App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen liebes Forum. Ich bin das erste mal hier und denke ich habe hier vielleicht die Chance an Infos zu kommen.

Ich erkläre kurz meinen Status.

Männlich 30

Ich hab seit über 2 Jahren „Anfälle“

Symptome: herzrasen (120-180puls) regelmäßig, trockener Mund, Harndrang , Durchfall, schwitzen, zittern. „Butterbeine“ , Kopfschmerzen und Schwindel. Dauert zwischen 2 Minuten und 2 Stunden.

Von mir aus würde ich sagen das ganze könnte eine Panik Attacke sein. Allerdings habe ich einfach keine Angst dabei. Das ist das komische. Mir gehts einfach richtig schlecht und das immer aus dem heiteren Himmel.

War beim Neurologen. Alles top.
Mehrere Kardiologen und Langzeit ekgs.

Dort wurden svt festgestellt. Der Doktor sagt ist nicht schlimm. Herzecho und alles haben wir gemacht sieht alles top aus meinte er. Meine Cousine arbeitet im Krankenhaus und hat ihren Kardiologen gefragt der meinte es könnte auch eine avrnt sein. Allerdings sehr schwierig fest zustellen. Ich würde auch eine ablation machen aber nur wenn man das halt richtig fest stellen würde. Will mein Herz nicht unnötig belasten.

Meine Frage ist nun. Wo ist der Unterschied! Zwischen Panikattacke und avnrt. Ich finde dazu im Internet nichts.

Und ich war beim Psychologen der meinte ja ich habe eine angststörung allerdings passt das nicht das ich während dieses Anfalls keine Angst habe. Selbst der hat gesagt es könnte eine angststörung daraus entstanden sein durch dieses avrnt.

Vielleicht hat ja irgendwer hier sowas erlebt oder Erfahrungen.

Vielen Dank.

12.01.2024 23:45 • 13.01.2024 #1


3 Antworten ↓


Also generell kann man Paniksymptome haben ohne bewusst Angst vor etwas zu haben. Das kann sich unterbewusst abspielen auch wenn es nur der Unwillen ist nicht die nächste Attacke zu erleiden. Sicher ist es die wahrscheinlichste der ganzen Ursachen aber ich finde auch immer das körperliche sollte ausgeschlossen sein.

Für Avrnt könntest du versuchen einen Recorder zu bekommen für einen Monat oder so, damit du die Anfälle aufzeichnen kannst (ist wiene Chipkarte die man an die Brust hält). Außerhalb des Anfalls ist das EKG halt normal.
Und du könntest versuchen den Anfall per Vasalva Manöver aufzuheben. Wenn das geht, wäre es ein Hinweis.

Ansonsten fiel mir bei den Symptomen noch das Postural tachycardia syndrome oder Pheochromozytom ein (falls auch der BD ansteigt).

(kein arzt, nur über die Hypochonderjahre angelesenes laienwissen)

A


Avrnt oder Panikattacken?

x 3


Zitat von Kaarmy93:
Meine Frage ist nun. Wo ist der Unterschied! Zwischen Panikattacke und avnrt. Ich finde dazu im Internet nichts.

Eine Panikattacke ist ein vegetatives Ereignis ohne organische Ursache, eine AVNRT hingegen schon. Deine Symptome könnten auf eine AVNRT hindeuten. Diese geschieht in der Regel anfallsartig, also von einem Moment auf den anderen rast das Herz und hält je nachdem unterschiedlich lange an, hört aber genauso plötzlich auf wie es anfing. Das kann zwei Minuten dauern oder auch länger als eine Stunde anhalten. Erhöhter Harndrang ist nach solchen Anfällen häufig der Fall, ebenso wie die meisten der Symptome die du beschreibst.

Meine Frau hatte so etwas seit sie 17 Jahre alt war. Die Abstände wurden mit der Zeit immer kürzer. Zunächst war es mal alle 1 - 2 Jahre der Fall, dann etwa alle 6 Monate und dann trat es teilweise mehrfach in der Woche oder auch zwei Mal am Tag auf. Sie hat sich daraufhin untersuchen und behandeln lassen inkl. Ablation. Man kann über einen Herzkatheter das Herz stimulieren und damit (aber nicht immer) eine AVNRT als Nachweis auszulösen.

Was wir vom behandelnden Kardiologen als Tipp bekommen hatten um diesen Anfall zu unterbrechen, war folgender:

Tritt das anfallsartige Herzrasen auf, sofort auf den Boden setzen. Tief einatmen und ca. 20 - 25 Sekunden die Luft anhalten und leicht in den Bauch pressen. Anschließend auf den Rücken legen und eine Kerze machen (siehe: https://www.netzathleten.de/fitness/ric...ulterstand)

Den Tipp habe ich schon mehrfach gegeben und bei jedem der ihn ausprobiert hat, funktionierte es (auch bei meiner Frau). Viele andere Tipps wie kaltes Wasser, Valsalva Manöver und andere funktionierten bei ihr nicht. Sollte also bei dir das Herzrasen damit aufhören, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es eine AVNRT ist. Wie von @Urkelwurkel beschrieben könnte man versuchen einen Eventrecorder zu bekommen, oder man macht eine EPU um die AVNRT nachzuweisen.

@Vendetta1981 vielen Dank für die Information. Die Manöver helfen bei mir tatsächlich nicht. Ich werde die neue Methode nun ausprobieren falls es auftritt.

Ich werde meinen Kardiologen mal wegen eines Event Rekorders fragen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore