App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo.

Hätte mal eine frage. Vielleicht trifft man auf gleichgesinnte.

Seit geraumer Zeit, blubbert es zwischen meiner brust, da wo die Speiseröhre und Luftröhre ist. Es ist nicht lange ein paar Sekunden. Doch dieses Gefühl, schnürt mir die Luft ab, dann gerate ich in Panik, man spürt auch diese Panik. Weiß auch nicht, wie ich dieses Gefühl beschreiben soll, das blubbern erinnert an: Schleim oder so.

Da ich sowieso ein Angst Patient bin, oder generell Panik schiebe. War ich natürlich noch nicht beim arzt. Vielleicht weiß jemand, was ich meine und mit diesem gefühl.

Danke

14.02.2023 21:39 • 21.02.2023 #1


12 Antworten ↓


Hi!
Bin nicht ganz sicher, ob das dasselbe ist, aber manchmal habe ich auch sowas. Fühlt und hört sich an, als ob Seifenblasen zerplatzen würden.

Hab ich ab und zu und auch schon ewig, habe ich mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht.

Ist glaube ich auch etwas lageabhängig.

A


Blubbern in der Speiße- oder Luftröhre

x 3


@Angstmaschine genau so klingt es. Und dann überfallt einen die Panik.

@Meliafelicia Wie gesagt, ich kenne das schon lange und hab' mir da noch nie einen Kopf drum gemacht. Wenn es dich so sehr verunsichert, dann frag' beim nächsten Arztbesuch danach. Ich glaube aber nicht, dass das was schlimmes ist.

Ich habe das meist (aber nicht nur), wenn ich den Kopf stark nach vorne abgeknickt habe. Wie schnell ist das Blubbern denn? So etwa wie der Herzschlag oder schneller?

@Angstmaschine ganz kurz. Ja, ungefähr wie ein Herzschlag. Und einfach unangenehm.

Das könnten Extrasystolen sein.

Zitat von miheda:
Das könnten Extrasystolen sein.

Ja, musste ich auch zwischendurch dran denken. Ist echt manchmal nicht einfach sowas nachzuvollziehen, wenn man das selbst etwas anders empfindet und daher andere Begriffe verwendet. Extrasystolen beschreibe ich selbst eher mit Stolpern / Poltern, aber blubbern passt eigentlich auch ..

@Meliafelicia Ist das eher ein kräftiges Gefühl oder nur relativ leicht?

Musst du in der Zeit danach kräftig aufstoßen?

Ich habe monatelang das Gefühl gehabt meine Magenklappe oder sowas würde aufploppen, bis ich gemerkt habe, dass es vom Herzen ist

@Minime Nein. Das kommt einfach plötzlich, aber aufstoßen muss ich danach nicht.

@Angstmaschine würde es als Mittel bezeichnen. Wenn dies eintritt, überkommt, die Panik. Die beginnt schon während es auftritt. Daher weiß ich nicht, ob das tatsächlich etwas mit extra Schlägen, des Herzens zutun hat.

Das was ihr beschreibt nennt sich Giemen und ist ein Zeichen für verengte obere Luftwege. Meist bei Rauchern, Allergikern und während oder nach einem Infekt.

Was sehr gut hilft ist die Lippenbremse. Am besten googlen.

Es sind keine Extrasystolen!

Zitat von Meliafelicia:
Das kommt einfach plötzlich, aber aufstoßen muss ich danach nicht.

Hatte an die Speiseröhre gedacht, hab ich dann und wann mal. Fühlt sich irgendwie ähnlich an, wie du es beschreibst, aber eben mit heftigem Aufstoßen danach. Je nach Tagesform erschreckt mich auch bis in die Knochen, das mit der Panik kann schnell gehen, ohne dass es einen körperlichen Zusammenhang zwischen Empfindung und Angst gibt.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore