App im Playstore
Pfeil rechts
22

Ach mann ich schon wieder. .habe am 21.12. Eine koloskopie ohne sedierung (totale Angst vor narkosen darum ohne( hat das jemand schon gemacht und kann mich beruhigen ? Allein der Gedanke daran 3 Tage vor Weihnachten. .was wenn was schief geht. Ich könnte nur heulen.

14.12.2023 21:38 • 11.03.2024 #1


46 Antworten ↓


Ja ich! Wirklich nicht schlimm! Hat ein paar Mal gezwickt, und das war es... Und danach kein Überhang. Habe mich danach mit einem Frühstück belohnt.

Ich schreibe das als Angstpatientin, wirklich nicht schlimm.

A


Bald Koloskopie ohne Sedierung

x 3


Hallo, ja, ich hab das vor ein paar Jahren auch ohne Narkose gemacht, gleicher Grund. War aushaltbar für mich, ist etwas schmerzhaft, wenn Luft eingepumpt wird, damit er besser ums Eck kommt. Beim nächsten Mal mache ich es mit Sedierung, die ist sehr sicher. Der Arzt hatte mich hinterher gefragt, warum ich keine wollte. Dann hat er erzählt, die hatten in in ihrer Praxis in 20 Jahren zu zweit keine einzige Komplikationen wegen Sedierung, und die machen das haufenweise. Hätte er mich mal vorher gefragt, . Er dachte, ich will vielleicht noch Auto fahren an dem Tag, das ist der häufigste Grund, warum Leute Sedierung ablehnen. Alles Gute!

Danke für die Antworten. Ich hatte ein einziges mal in meinem Leben eine Narkose nach der Geburt meiner Tochter. Bin mit einer Angststörung aufgewacht. Für mich war das so traumatisch. Obwohl alles gut ging. Keine Ahnung. Die ganze Untersuchung macht mir einfach Angst. Was wenn ich Zucke, was wenn ich die Schmerzen nicht aushalten kann und und und .

Bin ja leider als Mama von 2 Kinder irgendwie auch Dauerkrank. Im Aufklärungsbogen steht das bei einer Erkältung keine Sedierung gemacht wird. Also so oder so werd ich ohne durch müssen

@Rella das geht super. Als die mich damals in den Raum geschoben haben, war der Arzt ganz erstaunt dass ich munter war. Er fand das dann so klasse, das er mir alles ausgiebig erklärt hat. Ich fand das total spannend und bin immer noch total geflasht wie sauber so ein Darm ist.

Ich hoffe mein Arzt nimmt es auch so toll auf wie deiner....habe gehört das viele Ärzte davon sehr genervt sind wenn keine sedierung gewünscht wird bzw man sich gegen die sedierung wehrt haha

Zitat von Rella:
Ich hoffe mein Arzt nimmt es auch so toll auf wie deiner....habe gehört das viele Ärzte davon sehr genervt sind wenn keine sedierung gewünscht ...

Bei mir der im Krankenhaus gar nicht. Er war nur ganz erschrocken, weil immer alle schlafend rein geschoben werden. Er dann quasi mit keinen außer der Assistentin kommunizieren kann.

Die Untersuchung ist total harmlos. Es ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Dafür eine Sedierung ist nicht gerechtfertigt.

Das dauert vielleicht 5 Minuten.

Ich bin auch Angstpatient.

Danke wirklich ihr habt mir sehr geholfen vielleicht kann ich jetzt wenigstens mal eine nacht ruhig schlafen .....ihr seid die besten

Kein Problem. War total ok.

VG

Ihr macht mir echt ein klein bisschen Mut. Ich hab so panische Angst das was schief geht so kurz vor Weihnachten. Meine zwei kleinen Mädels ach ich mag gar nicht dran denken

Sonst niemand Erfahrungen?

Du hast Kinder bekommen oder? Das ist gar nichts gegen eine Geburt

Ja aber ich empfinde sogar den Zahnarzt als unangenehmer im Vergleich mit einer Geburt haha

Aber in ein paar Tagen bist du ganz stolz es geschafft zu haben

Hey,
ich hatte vor ein paar Wochen auch eine Spiegelung ohne Sedierung.
Ich würde es jederzeit wieder machen, und das, obwohl ich wirklich richtig richtig doll Angst vor Ärzten und medizinischen Eingriffen habe.

Es dauert nur wenige Minuten. Der Arzt führt das Koloskop ein und schiebt es erstmal so weit wie möglich nach oben. An zwei Stellen ist das für wenige Sekunden etwas unangenehm, aber wirklich aushaltbar! Danach zieht er das Koloskop langsam zurück und schaut sich dabei den Darm an. Das tut gar nicht weh.

Ich war unglaublich stolz, dass ich das gemacht hab. Stell dir immer vor, wie unglaublich stolz DU sein wirst! Tipp 2: Belohne dich mit etwas und überlege dir vorher, was es sein wird.
Du schaffst das. Das wird dein Weihnachtsgeschenk an dich selbst!
Liebe Grüße
Zuversichtliche

Guten Morgen,

die Sedierung ist keine richtige Narkose sondern meistens Propofol, was sehr angenehm wirkt. Ich hatte es bei einem gynäkologischen Eingriff bekommen und würde es wieder machen.

Eine Darmspiegelung hatte ich noch nie, dafür meine Eltern. Beide mit Sedierung und ohne Probleme.

LG Nicky
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey, ich habe vor paar Jahren auch eine gemacht ohne Narkose ,weil ich noch nie eine hatte . Und Angst davor habe .
Die Ärzte meinten direkt es würde weh tun und warum ich keine nehmen möchte. Und alle eine nehmen. War mir aber egal.
Also ich bin keine die sich anstellt, aber ich habe schon ein wenig schmerzen gehabt , aber sie hat mir erklärt das sind nur die 3 kurven und dann würde es nicht mehr weh tun, und so war das dann auch. Sind wie so kurze Krämpfe. Sie war auch sehr jung ,vielleicht lag es daran . Aber ich würde es immer wieder ohne Narkoae machen . Das hält man aus . Und das wirst du schaffen , berichte dann ruhig

Ja Propofol kommt für mich leider gar nicht in Frage hatte das auch mal bei einem Gynäkologen und seid dem finde ich mich in solchen Foren....ich hatte davor absolut keine Angst Probleme im Gegenteil nichts machte mir Angst und nichts juckte mich.... bis zu der sedierung...ich werde euch morgen sagen wie es war. Danke für eure antworten

So in einer Stunde geht es los....das Abführmittel steht im Kühlschrank bereit

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore