App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
auf der Suche nach dem, was mich quält bin ich bei euch gelandet

Ich bin n 20-jähriges Mädl und erzähl wohl am besten mal von Anfang an. Vorsicht- wird lange

Seit 2-3 Jahren kam es immer wieder vor, dass ich des öffteren einmal ein heißes Gesicht bekam. Weiter nichts. War ja nicht störend und so machte ich mir keine Gedanken darüber.

Oft trat es dann auf, wenn ich nach dem einkaufen mit meinem Mann an der Kasse stand. Dann ging ich an die frische Luft rauß, atmete ein paar mal tief durch und schon war alles in Ordnung.

Im August 2008 bekam ich einen Notkaiserschnitt. Am 5. Tag durfte ich nach Hause. Mir ging es gut, ich war zwar müde und abgeschlagen, aber das ist da wohl normal. Eine Woche nach der Geburt war ich bei meinen Eltern, wo großer Verwandtschaftsbesuch stattfand.
Und wieder: mir wurde heiß. Ich legt mich bei geöffnetem Fenster ins Bett meiner Mutter, doch es wurde nicht besser. Ich hatte so wahnsinnig Angst. Ich schrieh richtig laut, ohne das was war. es machte mir Angst, die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren, nicht zu wissen, was mit mir passiert. Der Notarzt kam. Wollte, dass ich mich hinlege, doch ich konnte es nur im sitzen aushalten. Wurde ins Klinikum gebracht, ging dann jedoch wieder nach Hause, weil alles in Ordnung war.

Zwei Tage später war ich beim Internisten und wollte alles abklären lassen. Der machte dort einen Schellong-Test. (10 Minuten absolut ruhig stehen - minütliches Blutdruck messen) Währenddessen wurde mir schwindlig und ich brach nach neun Minuten ab. Ging zu meinem mann ins Wartezimmer. Wieder wurde mir heiß, hab dass Gefühl, als würde ich im Stuhl versinken, höre alles wie durch Watte. Hatte nen viel zu hohen Blutruck und dadurch taube Ohren. Nach ner viertel Stunde war wieder alles in Ordnung.

Im Krankenhaus dann: Herzecho, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck, Nierensonographie, Gynäkologische Abklärung, HNO-Konsil. - Nichts.
Dann kam eine Neurologien, fragte mich was ich habe. Konnte nur sagen Mir wird oft heißt, meistens an der Supermarktkasse. Schon war sie fertig, knallte mir hin ich hätte eine soziale Phobie und ging wieder. Noch am gleichen Abend wurde ich nach Hause geschickt.

Ging dann zumeiner Frauenärztin, die sagte, dass sie mich ja kennt und ich habe dass auf keinen Fall. Somit war ich also wieder am Anfang..

Seitdem wurde mir noch dreimal so heiß, jedes mal Angst und ich muss heulen.. Muss ständig daran denken, wie es mir geht. Wenn mir etwas heiß wird, fühl ich nur in mich rein, welche Symptome ich habe. Nach einer Viertelstunde sowas ist alles vorbei und ich zittere, weil mir so kalt ist.

Beruflich bin ich Krankenschwester. Ich bin sehr schüchtern. Hab Angst, um meine Familie. Dass meinem Mann während der Fahrt etwas passiert, meinen Kleinen lass ich nur mit einer Sensormatte schlafen, welche die Atmung überwacht.

Bin momentan so glücklich in meinem Leben. Eine schöne, neue Wohnung, mein Traummann an meiner Seite, einen gesunden schönen Sohn, eine treue Familie, liebe Schwiegereltern. Aber diese Anfälle machen alles kaputt.

Kann das jemand von euch nachempfinden? Irgendwie will ich nicht daran glauben, dass das alles Psychisch ist.
Warum ich hier schreibe? Vielleicht, um irgendwo aufgehoben zu sein, verstanden zu werden, nicht als Psycho abgestempelt zu werden. Und weil ich hier frei reden kann.

Würde mich über ein paar Meinungen oder Kommentare zu meinem Roman freuen.

Liebe Grüße

02.11.2008 19:35 • 02.11.2008 #1

Du tust ja mit Deinen Formulierungen so, als wären wir hier ein Haufen Irrer. Tut mir leid meine Liebe, aber in diesem Tonfall ist es müßig Dir konstruktiv zu antworten.

A

Bin ich einer von "euch"?

x 3

Was meinst du damit? Welche Formulierungen?
Ich würde hier wohl nicht schreiben, wenn ich dieser Meinung wäre.
Außerdem ging es mir in diesem Thema um Mich und nicht um jemand anderes.

Hallo Jessey,

erst mal willkommen hier

Ich denke, die Meisten hier, können dich verstehen.

Auch ich habe ein Leben das mich eigentlich zufrieden sein lassen sollte. Ich habe soweit alles, das ich glücklich bin .. bin selbstbewusst .. hab einen guten Job der mir Spass macht... einen liebvollen Mann...

..und trotzdem hat es ich erwischt.. vor drei Monaten.. und auch ich ging von Arzt zu Arzt.. bis mir einer ins Gesicht sagte, das ich Panikattacken habe... aber das es viele haben.. mehr als man denkt....

Ich kenne das Gefühl, nicht zu wissen, was los ist... Angst zu haben, die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren... das alles nicht mehr zu verstehen.. Angst zu haben, als Freak abgestempelt zu werden...

.. mir hat es hier sehr geholfen...!!
Man findet nette Kontakte... Ideen und Hilfen, wie man damit umgehen kann,... Trost, wenn es einem mal wieder nicht so gut geht.

Lg, Dane

Gemeint war wohl dein seltsam formulierter Titel.

Ich denke im übrigen nicht, dass du eine von uns bist, zumindest nicht im Bereich Agoraphopie/PA. Vielleicht tatsächlich eine soziale Phobie? Ich habe zumindest bei mir noch nie ein heißes Gesicht beobachtet, und wenn doch hat es mich nicht gestört.
Beobachtest du Schweißausbrüche, Atemnot, Schwindelgefühl bei deinen Angstzuständen?

leider wusste ich mich da nicht besser auszudrücken. Hab das euch auch extra eingeklammer, um keinen zu erniedrigen oder dergleichen..

Diese Ängste bekomme ich meißt dann, wenn die Umgebungstemperatur zu hoch ist. Dann bekomme ich sofot ein heißes Gesicht. Ich schwitze nicht. Bekomme jedoch Herzraßen, mir wird am ganzen Körper heiß, kann nichts mehr richtig scharf sehen, höre wie durch Watte, mir Wird schwindelig, ich bekomme das Bedürfniss zu schreien. Mein Blutdruck steigt wahnsinnig hoch an. Zu einer richtigen Ohnmacht kam es bei diesen Anfällen jedoch nie.

Genau Limara, Danke
Es gibt kein Euch. Einige Menschen haben PA`s, andere Migräne, wieder Andere Rückenleiden usw. Wenn wir damit anfangen, Leute, wenn auch unbewußt, in eine Gruppe zu diskrimieren, ist der nächste Schritt die soziale Ausgrenzung. Leute mit PA sind genauso wie Menschen ohne PA.

In meinem letzten Beitrag meine ich nicht Dich Jessey. Willkommen auf diesem Forum

Janus

Steigt der Blutdruck wirklich Jessey, oder bildest du dir das nur ein?

Es hörtr sich jedoch tatsächlich nach einer PA an, hast du schonmal über eine Therapie nachgedacht?

Er steigt wirklich. Das erste mal wure er gemessen und lag bei ca 180/130.
Das zweite mal wurde er nicht memessen. Allerdings hatte ich zu dieser Zeit einen Lochialstau, welcher sich sturzartig ergoß und meine Ohren waren taub vor Druck, welches laut Arzt eben von dem zu hohem Blutdruck kam.

Wenn ich erlich bin nein, hab bis Heute ständig an andere Ursachen gedacht. Ein toter Zahn, Weitsichtigkeit, ein Herzfehler, Kreißlaufprobleme..

Die soziale Phobie, welche mir da diagnostiziert wurde, hab ich sofort ganz weit weg von mir geschoben. Denn ich bin ja stark, ich hab so etwas nicht. Haha..

Merk nur, dass ich mich immer weiter abkapsle und hab jetzt eben zu suchen begonnen, an was dass alles liegen konnte.

Es ist zu Anfang normal, von einer körperlichen Krankheit auszugehen, wenn jedoch diese nicht gefunden werden kann, sollte man sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Symptome psychischer Natur sind.

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore