Pfeil rechts

J
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, es macht sich jemand die Mühe das zu lesen.


vor genau 4 Jahren habe ich schon mal hier geschrieben, weil ich aufgrund meiner Herzerkrankung ( durch Schwangerschaft erworbene Inadäquate Sinustachykardie belegt durch EPU 2020) Panikattacken, Ohnmachtsgefühle, Tinnitus usw hatte. All diese Symptome sind aber nach ca 6 Monaten von alleine weggegangen und ich habe wirklich jetzt 4 Jahre ein ganz normales Leben geführt ohne überhaupt irgend ein Symptom.

In den 4 Jahren gab es einige Situationen die mich sehr belastet haben… Toxische Beziehung usw.
In meiner letzten Beziehung merkte ich langsam, dass meine Psyche wieder anfängt sich zu melden. Alles fing an mit Sehstörungen ( wandernde Schatten und Blitze im Augenwinkel aber laut Augenarzt alles ok - wurde auch getropft usw). weiter ging es mit Schlafstörungen wie sie wohl viele hier kennen: einschlafen, paar Minuten später wieder wach werden, einschlafen, paar Minuten später wieder wach werden. Kam 1x die Woche vor, hat mich aber nicht soo beschäftigt, weil ich merkte, dass ich sehr unter Strom stand. Dann kam vermehrt Reflux in der Nacht dazu. Ich habe leider all die Warnsymptome nicht als solches registriert und habe mich weiter in meiner Beziehung fertig machen lassen. Emotional war das ganz schlimm für mich, weil ich auch nicht aus dieser Beziehung raus kam. Ich war abhängig.

Eines morgens saß ich ganz entspannt am Küchentisch und habe Kaffee getrunken. Und dann kam sie . eine Panikattacke wie sie im Buche steht und ich noch nie in dem Ausmaß erlebt habe. An dem Tag kam noch eine weitere und ich war voll in der Erwartungshaltung, dass es weitere Male passiert. Ich lag danach 1 Woche nur auf der Couch und fühlte mich krank. Schwindel, ohnmachtsgefühle, keinen Appetit, geräuschempfindlich und jeden Abend drauf und dran ins Krankenhaus zu gehen.

Seit dem ist alles anders… mir ging es nach dieser Woche eigentlich 3 Wochen wieder gut, bis auf vermehrte Ängste. Habe dann auch endlich geschafft mich von meinem Partner zu trennen - weil ich erfahren habe, dass er mich betrogen hat. Ich bin aber aufgrund dessen emotional so abgestürzt, dass ich nur noch Panik habe. Tinnitus ist wieder da, Ohnmachtsgefühle waren 1 Woche ganz schlimm da ( sind inzwischen wieder weg). Was mich aber wirklich beschäftigt sind diese Schlafstörungen.

Ich bin abends relativ entspannt, habe ein Hörspiel laufen ( Meditation) und will einfach nur schlafen. Ich wache dann meist nach ein paar Minuten nochmal auf - entweder ist mir schwummrig vor den Augen oder ich schlafe dann schnell wieder ein. Meistens wache ich dann nach 5-6 Stunden wieder auf und dann geht’s los .

Beim Versuch wieder einzuschlafen wird merke ich, dass es hell wird vor meinen Augen - trotz Augen zu. Und dann habe ich zusätzlich das Gefühl mein Puls wird langsam und schwach. Ich muss dann meine Augen auf machen um das Gefühl zu unterbinden. ( meine Applewatch erkennt das aber nicht) . laut Uhr liegt mein Puls ganz normal 50-60 s/min. Kennt das jemand ? Also die meisten haben ja dieses aufwachen und dann Herzrasen. Bei mir ist’s genau das Gegenteil und ich finde hier leider gar nichts, mit dem ich mich vergleichen kann.

Bin eigentlich gut untersucht. Hatte auch erst vor 2 Monaten noch ein 72 std EKG weil mein Puls nachts - laut Uhr auf 40 ging ( gab eine Warnung) aber auf dem EKg nicht zu sehen, obwohl die Uhr es in der Nacht dennoch anzeigte. Augen sind auch vor 3 Monaten getropft und untersucht worden.

Woher kann dieses Einschlafphänomen kommen? Habe es jetzt seit 4 Tagen am Stück. Anfangs auch abends beim einschlafen - jetzt nur noch morgens wenn ich nochmal versuche einzuschlafen.

Fange ab morgen eine Therapie an, weil ich’s wohl dieses Mal nicht alleine raus schaffe aus der Angst.

21.07.2024 13:06 • 05.09.2024 #1


4 Antworten ↓


WayOut
@Jenny1992
Ja, gerade einschlafsymptomatiken wie du sie beschreibst sind normal. Auch hochschrecken beim einschlafen oder allgemein nachts etc.
Und Stütze dich da nicht so sehr auf die Uhr. Sobald das Armband nur minimal zu locker sitzt oder verrutscht, passen die Werte nicht mehr (zum Thema 40 Schläge die Minute als Ausreißer).
Aber so wie jetzt zeigt deine Uhr Werte von 50-60 ohne Ausreißer an und dann kann man sich da auch im groben drauf verlassen.

Das was du beschreibst ist subjektives empfinden.
Eine Netzhautablösung macht ähnliche Symptome, aber dann würden diese 24/7 bestehen.

Dein Körper ist im Dauer-Anspannungsmodus. Daher wird er versuchen einschlafen zu verhindern, weil er überall Gefahr wittert. Da kann man dann noch so müde sein, der Körper schaltet auf Überlebensmodus. Und das ist immer: höchste Wachsamkeit.

Die Therapie ist hier richtig und wichtig und der einzig gute Weg.

Und leider kenne ich das auch, ich hab immer wieder kleinere, psychische Problematiken gehabt (mal mehr mal weniger stark), die dann aber wieder verschwanden.
Also hab ich sie leider ignoriert.

Bis es dann richtig geknallt hat. Aber auch da kommt man raus.
Und danach ist es dann wichtig, eben genau auch diese kleinen Dinge NIE WIEDER zu ignorieren. Dein Körper und deine Seele spricht mit dir. Und wenn flüstern nicht reicht, hauen sie dich eben aus dem Leben.

Mit der Zeit wirst du aber lernen auch das flüstern zu hören und frühzeitig zu reagieren.

Alles Gute für deinen Weg

21.07.2024 13:38 • #2


A


Beim Einschlafen helles Licht, Puls gefühlt schwach

x 3


J
@WayOut danke für deine Antwort.

Das mit dem aufschrecken usw lese ich ja hier häufiger. Aber das es hell wird vor Augen und es sich anfühlt, als würde das Herz zu langsam schlagen irgendwie nicht.

21.07.2024 16:26 • #3


WayOut
@Jenny1992 man darf auch nicht alles mit allem vergleichen.
Dich erschreckt vielleicht am meisten der Herzschlag dabei, andere das hoch schrecken, etc.
Nur weil andere nichts von hell werden geschrieben haben heißt es nicht, dass sie es nicht haben nur jeder beobachtet seinen Körper anders.

Nehmen wir normales erschrecken.
Der eine nimmt das rasende Herz wahr, der andere die angespannte Muskulatur, den dritten stört am meisten der Ruck der durch den Körper geht.

Aber Fakt ist, am Ende ist es immer erschrecken.

So wie es bei dir einfach die erhöhte Wachsamkeit und Alarmstellung deines Körpers ist.

21.07.2024 17:49 • #4


J
Ich wollte mal ein Update geben..

Ohnmachtagefühle, Tinnitus sind komplett weg.

Schlafstörungen waren 2 Wochen täglich da, 3 Wochen weg und kommen jetzt so langsam wieder. Was aber in den letzten zwei Tagen auch zugenommen hat, sind wieder diese Sehstörungen ( Blitze und Schatten) und unfassbar starke Kopfschmerzen in der Stirn und Augenbrauengegend. War nun heute beim Arzt und aufgrund all meiner Symptome wird nun ein Hypophysenadenom vermutet. Nächste Woche gehe ich zum Kopf MRT.. das kann man wohl gut behandeln.. irgendwie hoffe ich sogar, dass es das ist.. damit endlich alles mal ein Ende nimmt..

Gerade eben • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann