hi
also ich persönlich würde mal sagen das,wer panikattacken hat ,psychisch krank ist !
aber ich bin kein arzt .
und ausserdem ! dann bin ich eben psychisch krank ! das ist nichts schlimmes (mal von der erkrankung abgesehen )
ich bin nicht schlechter als andere ,ich bin kein idiot oder gar plemplem oder irre oder sonst was ........!
ich bin krank und ich kann hilfe in anspruch nehmen und mein bestes geben um wieder gesund zu werden !
psychische erkrankungen wie panikattacken können wohl wirklich jeden treffen
für deine zeit bis zur therapie hilft es meist ein bischen wenn du viele informationen über angst und panik sammelst .
links die gelbe leiste ist toll dafür und hier findest du auch noch ausführliche und gute informationen .
http://www.panik-attacken.de/angst/panikstoerungen.htmausserdem hilft Jacobson endspannung auch meistens recht schnell und ist leicht zu erlernen .wenn du es etwas übst und dann regelmässig (täglich) anwendest ist das ne super sache !
übrigens auch ohne probleme mit angst und panik.
wenn du akute unruhe verspürst kannst du auch erstmal versuchen dich abzulenken . dafür eignen sich das handy gut und auch geschmackliche sachen zB etwas was dir ausgenommen gut schmeckt (wirklich etwas besonderes) oder auch etwas was dir gar nicht schmeckt (aber wirklich überhaupt nicht).
eben andere sinne nach vorne holen.
ansonsten solltest du versuchen nichts zu vermeiden !
also einkaufen gehen,bus und bahnfahren usw.
du kannst die sachen alle in kleinen schritten machen ,sie dir einteilen oder evtl jemanden mitnehmen, nur eben nicht ganz vermeiden !
und wenn du n sport hast der dir spass machen könnte solltest du das auch tun !
lass dich nicht von den langen wartezeiten für therapieplätze abschrecken ,die werden bestimmt erstmal nicht kürzer .
LG ZZ