Zitat von Tammy93: Hallo
Ich bin 29 Jahre alt und habe die Diagnose generalisierte Angststörung bekommen. Ich würde mich gerne austauschen. Falls sich jemand angesprochen fühlt, gerne schreiben
@Tammy93
Hallo
Ich habe unter anderem auch eine GAS. Nebenbei unsichere Persönlichkeitsstörung, Depressionen usw.
Ich habe vor ziemlich vielen Dingen Angst. Das Problem ist, dass ich Situationen kenne, vor denen ich Angst habe oder haben könnte. Aber, manchmal habe ich keine Angst und die Angst kommt einfach so spontan. Ab und an habe ich aus dem Nichts ANGST. Ich kann einen guten Tag haben und binnen weniger Sekunden kippt die Stimmung und ich habe Angst. Das kann an manchen Tagen mehrfach wechseln. Keine Ahnung, warum. Ich eruiere stets den Trigger, kann aber nicht immer einen Trigger finden.
Mein Kopf sagt mir immer ...ruhig/cool bleiben, ein- und ausatmen, Du brauchst keine Angst zu haben usw..., aber der Körper hört nicht. Ich fange das Schwitzen an, zittere, bekomme schlecht Luft bzw. ein beklemmendes Gefühl und mir wird schwindelig. Manchmal wird mir auch heiß.
Angst vor Menschen. Angst an die Tafel zu gehen/müssen. Angst zu versagen. Angst mit Frauen/Mädels zu reden. Angst vor dem Einkaufen. Angst vor Situationen. Angst zu sprechen. Angst angesprochen zu werden. Angst falsch in Situation xyz zu reagieren.
Mich ärgert nur, dass ich, wenn ich z.B. in der Früh aufwache und normal bin bzw. nur leicht Angst habe, mich der Angst stelle, übe usw. und es dann über den Tag verteilt ab und zu besser wird bzw. sich bessert, wenn ich in vielen Situationen war, am Abend dann cool bin, aber dieser Lerneffekt am nächsten Tag beim aufwachen verschwunden ist.
Und, ich übe wirklich jeden Tag. Daher darf ich die Methode Sich der Angst stellen durchaus kritisieren und den Erfolg hinterfragen. Man müsste meinen, wenn man 100x etwas geübt hat, das Gehirn gelernt hat. Dem ist aber bei mir nicht so. Gut, ich habe seit Dekaden schon Fortschritte gemacht, aber nur minimale.
Beispiel: Einkaufen!
Ich habe körperlich schon vorab Angst und fange das Schwitzen an. Wobei ich nicht einmal weiß, warum ich Angst habe. Ich gehe in den Laden und fange vorab schon das Zittern an. Ich stelle mich, kaufe ein und husche fix durch, verlasse den Laden und bin danach etwas stolz und erleichtert. Es ist nichts passiert und ich habe das überstanden. Also müsste man doch lernen, dass nichts Schlimmes passiert ist und das Einkaufen an sich kein Problem ist. Selbst wenn, muss man doch analysieren und erkennen, dass man jede Situation meistert und es so keine Probleme gibt. Im Kopf habe ich das alles. Erfahrung, Theorie und Co., aber mein Körper hört nicht auf mich. Das mit dem Einkaufen könnte ich 100x machen, aber es ist immer das Gleiche. Am Ende des Tages bin ich dann entspannter und ruhiger, habe weniger Angst. Am nächsten Tag fange ich bei 0 an.
Ich weiß nicht, warum!
Bestimmt habe ich das mit dem Einkaufen schon x Mal pro Tag über Dekaden geübt. Nichts!
Gut, ich kann ab und zu auch tagsüber einkaufen gehen oder dann, wenn viel los ist, aber bin dann extrem gestresst, habe Herzrasen und schwitze. Ob das medizinisch so gut ist, wenn ich mich Stress aussetze?
Gleiches mit Frauen/Mädels. Ich habe schon über 100 Frauen angesprochen, habe aber immer aufs Neue Angst. Ich finde Frauen anziehend und bin nervös, gut usw., aber habe eben Angst.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei älteren Frauen, Betagten oder Mädels, die nicht der Norm entsprechen, keine Angst habe. Die sind wie ich und wir sind auf einer Ebene. Geistig wie physisch. Sehe ich aber eine anziehend Frau oder Frau, die ich anziehend finde, ist es vorbei. Das ist auch so ein Trigger. Eigentlich müsste ich als starker Mann eiskalt sein, lasse mich aber von süßen Frauen total einschüchtern.
Im Restaurant etwas bestellen? Niemals!
In der Öffentlichkeit reden? Niemals!
Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Niemals!
Laut reden, herumschreien, Blicke auf sich ziehen? Niemals!
Auf die Bühne gehen? Niemals!
Usw.
Ich gebe mir echt Mühe, da GAS usw. mein ganzes Leben negativ beeinflusst, aber der Lerneffekt stellt sich nicht ein.
Wie oft muss ich noch üben? 100000000x ansprechen und dann? Habe ich schon durch, am nächsten Tag fange ich bei 0 an oder aber ich schaffe es und dann kommt die Angst vermeintlich ohne Grund eiskalt zurück.
Neulich bin ich wieder mit der U-Bahn gefahren. Ich hatte keine Angst, zig Menschen waren in der U-Bahn, mir egal. Auf einmal habe ich so ein warmes Gefühl in mir gespürt. Also ein aufsteigendes Gefühl, ich habe das Schwitzen angefangen, gezittert und urplötzlich kam die Angst zurück. Es gab nichts! Keinen Grund.
Zack: Panikattacke!
Telefonieren? Keine Chance!
Gut, durch meine Atemprobleme und Sprachbehinderungen mag ich das nicht so.