App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen,
eigentlich sollte es mir gut gehen denke ich aber tut es wieder einmal nicht.
Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich leide seit 8 Jahren an Panikattacken und Angstzuständen. Die Angstzustände waren unterschwellig seit jeher da, aber nach einen Autounfall brachen aufeinmal schlimme Panikattacken aus und von da an malte ich mir die schlimmsten Krankheiten aus. Wurde genauestens untersucht, natürlich ohne Befund, hab auch eine Therapie hinter mir. Nach der Geburt meines ersten Kindes wurde es besser, es war weg. Kam aber leider zwei Jahre später mit der Geburt meines zweiten Kindes wieder, aber als allgemeine Angstzustände mit Symptomen, wobei ich mir jetzt zur Zeit meistens eine schlimme herzkrankheit vorstelle.
So seit einer Woche habe ich bruststiche und verfalle zu Sehens in Panik. Nun war ich vor einen Monat erst beim Arzt deswegen(egk, langzeit ekg usw. Alles in Ordnung).
Ende Dezember habe ich noch Herz Echo und bel ekg beim Kardiologen. Aber das ist noch so lange hin. Anfang Dezember hab ichauch noch einen Termin beim Psychiater, was macht dieser eigentlich. Weiß das wer? Ist das sowas wie ein Psychologe?

Naja auf jeden Fall ist meine Lebensqualität so eingeschränkt dadurch. Vor lauter Aufregung und Angst bekomme ich jetzt auch noch immer Bauchschmerzen.
Und ich versuche mich doch schon abzulenken. Hab seit einen Monat eine neue Arbeit angenommen und es klappt auch alles super. Nur will meine Chefin nun nächste Woche bei einer teambesprechung das ich mich vorstelle mit allen drum und dran. Und ich schiebe jetzt schon Panik,aber das konnte ich ihr unmöglich sagen das so eine Kleinigkeit mich dermaßen in Angstzustände versetzt.
Hach, kennt das jemand?
An alle noch ein schönes Angstfreies Wochenende.

20.11.2016 10:53 • 20.11.2016 #1


10 Antworten ↓


Zitat von Lucky08:
So seit einer Woche habe ich bruststiche und verfalle zu Sehens in Panik.


Das habe ich mit 18 zum ersten Mal gehabt, wie Messerstiche ins Herz. Das kommt davon, dass Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur eingeklemmt werden, wenn man verspannt ist.

Zitat von Lucky08:
Anfang Dezember hab ichauch noch einen Termin beim Psychiater, was macht dieser eigentlich. Weiß das wer? Ist das sowas wie ein Psychologe?


Eins Psychiater ist ein Facharzt. Eins Psychologe ist gar kein Arzt. Wenn man bei einem Psychiater einen Termin hat, findet in der Regel ein Gespräch statt. Je nachdem muss man auch einen Anamnesebogen ausfüllen, der ausgewertet und anhand dessen eine erste Diagnose gestellt und über das weitere Vogehen entschieden wird. Meist bekommt man auch ein Medikament verschrieben. Eine echte Psychotherapie bieten nur wenige Psychiater an. Dafür muss man sich einen psycholgischen Psychotherapeuten suchen.

A


Beim kleinsten Zipperlein gleich Angstzustände

x 3


Ok. Habe nochmal die Internetseite des Psychiaters gelesen, dort steht er ist ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Hoffe der kann mir irgendwie helfen, habe nur Angst das er mir Medikamente verschreiben will, davor habe ich auch solch einen Horror, das man davon abhängig wird.
Ja meine linke Rückseite ist von oben bis unten verspannt, fühle mich wie eine alte Frau, leider denke ich dann immer, wenn das jetzt doch was mit dem Herz zu tun hat. Ich kann irgendwie nicht davon ab, anders zu denken.

Zitat von Lucky08:
habe nur Angst das er mir Medikamente verschreiben will, davor habe ich auch solch einen Horror, das man davon abhängig wird.


In der Regel werden Antidepressiva verschrieben, die machen nicht abhängig.

Also wenn der Sex noch funktioniert sollte mit deinem Herz alles guti sein.
Nimmst du dir denn Pausen um dich richtig zu erholen?
Oder nur Nachts mal die obligatorischen 8h?

Nur nachts, bin berufstätig und habe zwei kleine Kinder, die fordern mich voll und ganz. Sex, darauf habe ich im Moment weniger Lust. Mein Mann hatte mich gestern Nacht massiert, jetzt fühlt sich mein Rücken schlimmer als vorher an. Ich weiß, lieber nur Profis ranlassen.
Was machst du noch so um dich zu entspannen? Ich bin im Innern auch so schrecklich unruhig, obwohl mein Blutdruck eher unten ist.

Das sind schon Zeichen einer Angst und Panikstörrung. Ich denke das da der Psychiater weiter helfen kann. Je mehr du dich auf dein Herz konzentrierst um so heftiger wird es. Da können dir die Psyche üble Streiche spielen. Beobachte deine Atmung je heftiger sie geht umso unwohler wird es dir wahrscheinlich. Mach auch ständig Atemübungen wenn ich merke das ich wieder verstärkt an irgendwelche Symptome denke oder viel mehr wieder was zwickt. Habs dadurch etwas besser im Griff.
Axel

Danke, das werde ich mal probieren, wenn es zu schlimm wird.

Dann versuch mal den Tag über weniger zu machen. Dein Mann sollte wenn möglich mal mehr machen. Erst mal nur für 10-15Tage.
Dann wirst du sehen ob du dich besser fühlst wenn du mehr Zeit für dich hast.

Das du funktionieren musst ist Blödsoinn. Wir brauchen alle Hilfe und Pausen!

Das wird leider schwieriger weil mein Mann die halbe Woche in einer anderen Stadt arbeitet und dort natürlich auch übernachtet.
Aber es geht schon, eher brauch ich viel zu tun sonst mache ich mir zu viel Gedanken.

Vielen hilft Ruhe. Dann bist du wohl eine Ausnahme.

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore