Ich habe eine Therapeutin, schon ein gutes Jahr und es war auch recihlich schwer eine zu bekommen, also will ich die jetzt auch nicht austauschen.
Ich hab zuvor schonmal länger Therapie gemacht, das ist allerdings fast 6 Jahre her und es war mit einer anderen Psychologin, die aber leider weggezogen ist.
Mein Problem ist unter anderem, dass meine jetzige Therapeutin (und auch andere, die ich zur Probe mal hatte) mich immer wieder fragt(en) was genau denn eine PA bei mir auslöst.
Worauf ich dann nur antworten konnte: Ich habe keine Ahnung!
Die meisten Leute mit denen ich bisher über PAs gesprochen habe, eigentlich nur geschrieben, denn persönlich kenn ich keinen, sagten mir, sie hätten Auslöser, Sitautionen in denen eine PA auftritt.
Und dass sie Dinge tun könnten um sie zu verhindern, also beispielsweise eine Freundin mitnehmen zum Einkaufen oder so.
Bei mir funktioniert das nicht. Ich bekomme PA immer und überall, ganz gleich ob ich alleine oder in Gesellschaft bin, in gut gefüllten Räumen genau wie in leeren, daheim wie draußen, in der Wohnung und im Wald...es gibt keinen Ort und keine Gelegenheit wo ich keine PA kriege (denn gäbe es den, hätte ich ihn mit Sicherheit nie mehr verlassen).
Es gibt natürlich Situationen, die es wahrscheinlicher machen, dass eine PA auftritt, an der Kassa stehen kann sowas sein, im Kino sein, helle Räume scheinen auch schwierig zu sein, aber selbst dafür gibt es keine Garantie. Ich kann eine PA provozieren indem ich irgendwas mache, ich kann also auch nicht sagen ich geh jetzt mit meiner Therapeutin einkaufen und dann kommt eine PA und ich konfrontiere mich dann zusammen mit meiner Therapeutin mit der Situation. Das geht nicht.
Mir kann in einer PA auch keiner helfen, beruhigen/umarmen, was acuh immer, hilft alles nix. Mit mir ganz normal reden, mich ablenken hilft manchmal aber das ist auch schon alles. Dass jemand da ist verschafft mir keine Erleichterung.
Bei den meisten Leuten tritt Panik auch nur realtiv zeitlich begrenzt auf, einige Minuten oder eine halbe Stunde. Während ich PA hatte, die so lange dauerten, bis ich tatsächlich vor Erschöpfung eingeschlafen bin und in dem Moment wo ich am nächsten Tag wieder erwachte ging es einfach so weiter. Es passierte schon, dass tagelang eine PA einfach wellenförmlig vor sich hin ging.
Mich interessieren eure Erfahrungen dazu.
Liebe Grüße
06.02.2008 23:08 • • 09.02.2008 #1