim Arzt gemessen, oh zu hoch, besser gleich mal Tabletten nehmen.... Da denkt man dann automatisch beim Messen oh jetzt sterbe ich sicher gleich.... Sorry....aber es tut gut mal sein Herz auszuschütten.

@Carmen07 Alles gut. Du wirst keinen Infarkt bekommen. Dein Ha und Kardiologe haben nichts gefunden, das ist doch super. Die psyche löst bei dir das Problem aus, und deswegen geht der Blutdruck hoch. Das ist normal, das ständige messen hilft dir nicht weiter. Wie ich bereits sagte. Hattest du jetzt Jahre durchgehend einen hohen Wert ohne das er runter geht, müsste man handeln. Es ist alles ok meine gute. Reden hilft in vielen Sachen, und können Wunder bewirken. Den ersten Schritt hast du gemacht, in dem du hier geschrieben hast

@Carmen07
Ohne Deine Beruhigung durch andere Beiträge zunichtemachen zu wollen.

Mir geht es genauso. Seit meinem Zusammenbruch im Januar mit Blutdruckspitzen bis zu 220/1XX sitze ich nun zu Hause mit normalen Werten. Sobald ich mich aber anfange zu bewegen geht der Druck noch immer auf 160/1XX hoch mit entsprechenden Begleiterscheinungen wie Schwindel / Benommenheit, Kopfschmerzen und Geräuschempfindlichkeit. Medikamente will mir auch keiner verordnen da meine Werte weitüberwiegend normal sind (Nachts sogar leicht zu niedrig, was ja gut ist).

Wie lange geht es Dir schon so und gab es einen „Auslöser“?

@TheViper ja vielen Dank, reden hilft tatsächlich sehr, vorallem mit Menschen denen es ähnlich geht und die einen verstehen und deswegen finde ich dieses Forum echt super!
Ich denke ich lass jetzt einfach das Messen und vertraue auf meinen Körper.

@Carmen07 Du bist auf dem richtigen Weg Kopf hoch es wird auch irgendwann wieder besser. Du kannst dich gerne jederzeit melden.

@Benutzer419 einen richtigen Auslöser gab es nicht, dass ist tatsächlich eine längere Geschichte. Ich war wegen einer Nasennebenhöhlenentzündungen beim Arzt der dann einen erhöhten Blutdruck gemessen hat... Dies hat irgendwie meine erste Panikattacke ausgelöst die aber da noch nicht als Panikattacke erkannt wurde sondern eben als hoher Blutdruck. Habe daraufhin ein Blutdruckmittel bekommen welches ich innerhalb von 6 Wochen auf null reduziert habe weil ich dadurch ständig zu niedrigen Blutdruck hatte... Aber durch das alles hat sich bei mir eine Angststörung entwickelt mit einer Herzneurose...
Und seitdem habe ich ständig Angst um meinen Blutdruck oder Puls. Puls ist gerne mal nur bei 50/55. Des macht mir dann auch wieder Angst...

Zitat von Carmen07:
Hallo zusammen,ich muss noch einmal hier rein schreiben. Mir ging es jetzt wieder eine ganze Zeit lang besser und ich habe mich nicht mehr mit meinem ...

Langzeit-Blutdruck messen lassen beim Kardiologen. Bekommst Du ein Messgerät mit was 24 Stunden misst. Danach wird es ausgewertet und entschieden ob etwas gemacht werden muss oder eben nicht.

Hallo Carmen07,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Hoher Blutdruck?

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore