App im Playstore
Pfeil rechts
17

@Mondkatze dann hast du Glück, bei uns gibt es nur einen Code fürs Internet, da sieht man seine Bilder und das war's ... Ich hab versucht beim Orthopäden was raus zu bekommen aber die Schwester wimmelt mich schon am Telefon ab

Sorry, Pandemie hin Pandemie her.
Es wird immer gesagt, Dr. Google ist Gift für die Benützer, und dann schickt man einen nach Hause mit Bildern, die manchmal auch die Hausärzte nicht lesen können und obendrein noch einen Befund, der für Menschen, die nicht Medizin studiert haben sehr schwer bis gar nicht verständlich zu lesen ist?
Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten aber ich dachte immer Deutschland sei ein fortschrittliches Land?
Kein Patient sollte über seine Diagnose googlen oder gar raten müssen, egal ob es etwas schlimmes ist oder nicht, man wird ja nicht vom Arzt zu einer bildgebenden Untersuchung überwiesen weil man Schweissfüsse hat! Der Patient hat Symptome, die abgeklärt werden müssen, weil der Hausarzt auch nicht sicher ist, dann hat der Patient auch das Recht auf eine kompetente Aufklärung über das Ergebenis.
Sorry für meinen Unmut, aber das kann ich jetzt einfach nicht nachvollziehen.

A


Bandscheibenvorfall oder Tumor / MRT Wirbelsäule

x 3


Hallo. Doch, das ist hier auch so. Allerdings gibt es bei uns eine CD in die Hand und man kann wieder gehen. Ohne Befund, ohne Besprechung. Je nachdem wann der Befund des Radiologen dem überweisenden Arzt vorliegt, wird das mit ihr / ihm besprochen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, was schlimmes wird es nicht sein. Sonst hätte der Arzt dich nicht einfach gehen lassen bzw. dich direkt zum Hausarzt geschickt. Ich hatte auch ein MRT und hab 2 Bandscheibenvorfälle, danach sieht das bei dir aber nicht aus. Ich weiß, wie du dich fühlst und kann verstehen, das du Angst hast... Wann ist denn deine Befund-Besprechung?

Zitat von Janina1309:
@Mondkatze dann hast du Glück, bei uns gibt es nur einen Code fürs Internet, da sieht man seine Bilder und das war's ... Ich hab versucht beim Orthopäden was raus zu bekommen aber die Schwester wimmelt mich schon am Telefon ab

Das kenne ich gar nicht.
Man will doch auch noch Fragen stellen. Und dann soll man einfach nur ins Internet schauen?
Ich finde das echt furchtbar.

Zitat von Moelli80:
@Mondkatze Das ist hier aber auch so. Nach dem mrt kurz noch ins wartezimmer und dann kommen sie mit CD und dem Zettel mit dem Link und man darf nach Hause. Nur wenn da was ganz schlimmes ist, kommst zum Radiologen rein.

Das ist schlimm.

Ja, ich find das auch furchtbar. Hier wird einem am Telefon nichts gesagt und man bekommt auch im Nachhinein keinen Termin beim Arzt (Radiologen), um das zu besprechen.

@Janina1309
Bandscheibenvorfall

@Janina1309
Ich hatte auch einen Zettel mit Code, da war neben den Bildern auch der Befund einzusehen

@Moelli80 ich hab geschaut , wirklich nur die Bilder

Ich danke euch für die vielen lieben antworten, hab jetzt nach drängen am 14.12 einen Termin zur Auswahl bekommen

Normalerweise könnte man davon ausgehen, dass derjenige, der das MRT veranlasst hat, dann auch fristnahe die Befunde bespricht. Mir erschließt sich nicht, dass man einen Patienten, der bereits Taubheit entwickelt hat, auf was jetzt warten lässt?

Wir in der HNO veranlassen bei Verdacht auf chronische Sinusitis auch ein CT. Sobald dieses erstellt ist, rufen die Patienten an und wurden von uns bereits vorher angehalten, bei der Terminabsprache die Tatsache zu erwähnen, dass es sich um eine CT-Besprechung handelt. Der Fall läuft ja noch, ergo, es gibt zeitnah einen Termin.

Manchmal denke ich, dass immer weniger Hirn auf dem Markt ist. Ist ja in etwa so ähnlich, dass der Patient über Probleme klagt, der Arzt ihn heimschickt und die Diagnose dann in 3 Wochen gnädig mitteilt.
Zitat von Janina1309:
14.12 einen Termin

Nach immerhin. Entweder ist dann dein Ischias wieder brav, oder du musst noch 2 Wochen mit Schmerzen rumlaufen? Für mich sind solche Praxen ein Unding.

Wir haben viele Schlafapnoepatienten. Sind deren Werte extrem, kümmern wir uns sogar um einen schnellen Termin im Schlaflabor.

PS . Keltican Tabl. werden gerne bei Ischialgie eingesetzt. Kannst die ja mal googeln.

Zitat von Romana73:
Warum um Gottes Willen bekommt ihr in Deutschland die Bilder ohne Befund und das noch bevor der Arzt mit einem den Befund besprochen hat? Für mich sehen die Bilder nicht nach einem Tumor aus, ich bin aber nur Notfallmedizinerin, kein Facharzt!

Hallo Romana,
ich kenne das eher umgekehrt. Man muß schon fast betteln, das man heutzutage die Bilder überhaupt bekommt. Die sind eh nur auf CD und die mußte ich zuletzt selber zahlen.
Den Befund bekommt ein weiterer Arzt, aber ich lasse mir immer eine Kopie für den nächsten Tag anfertigen, die ich abhole.
Früher war es eher umgekehrt, da bekam man wirklich noch die Bilder ausgehändigt und dann erst den Befund. Habe heute noch einige vorliegen.

Zitat von Janina1309:
Hallo ihr lieben , ich war vor ein paar Tagen beim MRT der Wirbelsäule weil ich seit langem Rückenschmerzen habe Verdacht war Bandscheibenvorfall. Nun habe ich die Bilder bekommen und sie mir natürlich angesehen und bin direkt in Panik verfallen. Mein Termin zur Auswertung habe ich erst in ein paar Wochen ...

Die Bandscheiben sehen normal aus,
Trigger

bis auf den unteren Bereich. Dort würde es wie ein Vorfall aussehen, aber auf der Höhe eher unwahrscheinlich. Könnte eine Zyste sein, oder tatsächlich ggf. das was du vermutet hast.
Hoffen wir das es eine harmlose Zyste ist.



Hast du denn besondere Beschwerden wie Lähmungserscheinungen? Gefühlsstörungen, Taubheitsgefühle, oder auch Störungen von Blase/Darm, etc.?

@Butterfly-8539 oh Gott na hoffentlich ist es nicht das was du äußerst

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore