Hallo Smilla,
in meiner Beziehung (seit 3 Jahren) hab ich meinen Freund anfangs auch als Rettungsanker missbraucht. Er hat mir recht schnell klar gemacht, dass er das nicht will. Ich hab mich dadurch sehr vor den Kopf gestossen gefühlt, weil ich das total herzlos fand. Und mehr als einmal bin ich nicht einkaufen gewesen, und war nachher sehr sauer auf ihn, weil er nicht mit mir gehen wollte.
Mittlerweile glaube ich, dass es richtig ist. Ich komme nicht in die Falle, dass ich mich nur auf ihn verlasse. Wenn ich etwas haben oder machen möchte, dann muss ich selbst zusehen, wie ich das schaffe. Und wenn mir eine Sache dann wichtig genug ist, dann mache ich es auch, egal, wie oft ich Anlauf nehmen muss.
Mein größeres Problem liegt eher in Freundschaften. Ich lasse mich anfangs immer gerne darauf ein, bin nett und gebe mir auch Mühe. Und dann nach ca. 2 Monaten denke ich, ich kann nicht mehr über alle meine Gedanken reden, weil ich den anderen nicht nerven will. Ich ziehe mich immer mehr zurück, bis die Sache im Sande verläuft und ich dem anderen nicht mehr zu sagen habe. Auch emotional ziehe ich mich sehr zurück.
Daran sollte ich noch arbeiten... .
Wie fühlst du dich jetzt so in deiner Auszeit? Bist du mit deiner Pro/Contra Liste weitergekommen?
LG Gobi
28.01.2009 17:54 •