App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, durch Zufall bin auf dieses Forum gestossen .Ich heisse Gudrun und bin 50Jahre alt.Seid 1991 leide ich unter Angstneurose .Ich habe in der zeit schon dreimal eine stationäre psychosomatische klinik besucht,was mir eigentlich auch sehr geholfen hat.Dann als der Alltag dann wieder angefangen hat verschlimmerte sich mein Zustand wieder,alles fing wieder von vorn an.Ich wieder zum Arzt,er verschrieb mir zuerst Tavor danach Diazepam wvon ich abhängig wurde.Gott sei dank bin ich seid drei Jahren davon weg.PA hatte ich sehr lange nicht mehr,bei mir ist einfach nur dieses Angstgefühl da mit innerer Unruhe.Ich weiss nicht ob ich bei euch richtig bin,aber es musste mal raus.Es versteht mich sonst niemand im meinem Umfeld.Danke fürs zuhören besser gesagt fürs lesen.
Liebe Grüsse Gudrun

01.01.2008 17:24 • 05.01.2008 #1

Hallo Gudrun,

da haben wir ja was gemeinsam, ich auch 50 Jahre alt und habe seit über 15 Jahren mit Angst/PA zu tun.
Zur Zeit - nach einem 6 wöchigen Klinikaufenthalt in einer Psychosomatischen Klinik geht es mir gut. Die Unruhe, die du angesprochen hast, kenne ich allzugut. Zuerst habe ich es auf die Nebenwirkungen des - ansonst sehr verträglichen - Citalopram zurückgeführt. ... Bis ich gemerkt habe, dass ich mich hin und wieder mal wieder überfordere - kann nicht nein sagen -. Es hat sich jedoch was verändert: Ich merke jetzt frühzeitig, wenn ich mich wieder reinreite. Die innere rote Lampe geht an und sagt mir Alter, pass auf.
Durch regelmäßiges Entspannungstraining (Progr.Muskelentspannung nach Jakobson) -kann ich nur empfehlen- und viel Bewegung...Bewegung... (walken, MTB-fahren) geht die innere Unruhe schnell zurück.

Wie ist es mit deiner Angst?

Herzlich
Michael

A

Bin neu hier!

x 3

Na ihr macht mir Mut... WOllt des eig. net soooo lang haben alles....*schnief* Muss doch mal ein Ende haben!

Hallo Michael,erstmal danke für deine Antwort.Wie es mit meiner Angst ist ,meine Angst besteht darin das ich schon morgens aufwache mit dem Gedanken was passiert dir heute.Aber es passiert dir nichts.Ich werde es auch nicht zulassen das der Teufelskreis sich schliesst,das hatte ich schonmal es war die Hölle für mich.Wurde damals mit Medis vollgepumpt wovon ich schliesslich abhängig wurde und bis ich dann daraus war ,na davon will ich nicht mehr sprechen.Bin seid 4Jahren davon weg und will auch mit psychopharmaka nichts mehr zu tun haben.Versuche eben das anzuwenden was ich gelernt habe,ich habe gelernt z.B. wenn eine PA.kommt zu sagen komm doch du Schw....hund dich besieg ich allemal.Mal hilt es mal nicht.Wie ist es bei dir mit deiner Angst??Und noch eine Frage ,Mit diesem Training,verschreibt dir der Arzt das??Ach und mit dem nein sagen können wir uns die Hand geben,bei mir ist es genauso,kann es auch nicht.
Hoffe wir hören noch voneinander
Lg.Gudrun

Zitat von PinkPlastic:
Na ihr macht mir Mut... WOllt des eig. net soooo lang haben alles....*schnief* Muss doch mal ein Ende haben!

Pinkplastic bei jedem Menschen ist das anders. Manche Menschen schaffen es nach kurzer Zeit ihre Angstzustände in den Griff zu bekommen und bei manchen dauert es länger.

Hallo Gudrun,

zu deiner 2. Frage: Entspannungskurse (Progr.Muskelentsp.nach Jakobson oder Autog.Training) bieten z.B. die Volkshochschulen oder Privatleute an. Die Krankenkassen zahlen ca. 80 % der Kursgebühr.
Das ist eine sehr gute Sache, in der Gruppe macht es viel mehr Spass.
Seit 2001 wende ich die Progr.Muskelentspannung (PME) selbst an u. bin davon so überzeugt, dass ich im Nov. 07 die Ausbildung als Kursleiter für PME gemacht habe.
zu deiner 1. Frage: Meine Angst:
Meine Ängste treten vor allem beim Autofahren - besonders auf Autobahnen (ohje ohje) - auf, ferner in großen Kaufhäusern, Rolltrepen, oder beim Essen in Restaurants. Durch den 6-wöchigen Klinikaufenthalt in Bad Bergzabern und die Einnahme von Citalopram seit einem Jahr geht es mir gut, so gut, dass ich zu der Ausbildung nach Köln alleine mit dem Auto (240 km) u. zurück gefahren bin, für mich eine Weltreise. Es ging super.
Du hast aber recht: Medis sind keine Dauerlösung, Anfang März werde ich das Citalopram ausschleichen und absetzen, ich habe jetzt genug Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Ich wünsche Dir und mir mehr Gelassenheit und viele positive Gedanken.

Herzlich
Michael

Hallo Michael,du hast die gleichen Ängste wie ich.Autobahnen geht bei mir gar nicht,möchte sogerne mal meine Freunde im Rheinland besuchen aber allein der Gedanke 250km Autobahn ist für mich die Hölle.Kaufhäuser meide ich ganz.War letztes Jahr mit meinem Enkel am Timmendorferstrand zur Kur,da habe ich schon gedacht oh Gott wie soll ich das schaffen.Bin dann einen Tag vorher zum Arzt der mir dann eine Spritze gegeben hat(Imap) dann ging es aber doch zum Glück.Das mit dem PME werde ich Montag gleich mal in Angriff nehmen,hört sic echt gut an.
Zu dir, du schaffst das ohne Medis,glaub mir.Du hast es doch auch geschafft mit dem Auto 240km zu fahren.Man muss nur an sich glauben.Ich weiss es klAppt nicht immer.Bin heute das erste mal wieder ohne Angst einkaufen gewesen,ich habe nur einen Moment an dieses Forum gedacht und mir ging es gut.Wünsche dir noch ein schönes Wochenende
Gudrun

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore