App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

mein Name ist Lesley und ich bin 33 Jahre alt verlobt 2 Katzen kurz vom dem Umzug ins eigene Heim.
Ich leide schon seit ein ca. 2 Jahren an Angststörungen und Panikattacken.
Es hat angefangen,das ich mich nicht mehr unter Leute getraut habe. Einkaufen kann ich nur noch in Begleitung. Ich habe ständig das Gefühl ich kippe gleich um. Mir ist dann total schwindlig. Auch habe ich immer das Gefühl ich mach gleich in die Hose. Das macht mich total fertig. Ich kann nirgens mehr hingehen.
ich habeim letzten Jahr aufgehört zu rauchen. ich habe über 2 Monate durchgehalten. in der Entzugszeit hatte ich oft Probleme mit der Atmung. ich hatte immer das Gefühl meine Lunge wäre zu groß für meinen Brustkorb. Das hatte sich dann nach ca. 2 Wochen gelegt.
Anfang Januar wurde mein zuk. Schwager (22) schwer krank (Leukämie). Das hatte mir sehr auf den Magen geschlagen. ich wusste nicht wie ich damit umgehen soll. Ich versuchte meine Schwiegereltern und meinen Freund zu trösten und Mut zu machen und ich selber blieb auf der Strecke. Desweiteren habe ich Probleme mit der Wirbelsäule. Mein Arzt sagt mir meine Muskulatur wäre zu schwach an der Wirbelsäule und dadurch springen mir oft Wirbel aus. Wenn die draußen sind, dann kriege ich immer Herzstechen und habe Angst gleich einen Herzinfarkt zu kriegen.
dann muss im mich immer wieder einrenken lassen und dass ist ja auch nicht so gut, wenn mann das zu oft macht.
Jetzt habe ich seit 3 Wochen ständig Atemnot und bekomme schwer Luft.
Mein Arzt sagte mir ich habe Angststörungen mit Symptomatisierung und überwies mich an einen Neurologen (wo ich nächste Woche einen Termin habe) und sagte mir im gleichen Atemzug ich hätte chr. Bronchitis, beginnendes Asthma oder Raucherbronchitis ohne mich zu untersuchen, außer dass er mich zwei mal abgehört hat auf dem Rücken. So hat er mich dann gehen lassen, ohne mir irgend was zu verschreiben mich zu beraten oder sonst was.
Ich war total am Ende und habe nur noch geheult.
Einen Tag später bin ich dann zu einer anderen Ärtzin gegangen (Mein Schwiegervater hat sie mir empfohlen) Ihr habe ich dann mein Leid geklagt und dass ich nicht mehr weiter weiß. Sie hat dann einen Lungenfunktionstest mit mir gemacht und mein Blut untersucht.
Lungentest war i.O. und Blut auch.
Ich habe jetzt Spray bekommen für morgens und abends und eins für den Notfall. Wie das für jeden Tag heißt weis ich nicht, das für den Notfall heißt Berodual N zum Inhalieren.
Ich hatte in den letzten 2 Tagen Panikattacken mit schwerer Atemnot, was sich noch verschlimmert wenn ich alleine bin. Ich habe mich aber noch nicht getraut das Berodual N zu nehem. Ich habe Angst ich reagiere allergisch. Ich weiß das ist blöd. aber ist so.
Außerdem haben wir 2 Katzen die mir in den letzten Monaten unsagbar auf die Nerven gehen, die machen was sie wollen, springen überall drauf Tisch, Kücher überall. Wollen nur fressen, und dann geht das immer rein und raus ich bin nur noch am laufen und mache die Tür zu und wieder auf.
Nachts kratzen und mietzen die ständig an der Schlafzimmertür dass ich nicht schlafen kann.
so ich habe genug geschrieben. ich bin fertig und mir tun die Finger weh.

Nachtrag: ich versuche schon seit über 1 1/2 Jahren bei eine Psychologen einen Termin zu bekommen aussichtslos.

Jetzt habe ich bei einer anderen angefragt, da vielleicht in einem halben Jahr.
Ist da normal??

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eine Antwort oder eine Meinung

Lesley

08.02.2008 14:48 • 03.03.2008 #1

6 Antworten ↓

Hi

Man hört das so oft mit den Terminen das man ewig warten muß
Schlimm
Ich hoffe Du bekommst doch schneller einen Termin!

Lg

A

Bin neu und am Ende

x 3

hallo,

es ist zwar normal das man eine gewisse zeit warten muss bis man einen termin bekommt, aber 1 1/2 jahre finde ich ziemlich merkwürdig.
ich würde dir empfehlen bei mehreren vorstellig zu werden und dir vorallem zeit zu nehmen den therapeuten auf herz und nieren zu testen. denn nur wenn du dich wohl fühlst hat das einen sinn.

des weiteren solltest du, während du auf deinen termin wartest, so viele informationen wie möglich über angststörungen etc. einholen. es gibt da viele gute bücher. kann dir auch gerne ein paar empfehlungen geben, wenn du magst. denn schon allein zu wissen was da im eigenen körper vor sich geht kann helfen besser zu verstehen. ist aber nur meine persönliche meinung.

auf jeden fall darfst du nicht vergessen, das du mit deiner angst nicht allein bist. es gibt hilfe und wege aus der angst.

ich persönlich wünsche dir viel kraft und zuversicht. lass uns wissen wie es dir ergeht.

ganz liebe grüße

Liebe Lesley,
wow wie offen Du bist, echt stark! Ich bin schon 37 Jr. aber mit sowas habe Ich noch extreme Probleme!
Mir tuts echt leid für Dich, all deine Sorgen. Du scheinst total gerne Menschen zu helfen, selbst bleibst Du aber auf der Strecke.
Ich liebe Katzen, gern würde Ich deine Katzen sofort nehmen.Meine Schwester, und Ihre Kinder haben Hunde-Katzen-Pferde Allergie. Ich habe einmal allein gewohnt, und eine Katze gehabt, die war auch überall. Auf Tisch, Küche Sorry, Ich finds lustig, so sind Katzen, ok es gibt bestimmt auch brave Katzen. Da solltest Du Dir mal Gedanken machen, ob Du da eine Lösung finden kannst. Meine Katze ging automatisch raus, als Ich zu meiner Schwester gezogen bin. Sie suchte sich von selbst eine neue Katzenmami.
Mit Deiner Atemnot, die hatte Ich auch, bei mir war es aber in Form von - wenn jemand aggressiv wird.
Durch 2 Autosuggestions Trainings von VHS und durch ein Buch von Nobuo Shioya - Atemtechnik lernen, habe Ich es langsam erlernt. Vielleicht hilft das begleitend, doch sollst Du dich nicht so unter Druck setzen. Das mache Ich auch oft, egal mit was, wenn Ich was an mir ändern will, dann gerate Ich da selbst immer so unter Druck.
Viel Glück
Melanie

Liebe Lesley,
wow wie offen Du bist, echt stark! Ich bin schon 37 Jr. aber mit sowas habe Ich noch extreme Probleme!
Mir tuts echt leid für Dich, all deine Sorgen. Du scheinst total gerne Menschen zu helfen, selbst bleibst Du aber auf der Strecke.
Ich liebe Katzen, gern würde Ich deine Katzen sofort nehmen.Meine Schwester, und Ihre Kinder haben Hunde-Katzen-Pferde Allergie. Ich habe einmal allein gewohnt, und eine Katze gehabt, die war auch überall. Auf Tisch, Küche Sorry, Ich finds lustig, so sind Katzen, ok es gibt bestimmt auch brave Katzen. Da solltest Du Dir mal Gedanken machen, ob Du da eine Lösung finden kannst. Meine Katze ging automatisch raus, als Ich zu meiner Schwester gezogen bin. Sie suchte sich von selbst eine neue Katzenmami.
Mit Deiner Atemnot, die hatte Ich auch, bei mir war es aber in Form von - wenn jemand aggressiv wird.
Durch 2 Autosuggestions Trainings von VHS und durch ein Buch von Nobuo Shioya - Atemtechnik lernen, habe Ich es langsam erlernt. Vielleicht hilft das begleitend, doch sollst Du dich nicht so unter Druck setzen. Das mache Ich auch oft, egal mit was, wenn Ich was an mir ändern will, dann gerate Ich da selbst immer so unter Druck.
Viel Glück
Melanie

hallo lesley,

das was du am anfang beschreibst, habe ich auch, dass ich mich eben nicht richtig traue alleine rauszugehen, weil ich immer das gefühl habe, gleich umzukippen!
mache inzwischen aber eine therapie, wodurch es schon viel besser geworden ist! dass du 1 1/2 jahre auf einen termin warten musst, finde ich auch sehr lange, ich musste 2 wochen warten.
naja und mit dem rücken hab ich auch was ähnliches, mir springen keine wirbel raus,sondern ich habe eine schiefe wirbelsäule wodurch ich auch manchmal herzstechen bekomme, und mich dann verrückt mache! ich sag mir dann jedoch immer, dass mein herz gesund ist und alles okay ist, das alles nur vom rücken kommt!
aber was ich dir raten würde, ist vllt muskeltraining für den rücken zu machen! denn starke rückenmuskeln stabiliesieren ja die wirbelsäule, was da bestimmt helfen würde! außerdem denke ich, dass sport auch gegen deine angstörung helfen kann, mir zum beispiel hilft es ziemlich, immer nachdem sport fühle ich mich richtig wohl und ausgeglichen, und käme gar nicht auf die idee, dass mirjetzt schwindlig werden könnte! kannst es ja mal ausprobieren!

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich fühle mich seid dem ich bei euch bin gut aufgehoben und verstanden.
und nicht mehr so allein mit meiner Angst.

Vielen lieben Dank

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore