ich bin beim googeln hier zu diesem Forum gekommen.
Ich stelle mich erstmal vor, ich heiße Daniel bin 23 Jahre alt und komme aus NRW. Seit dem 19.10.2002 leide ich unter einer Angststörung (obwohl ich mehr der Meinung bin das es Panikattacken sind). Damals hatte es mit plötzlichem Durchfall angefangen. Als nächstes kam dann Herzrasen dazu. Damals dachte ich ich sei todkrank und hatte wirklich Angst zu sterben. Weitere Symptome kamen dann hinzu wie Schmerzen in der Brust, stechen in der Brust, Schwindel, Tunnelblick, Angst das Bewusstsein zu verlieren... Ich bin damals komplett durchgecheckt worden von Kardiologe angefangen, hin zu Magen- und Darmspiegelung, Radiologen, MCP, ... Aber es wurde keine körperliche Ursache für meine Beschwerden gefunden. Ein toller Arzt hatte mir damals (es war ein Allgemeinmediziner in der ersten Zeit Diazepam verschrieben). Hat super geholfen am Anfang. Habe ich aber sehr schnell wieder sein gelassen wegen der Suchtgefahr. Dieser tolle Hausarzt hatte mir auch damals geraten meine Ausbildung abzubrechen da er darin den Auslöser sah. Ich habe zu der Zeit eine Ausbildung als Versicherungskaufmann im Außendienst gemacht. Soweit ok, Ausbildung futsch und die Krankheit wurde immer schlimmer...
Zu der Zeit habe ich auch eine Therapie begonnen die ich nach einem Monat abbrach. Paralell lief Neurologe der mich wohl als Versuchskaninchen ansah und mir Amithriptilin verschrieb. Dieses Mittel habe ich einen einzigen Tag genommen und dann nie wieder.
In der Zeit danach habe ich noch zwei Therapieversuche gestartet auch nicht erfolgreich. Ich war zu dieser Zeit bei einer Psychotherapeutin die auch medikamentös behandeln durfte. Sie verschrieb mir Citalopram. Dieses Medikament verschaffte etwas Besserung aber auch nicht den WOW Effekt. Citalopram habe ich etwas mehr als ein Jahr genommen und danach eigenständig abgesetzt da ich nicht dauerhaft Medikamente nehmen wollte.
Naja, seitdem ist es für mich eher ein mit den Panikattacken leben geworden. Sie kommen fast jeden Tag und dauern nicht wie in der Literatur beschrieben bis zu 30 Minuten an sondern bei mir bis zu mehrere Stunden.
Hier mal eine Auflistung meiner derzeitigen Symptome:
-Innere Unruhe
-Bauchschmerzen
-Engegefühl in der Brust
-Stiche/Schmerzen in der Brust
-Schwindel
-Angst ohnmächtig zu werden
-zittrige Hände
-kribbeln in Gliedmaßen oder Gesicht auch taubheitsgefühl
-verminderte Sehkraft
-extreme Rückenschmerzen
-Verspannungen
-Kopfschmerzen
-Kloß im Hals
-teilw. Atembeschwerden
-Angst vor tödlichen Krankheiten
usw.
Seit ca. 2 Monaten sind meine Attacken jetzt wieder häufiger und heftiger geworden. Ich weiß nicht warum.
Nunja, nach 5 Jahren Krankheit, medikamentöser Behandlung und Therapieversuchen probiere ich es nun noch einmal mit einer Therapie. Stehe allerdings auf der Warteliste. Jetzt habe ich Fluanxol Dragees verschrieben bekommen. Nehme sie aber noch nicht weil ich bei sowas immer sehr vorsichtig bin.
Wer hier hat ähnliche Beschwerden oder Erfahrungen wie ich?
Viele Grüße
Daniel
10.09.2007 16:33 • • 13.09.2007 #1