App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich hoffe soo sehr, dass ihr mir helfen könnt..
Ich bin 20 Jahre alt und hab die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoditis (Schilddrüsenerkrankung), bei der man -wenn man in einer Unterfunktion ist, oder falsch eingestellt ist - Angst als Sypmtom bekommen kann...

Jedenfalls nehme ich seit dem 20.12. ein neues Schilddrüsenmedikament und bin wohl noch falsch eingestellt, aber bitte helft mir, ich halte das nicht aus..

Ich habe seit dem JEDEN TAG Angst.. Wovor weiß ich gar nich.. ICh hatte zb Angst vor meinen Weihnachtsgeschenken.. Immer wenn es dunkel wird, bekomme ich so ein komisches Bauchgefühl und denke: gleich passiert irgendwas.. Ich habe auch Angst ins bett zu gehen...

Dann denke ich jeden tag: heute sterbe ich. Bestimmt habe ich krebs oder bekomme nen herzinfarkt und sterbe... Ich denke immer so dummes zeug.. Habe nicht mal silvester gefeifert, weil ich Angst habe umzukippen.. Auf der Arbeit denke ich auch immer, gleich werde ich bestimmt bewusstlos und kippe um...

Aber manchmal, und das ist RICHTIG schlimm, wird aus dieser Angst eine Panikattacke.. Mir wird dann schwindelig, mein Herz rast,mein Blutdruck steigt, ich bekomme atemnot, mir wird schlecht und ich bin dann fest davon überzeugt, dass ich jeden moment sterbe.. das ist so schlimm, ich fühle mich dann wie gefangen.. will raus aus diesen gefühlen,aber mein gehirn sagt: du stirbst, du stirbst..
einen tag später lach ich drüber..

und ich habe jetzt solche angst, wann es wieder kommt. habe angst wieder diese angst zu bekommen..

KÖNNT IHR MIR BITTE HELFEN??

Ich dachte mal, Zahnschmerzen sind das Schlimmste, was es gibt, aber diese Gefühle versauen mir zz jeden einzelnen Tag..

Gibt es medikamente dagegen? (Außer AD) oder sonst etwas? Bitte helft mir, bitte!!

meine hausärztin hat mir -temporär- alprazolam verschrieben, aber ich habe mich noch nicht getraut sie zu nehmen, wegen der nebenwirkungen...

Lg Denise

18.01.2009 19:40 • 18.01.2009 #1


14 Antworten ↓


Nabend,

probier einfach sobald die Panniksymptome auftreten, sie nicht zu beachten. Sie waren gestern da, und vorgestern, und vorvorgestern, also warum sollten sie auch nicht heute wieder weg gehen? Akzeptier sie einfach und schenk den Symptomen und deiner Angst keine Aufmerksamkeit. Sie sind wie Hundekot auf der Straße, unangenehm, aber harmlos. Das mit den Gedanken ist so ne Sache für sich. Wenn du grad diese Gedanken hast, dann rede dir selbst ein, dass sie wieder weg gehen genauso wie die körperlichen Symptome, sie sind ganz normal bei einer PA. Auch wenn es in diesem Moment als DER Weltuntergang bewertet wird werden sie wieder weg gehen. Sie zu umgehen bringt nix, dass ist so wie wenn du auf die Straße gehst mit dem Vorsatz:Ich möcht heute keinen Mann mit schwarzen Mantel sehen. Das kannst du im vornherein nicht beeinflussen, es ist nunmal so und das musst du akzeptieren, wenn du dann deine Verhaltensweise geändert hast demgegenüber dann werden die PAs automatisch verschwinden.

MfG

A


Bin neu hier, BITTE BITTE helft mir

x 3


Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.. Im Moment kann ich rational denken und mir sagen, ich spinne wohl, mir passiert nix. aber während so einer panikattacke, da geht gar nix..
da hilft nix mir selbst zu sagen, es ist nix, es ist nix.. es wäre, als wenn mein gehirn die macht übernimmt und sagt: DOCH,es ist was.. ich denke dann, vielleicht sind die ängste doch berechtigt und ich bin sehr krank...

es funktioniert einfach nicht...

Das ist genau das Problem bei Panikattacken. Wenn man während einer PA normal denken könnte, dann hätte man erst garkeine PA ^^. Ich hab es dann letztendlich halbwegs so geschafft, indem ich mir eingeredet habe:Was bringt es mir wenn ich jetzt bspw. zu meiner Mum gehe oder den Notarzt rufe oder sonst irgendwo hilfe her hole? Das nächste mal werde ich dann noch mehr Angst haben weil ich die Situation gerade verlassen habe und unnötig Hilfe geholt hab. Zieh es einfach durch (leicht gesagt - schwer getan, aber so ist es). Was ich auch mal gemacht habe war, dass ich mir eine Std. vorm schlafen gehen (als ich meine PAs immer beim sclafen gehen bekam) einfach ein Beruhigungsmittel (Bromazepam) genommen und dann gesehen, dass es dann tatsächlich besser war. Nur so zum Test ob es wirklich ne Gehirnsache ist, eben zur Selbstbestätigung. Ich selbst arbeite noch nicht so lange daran die PAs weg zu bekommen, weil ich erst vor einem halben Jahr erfahren hab, was ich eigentlich habe. Aber bisher kann ich mich ziemlich loben denke ich mal. Seit kurzem gehe ich erst zum Neurologen um es irgendwann mal komplett in den Griff zu bekommen oder zu heilen. Aber ich kann soweit eigtl alles machen, sobald die Symtpome kommen dann beachte ich sie einfach wie Hundekot ... unangenehm aber ungefährlich. Das einzigste was wirklich schwer bei mir ist, sind die Gedanken, aber ich weiss dass sie wieder weg gehen werden deshalb zieh ich es auch einfach durch ... Und es funktioniert

Danke, werde es versuchen..


Aber ich denke einfach immer, ich sterbe, ich muss jetzt den notarzt rufen..

kann ich nich sterben?

ach, es is alles so ein blöder kreislauf..ich will ncih mehr..

agoraphobie-panikattacken-f4/gedanken-zur-panik-t17323.html

Das könnte dr helfen, nur wenns wirklich organische Ursachen hat bin ich mit den Erkklärungen überfordert. Dann heissts einfach; Nervousität spüren aber nich drüber nachdenken, denn ''es ist ja nur organisch'' aber das sollte ausreichen.

HI,

was meinst du damit:

nur wenns wirklich organische Ursachen hat bin ich mit den Erkklärungen überfordert

HIlfe, hab ich doch was schlimmes?

Zitat von Bellezza88:

HIlfe, hab ich doch was schlimmes?


Ja, scheinbar bist du ein ziemlicher Volldödel. Aber das ist nicht gesundheitsschädlich.

Nee während einer Panikattacke kann dir nichts passieren, wenn das gehen würde dann wär das Forum hier bestimmt leer ^^. Ob dir nun Schwindelig ist, Derealisierung, Atemnot oder einfach nur die unglaublich überzeugenden Angstgedanken ... es wird wieder weg gehen und du kannst auch nicht dabei sterben. Von Panikern wird das alles zu schlimm dargestellt als es eigentlich ist. In Wirklichkeit ist es nur eine normale menschliche Reaktion ... nur eben im falschen Zeitpunkt. Und das muss man sich eben abgewöhnen (auch im Unterbewusstsein) auf ungefährliche Dinge mit Panik zu reagieren.

Ach das war nicht so nett von mir..... ich hab eine Ahnung was du hast, so wie du schreibst klnigts nach normaler Panikstörung. Schau ob du Panikereigneshcaften hast, das das könnte dir einiges erklären.

Schau dir meine Beiträge an.

agoraphobie-panikattacken-f4/warum-kommen-panikattacken-unverhofft-t18189.html

Na dann.....

Hmm, ich weiß auch nich, aber das fühlt sich einfach schrecklich an..

am liebsten würde ich jetzt anfangen Dro. zu nehmen oder schlaftabletten, will das leben hier nit mehr ham..

das ist einfach furchtbar...

Kenn ich ^^. Aber du musst dir einfach verinnerlichen dass es nichts schlimmes ist. So wie du an die Sache rann gehst:Ich will des nimmer haben usw. ist es schwer, weil man deine Angst schon daran erkennt. Du brauchst keien Angst haben. Sobald du die Angstgedanken oder körperlichen Symptome bekommst und du liegst grad bspw. im Bett, dann lass sie einfach zu, nur wenn du die Panik einmal mit ihrer vollen Kraft erlebst, kannst du dir so richtig verinnerlichen, dass wir ncihts passieren wird. Es ist anders es selbst zu erleben ne ausgereizte PA durchzustehen als von jemanden gesagt zu bekommen es wird nichts passieren. Ich hab es jetzt seit 3 Jahren und wurde erst jetzt aktiv und arbeite daran. Ich hab auch in sehr kurzer Zeit so ein Leck mich am Ar.-Gefühl dafür entwickelt. Irgendwann hatte ich sie einfach so oft, dass ich es nicht aushalten, sondern wohl eher einfach keinen Bock mehr darauf zu haben. Es geht ... mit Willenskraft und Mut.

Danke, ich versuche es ...

Auch wenn es mir einfach UNMÖGLICH vorkommt..

Kein Problem

Es ist möglich. Wenn es nicht möglich wäre und man würde dabei sterben, dann wäre jeder Neuro bzw. Psychologe bereits im Gefängnis wenn er so gravierend falsche Angaben sagt

Viel Spaß (Glück brauchste net)

Danke, bist echt lieb..

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore