Liebe Gabi,
wir haben auch von Anfang darüber gesprochen, wie er mit meinen Ängsten umgehen könnte, ohne sie zu verstärken. Die Theorie in die Praxis umzusetzen ist uns leider nicht gelungen.
Zitat:Ich weiss nur nicht warum du an Trennung denkst ?
Dafür gibt es viele Gründe. Wir haben einige Probleme, mein Freund leidet an einem mangelnden Selbstwertgefühl (er hatte früher eine starke soziale Phobie, deshalb Therapie gemacht), er bezieht fast alles auf sich und das wird für ihn schnell zum Drama. – und somit auch für mich!
Wenn aus Bewirb Dich mal lieber selbst dort, ich glaube nicht, dass meine Kontakte nützen(ich) ein Ich finde es ganz schön traurig, dass Du Dich für mich schämst(er) wird, ... dann finde ich das nicht mehr witzig.
Meine Phobie spielt insofern eine Rolle, dass er nicht nein sagen kann. Also, wenn ich frage, ob er dies und das mit mir zusammen macht, dann sagt er ja, weil er mir helfen will. Guckt aber nicht, wo seine Bedürfnisse sind. Die fallen ihm dann erst kurz vorher oder erst nachher ein und dann gibt es eine Explosion.
ich fühle mich im Moment nicht wohl mit ihm, bin dauernd auf der Hut und habe schon richtig Angst vor dem nächsten heftige Streit und den vielen Vorwürfen. Aber ich war seit 14 Jahren nicht länger als 2 Monate Single (u.a. hatte ich eine 9 Jahre währende Beziehung) und natürlich habe ich Angst vor dem Alleinsein. Das ist zu einem gewissen Grad sicher auch ganz normal. Nur ich kann es halt alles nicht wirklich auseinander halten. Wieviel Prozent fühle ich mich abhängig? Wie groß ist die Angst alleine zu sein? Wie sehr mag ich ihn eigentlich noch? Angst hat ja nun die Angewohnheit sich vor alle anderen Gefühle zu schieben und ich kann es wie gesagt alle snicht auseinander halten.
Zitat:Vielleicht solltest Du auch mal mit ihm genau drüber reden oder wenn du in einer Therapie bist, ihn dann auch mal mitnehmen.
Meine neue Therapie (VT) fängt demnächst an – 5 Probestunden hatte ich scon, jetzt kommt der Antrag zur Kasse. Im Moment möchte ich ihn nicht gern mitnehmen, weil ich mich freue einen Raum für mich zu haben.
Zitat:Für die Partner sind wir auch schwierige Gesellen und es ist bestimmt nicht einfach mit uns umzugehen und vor allem auch richtig umzugehen.
Da kann aus gut gemeint schlecht werden....
wohl wahr. Ich weiß, dass ich nicht einfach bin. Aber ich frage mich gerade, ob ich nicht viel zu lange alles auf diesen Umstand geschoben habe und ob es nicht auch so sein könnte, dass ich viel zu lange alles mitmache und mir gefallen lasse. Er ist ein lieber Mensch, mittlerweile erlebe ich ihn in seiner netten Passivität aber als sehr aggressiv, unterschwellig.
Liebe Grüße, Smilla