ich verreise im Herbst an die See (Urlaub ist gebucht) und komme nicht drum herum, mit dem Auto zu fahren. Es erwarten mich ca. 600 km...
Nun graut mir regelrecht davor, weil ich vermehrt Panikattacken auch beim Autofahren erleide! Zur Übung will ich vorher eine etwas kürzere Strecke alleine fahren...
Was soll ich nur tun? Fahre ich Zug, fühle ich mich hilflos, ausgeliefert und habe Angst, die Kontrolle über mich zu verlieren und denke ständig ich muss hier raus, bin eingesperrt und kann nicht flüchten! Fahre ich Auto, denke ich oft jetzt bin ich so weit von zu Hause weg... was, wenn mir jetzt und hier was passiert? oder was, wenn ich die Kontrolle über das Auto verliere? und schon ist sie da, die Angst/Panik.
Ich bin total verzweifelt, da ich nicht weiß, wie ich mich am Besten fortbewegen soll, es ist zum Heulen!
Manchmal denke ich, Autofahren verschafft mir mehr Freiheit und Kontrolle, ich kann anhalten, wann immer ich will... aber stelle ich beim Autofahren keine Gefahr für mich und die anderen dar, wenn ein Angstschub kommt?
Viele Grüße, Isi
12.06.2008 10:59 • • 17.06.2008 #1