App im Playstore
Pfeil rechts
3

Da ich hier sehr oft Beiträge lese, in denen es um Dauerstress, innere Unruhe und psychosomatische körperliche Symptome geht, dachte ich ich teile mal eine Information mit euch, die mir bei der Bewältigung dessen hilft.
Die „Erfahrenen“ kennen das wahrscheinlich alles schon, aber vor allem wenn man noch nicht so lange mit dem Krankheitsbild zu kämpfen hat, wäre diese Information bestimmt hilfreich. Ich verlinke euch dazu mal ein paar wissenschaftliche Artikel, wo vegetative Dystonie als Folge von Stress oder psychischen Erkrankungen gut und verständlich erklärt wird. Dort gibt es auch ein paar Tipps und Tricks, um damit besser umzugehen.

Wichtig: Natürlich hat nicht jeder Angstpatient automatisch eine vegetative Dystonie. Aber nach einer dauerhaften Stressreaktion des Körpers ist dies nicht selten und erklärt oft Wiederauftreten von körperlichen Beschwerden. Vegetative Dystonien treten unfassbar oft bei der Diagnose von somatofornen Störungen auf.
Sie sind aber weder akut gefährlich, noch irreversibel.

Dieser Post soll nicht als Panikmache dienen, sondern vielleicht eher als Beruhigung für Diejenigen, die nach einer schweren Zeit genau diese Symptome haben und einfach nicht herausfinden können wieso.

Offiziell Diagnostizieren muss sie natürlich immernoch ein Neurologe oder ein anderer Facharzt.

https://www.dr-willi.de/2018/02/vegetat. 0abklingen.

https://www.bad-steben.de/gesundheit/in. C3%84ngste.


Hier nochmal was allgemeines zu Stress:

https://www.dr-willi.de/2018/02/stressreaktion/

27.09.2024 13:47 • 27.09.2024 x 1 #1


5 Antworten ↓


Heutzutage wird dieser Begriff kaum noch verwendet, weil man inzwischen sehr viele verschiedene Arten von Angststörungen kennt und unterscheidet. Früher wurde all das als vegetative Dystonie bezeichnet. Ich bekam vor 40 Jahren diese Diagnose für das, was man heute Panikattacken nennt.

A


Aufklärung vegetative Dystonie

x 3


@Schlaflose Wow, okay, davon wusste ich nichts. Vielen Dank für die Info. Bei mir ist das aktuell schon im Gespräch, würdest du denn sagen, dass das Ganze nicht mehr zeitgemäß ist und es diesbezüglich mittlerweile andere, differenziertere Diagnosen gibt?
Entschuldige die Nachfragen, aber ich bin ein sehr wissbegieriger Mensch.

Zitat von jnnkm:
Bei mir ist das aktuell schon im Gespräch, würdest du denn sagen, dass das Ganze nicht mehr zeitgemäß ist und es diesbezüglich mittlerweile andere, differenziertere Diagnosen gibt?

Wissenschaftlich kann ich das natürlich belegen, aber mir ist der Begriff vegetative Dystonie schon ewig nicht mehr begegnet.

Ich habe noch ein wenig zum Thema herumgelesen. Heutzutage wird dafür eher der Begriff somatoforme Störung verwendet.

Hallo jnnkm,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Vegetative Dystonie Behandlung Medikamente Hilfe

Vegetative Dystonie Erfahrungen - wie beruhigt ihr euch?

Vegetative Störungen - alles psychisch?

Angstüberlagerte vegetative Dystrophie

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore