App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr hattet alle frohe Weihnachten.

Ich bin ja nicht mehr so oft hier, weil mir meine Therapeutin davon abgeraten hat, aber ich muss jetzt dringend mit jemandem darüber schreiben.

Eines meiner Hauptsymptome sind ja dr/dp,schwindel,atembeschwerden,übelkeit(auch seit neuestem).Jetzt habe ich aber etwas was mir tierische Angst bereitet.

Ich habe ständig Sehstörungen:verschwommen sehen, nicht alles focusieren können,oder auch das Gefühl, dass mein Gehirn die ganzen Informationen gar nicht so schnell verarbeiten kann (z.b. im Supermarkt, oder beim Autofahren) UND was jetzt auch noch dazu kommt:Ich habe das Gefühl, dass ich plötzlich alles dunkler sehe, wie durch eine Sonnenbrille!!Dann denke ich,dass ich gleich nichts mehr sehen kann
Kennt das jemand?Auch das mit dem sonnenbrillen-gefühl?

Hoffe ihr antwortet mir,

liebe grüße, hoffnungsschimmer

27.12.2011 14:58 • 09.03.2017 #1


43 Antworten ↓


Gibt es denn niemanden der das kennt?
Mir macht das so Angst

A


Bitte lesen!Neues Symptom!

x 3


Die Sehstörung mit unscharf, verschwommen sehen und so habe ich auch.
Lg

Ich hab das auch, als ob das Gehirn das nicht verarbeiten kann. Wie siehst du dann beim Einkaufen und autofahren?

Danke für eure antworten!!

Ich sehe dann alles so unscharf /verschwommen. Beim einkaufen kommt es mir z.B. auch so vor als wäre mir alles zu bunt und zu grell. Ich muss dann ständig die Augen zusammenkneifen.

wie genau ist es bei euch?

Meint ihr mit dem dunkler sehen ist auch nur die angst?

püppi ich glaube sie hat das gleiche problem wie wir.


Hey hoffnungsschimmer,

ich kenne das mit der sehstörung, da bist du nicht die einzige.
ich habe das symptom auch erst seit ca. 2 monaten.
kann niemanden mehr lange anschauen, der mensch verdunkelt sich auf einmal, wird unscharf und entfernt sich langsam von mir. total komisches gefühl. alles verschwimmt und es wird unreal. muss dann schnell woanders hinschauen und meinen kopf schütteln. ich habe es meist nur, wenn ich mich mit jemanden unterhalte. kann niemanden lange anschauen und mich nur auf einen blick konzentrieren. dadurch kriege ich sofort ein warmes gefühl im bauch und dann folgt die panikattacke, aber nur eine kleine, die im normalfall nach ca. einer minute wieder vorbei ist.

ich brauche dafür eine erklärung wieso es so ist, aber meine nächste therapiesitzung ist am 12.01. ich werde ihn aber definitiv fragen wie sowas zustande kommt.

viele liebe grüße

Hallo all ihr Schwindel und Sehstörungsgeschädigten.

Diese Sehstörung kann unter anderem davon kommen das sich bei einer Angstreaktion/ Erkrankung die Pupillen erweitern. Das ist ein natürlicher Vorgang im Körper. Das macht der Körper extra um in Angstsituationen auf besseres Sehen umzuschalten. Will heißen, wenn der Körper Angst hat (zum Beispiel weil man von einem Hund angegriffen wird oder während einer Panikattacke) bereitet der Körper alles für die FLucht vor. Er pumpt unmengen an Blut in Arme und Beine damit man schnell rennen kann (was zu Kribbeln fürhen kann) und erweitert die Pupillen (was zu verschwommenem Sehen und damit verbundenem Schwindel führen kann.
Die Erweiterung der Pupillen dient dem Körper dazu mehr warzunehmen (also auch ein Mehr an Licht oder ein Mehr an Farben) damit einem nichts entgeht in der Gefahrensituation.


Liebe Grüße

Classic

@hope 86: du sprichst mir aus der seele!genau so ist es bei mir auch!nur, dass ich das nicht nur bei menschen habe, wenn ich sie anschaue, sondern einfach so zwischendurch mit dem dunkler werden.

die anderen sehrstörungen wie verschwommen sehen usw. habe ich ständig!Ich lese eigentlich unglaublich gerne uns das fällt mir momentan super schwer!Ist das bei euch auch so?

berichtest du mir, was deine thera dazu sagt?meine ist im moment nämlich auch im urlaub!


@classic:deine erklärung ist total super und genauso hat meine therapeutin mir das auch erklärt, aber ich habe diese symptome auch , wenn ich entspannt bin. die hängen bei mir also nicht unmittelbar mit einer panikattacke zusammen.

es tut aber gut zu wissen, dass ich nicht die einzige mit dem problem bin!

das gefühl, dass mein gehirn alles nicht so schnell verarbeiten kann, habe ich auch. beim einkaufen, lesen, reden...ich leide auch an dr/dp...denke das kann evtl davon kommen...es ist ein ganz komisches gefühl...iwie benebelt, oder als ob man angetrunken wäre...und mir kommt auch manchmal alles bisschen dunkler vor...oder heller...

Hallo Hoffnungsschimmer,

nur weil du entspannt bist heißt das nicht das du nicht darüber nachdenkst.
Du wirst daran denken wie es sich anfühlt wenn dir schwindelig wird, wie es sich anfühlt wenn du eine Panikattacke bekommst, wie es ist mit diesen Sehstörungen. Es ist immer präsent. Und damit löst du natürlich eine Erwartungshaltung in dir aus.
Und damit eben auch immer eine Alarmreaktion des Körpers.

Teufelskreis ich weiß. Ich hatte die Probleme selber. Erst als ich aufhörte darüber nachzudenken ging es mir besser. Auch wenn das schwer fällt.

LG
Classic

Hey
ich hab Genau die gleichen Symptome wie du! Und bei mir ist das schon zum Dauerzustand geworden
lg romi

Vernebelt sehen kann von hohen Blutdruck kommen bzw. Herzrasen kommen. Könntet ihr ja mal messen wenn ihr das habt.

Aber auch unter generellen Stress, Aufregung und Angst sieht man immer schlechter (verschwommener, tunnelblickartiger), das hat die Natur so eingestellt. Die Pupillen werden geweitet, damit mehr Licht ins Auge fällt bei Angst/Stress und in der Weite schärfer sehen können und im Nahbereich schlechter/verschwommener.

Mein Blutdruck ist normal, und ich kann bei Angst immer schlecht in die Weite gucken sehe eher alles was nah ist
aber gerade das im Supermarkt kenn ich zu gut , und wenn dann alles noch dunkler ist ..
lg romi

danke, dass ihr alle antwortet!!

Erstmal vorweg: mein Blutdruck ist auch normal.

@princess: ja das gefühl, wie betrunken zu sein kenne ich leider auch nur zu gut. und dann sehe ich auch irgendwie so:also als würde alles schwanken.

@romi: ja das ist wirklich furchtbar und macht mir total angst. einkaufen gehen und auto fahren ist super anstrengend.Und wenn dann alles immer noch so dunkel wird, bekomme ich echt panik.
Habt ihr denn auch alle dr/dp?Manchmal hängt das nämlich bei mir zusammen.

Hey Hoffnungsschimmer
meinst du mit dr/dp derealisation und depersonalisation? Falls ja genau das hab ich !! Durch eine starke Angstattacke ausgelöst
grüße dich
romi

ja Romi ich meine derealisierung und depersonalisierung.wie oft hast du das denn?Bei mir ist es inzwischen schon wieder wesentlich besser geworden. Ich bekomme das immer wieder zwischendurch. aber ich hatte es auch eine ganze zeitlang permanent.
Liebe grüße

Ich hab es irgentwie immer , mal mehr mal weniger. Auch wenn ich dieses gruselige Gefühl kurz vergesse und mich dran erinnere dann is es wieder da
Wie hast du es denn geschafft das du es nicht mehr so oft hast ? Ich nehm seit einer Woche Paroxetin meine Ärztin meinte das es ganz gut bei depersonalisierung hilft, bin mal gespannt
lg romi
Sponsor-Mitgliedschaft

In dem ich angefangen habe die dissoziationen anzunehmen. Es gab mal eine Zeit in der Sie mir geholfen habe,in der ich quasi absichtlich dissoziert habe. das hat meine therapeutin mir vor augen geführt. seitdem ich versuche es als etwas positives zu sehen, geht es mir damit besser.

Also ich hab das auch. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das bei mir dissoziationen sind. ich bin während dessen geistig völlig da. rede mit anderen und alles ist ganz normal. ich seh halt nur sehr komisch und hab panik.deshalb tippe ich eher auf die erklärung mit der pupillenveränderung bei mir.

Na? Wollte mal nachhaken, ob du eine hormonbelastete Antibabypille nimmst

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore