Wir sind im September in eine neue Wohnung umgezogen (ich bin nach mehrjähriger Fernbeziehung mit an den Arbeitsort meines Mannes gezogen, dafür habe ich unsere Wohnung am bisherigen Wohnort aufgegegeben, in der ich mich sehr wohl gefühlt hatte). Von der neuen Wohnung war ich anfangs begeistert . bis ich feststellte, dass sie in der Einflugschneise von einem Flughafen liegt (bei dem es kein Nachtflugverbot gibt). Tagsüber ertrage ich den Geräuschpegel gerade noch so, allerdings kann ich seit dem Umzug hierher nicht mehr erholsam schlafen. Ich wache nachts durch die Flugzeuge auf und bekomme schlimme Panikattacken. Ich habe inzwischen schon abends Angst vor dem Zubettgehen, Angst, dass ich nachts wachwerde und nicht wieder einschlafen kann (was nahezu jede Nacht passiert) und Angst, wieder eine Panikattacke zu bekommen. Dazu kommt die Angst, dass ich durch den Schlafmangel meine Arbeit nicht schaffe (bin selbstständig).
Inzwischen bin ich die ganze Zeit extrem angespannt, bin sehr empfindlich gegenüber anderen lauten Geräuschen (hier in der Nähe ist auch noch eine Motocross-Strecke), breche oft in Tränen aus, und habe kaum noch Energie. Ich schlafe mit Ohropax (allerdings hört man die Flugzeuge durch diese durch), nehme ein pflanzliches Mittel zum Schlafen und versuche, die nächtliche Panik durch Atemübungen in den Griff zu bekommen - leider mit nur mäßigem Erfolg. Ich finde vor allem die Aussicht grauenvoll, dass ich mich hier wohl nie entspannen können werde und wünsche mir verzweifelt einen Ort, an dem ich zur Ruhe kommen kann. Kennt das jemand bzw. hat jemand Tipps, was ich noch tun könnte? Wieder umziehen geht leider momentan nicht.
23.12.2020 15:19 • • 23.12.2020 #1