Zitat von Romina88:@-IchBins- vielen lieben Dank! Was genau hast du getan ? Was hat dir geholfen ? Ich habe das Gefühl das mir gar nicht hilft
Ich habe Vieles gemacht, zunächst mit Atemübungen begonnen (4-7-8), also 4 Sekunden einatmen, 7 Sekunden anhalten und 8 Sekunden ausatmen), mehrmals täglich und über Wochen bis ich ruhiger wurde.
Dann habe ich mir die Frage gestellt, was genau eigentlich mein Problem ist/war und konnte somit nach und nach der Ursache auf den Grund kommen und die Schritt für Schritt erarbeitet, verarbeitet und abgehakt.
Habe mir durch Hörbücher und für mich viele aufschlussreiche Videos Vieles erarbeitet und ein besseres Verständnis über meine Geschichte erlangen können.
War auch mal einen Probemomant bei der Achtsamkeitsacademy (P. Beer).
Habe viel mit Achtsamkeit gearbeitet und auch später dann mit täglicher Meditation. Damit habe ich die Ängste sehr gut in den Griff bekommen und die Panik ist komplett weg.
Rückfälle habe ich nicht mehr als solche angesehen, sondern als neue Herausforderung mit der Frage: ok, hier und da ist also noch ein Rest vorhanden, der bearbeitet werden möchte.
Und ich habe ein Bewusstsein für meine Gedanken entwicklen können, das bedeutet, ich weiß heute, was ich denke und wenn es mir mal wieder schlechter geht, basiert das meistens auf meinen Gedanken, die dann mal wieder unbewusst waren. Ich habe gelernt, dass Angstgedanken oder Sorgen nur Gedanken sind, ob das wirklich oder tatsächlich eintreffen wird, weiß niemand (außer es stirbt jemand aus Altersgründen oder Krankheitsgründen in meiner Familie) Also habe ich den Fokus wieder auf den eigentlichen Lebensmoment gelegt, das Hier und Jetzt. Mit Sorgen und Gedanken verschwendete ich viel Lebenszeit und Lebensfreude. Klar darf es auch mal schlechter sein, aber ich habe gelernt, wie ich damit umgehen kann.
18.03.2024 11:26 •
x 1 #14