in 2 Wochen steht für dieses Jahr mein 2. Urlaub bevor und diesmal gehts meiner Freundin zuliebe auch weiter weg - wenn man das so sagen kann (Mallorca). Anstelle dass ich vor Vorfreude platze, geht es mir seit der Buchung eher bescheiden. Warum genau?
Angst vor dem Versagen des Körpers, Angst vor Panik, Angst vor Angst
In meinem Kopf schwirren jede Menge Dinge rum die mir echt Angst bereiten und mir jetzt schon Sorgen und Unruhe produzieren:
- Was ist wenn ich eine Panikattacke im Flugzeug bekomme? (ein Ort an dem ich für 2 Stunden gefangen bin und nicht flüchten kann)
- Was ist wenn ich im Urlaub krank werde oder aus einem anderen Grund schnell nach Hause muss? (auch das geht nicht ohne weiteres in kurzer Zeit)
- Was ist wenn der Körper generell nicht mitmacht so wie ich will? (wenns richtig heiss ist setzt mir das meinem Kreislauf manchmal etwas zu)
Ich denke das generelle Problem das ich habe, ist vorallem die Angst vor der Angst bzw. die Angst davor, in einer Situation keine 100%ige Kontrolle mehr zu haben, d.h. schnell nach Hause in Sicherheit zu kommen. Die körperliche Geschichte ist da eigentlich Nebensache, ich bin gesund, habe nichts, treibe viel Sport, ernähre mich gesund, im großen und ganzen geht es mir ja eigentlich gut und zuhause habe ich selten PA's oder GAS-Symptome.
Ein Faktor der meine schwache Psyche vllt gerade verursacht ist der schlechte Gesundheitszustand meiner Eltern (beide krank, nicht tödlich, aber doch keine leichte Sache), und da mach ich mir natürlich auch Gedanken und Sorgen zu, nach dem Motto Was ist wenn mit den beiden was ist...
Momentan ist das alles schwer zum aushalten und ich ärgere mich auch, dass ich mir den Urlaub chon versaue bevors losgeht... ich freue mich über euer Feedback und eure Unterstützung.
Vielen Dank,
Darki
24.06.2015 21:30 • • 06.07.2015 #1