App im Playstore
Pfeil rechts
7

Mir geht eine These durch den Kopf die mir keine Ruhe mehr lässt:
Kann es sein dass ich mir Ängste nur einbilde um dann - wenn ich sie überwunden habe - ein gutes Gefühl zu bekommen?

29.07.2022 18:32 • 30.07.2022 x 1 #1

7 Antworten ↓

Hast du denn Beispiel für deine Ängste?
Dass man vielleicht auch mal stark Verunsichert ist von einer Situation, ist an sich ja normal.
Also wenn ich noch nie Fallschirm gesprungen bin, dann habe ich davor sicherlich angst, und bin danach dann aber erleichtert und habe ein gutes Gefühl.

A

Auf der Suche nach Angst?

x 3

Ein paar Beispiele:
Krankheiten, z.b. Corona, Krebs, Neurologische, Herz-Kreislauf
Große oder viele Insekten.
Höhenangst
Angst vor der Arbeit bzw. Versagen
Zukunftsangst, Altersarmut
Prinzipiell Angst vor dem Unbekannten

Zitat von JniL:
Prinzipiell Angst vor dem Unbekannten

Ist das nicht auch irgendwie der fundamentale Antrieb des Lebens?

Angst ist ja grundsätzlich auch keine Krankheit, sondern ja etwas sehr nützliches. Problematisch wird es ja erst, wenn die Angst dich lähmt und aus dem Antrieb eine Blockade wird.

Zitat von colitis9439:
Ist das nicht auch irgendwie der fundamentale Antrieb des Lebens? Angst ist ja grundsätzlich auch keine Krankheit, sondern ja etwas sehr ...

Ja da hast du irgendwo auch recht. Es lähmt mich leider momentan sehr. Ich habe im Leben schon viele neue Dinge hinter mich gebracht, bin auch bereits 10 Mal umgezogen, aber irgendwie ist mir immer alles zugeflogen. Jetzt bin ich in ein dunkles Loch gefallen und zu allem Überfluss sind die Batterien in mir komplett leer. Musste auch dieses Jahr das erste Mal ins Krankenhaus, das war auch eine angsteinflössende Erfahrung.

Ohne Existenzängste würde es keine erfolgreiche firma geben. Existenzangst ist der grund warum wir alle morgends aus dem bett kommen.

Zitat von Marmakla:
Existenzangst ist der grund warum wir alle morgends aus dem bett kommen.

Leider eben nicht bei mir. Also es hat schon viele Jahre geklappt aber zusammen mit einer körperlichen Schwäche habe ich auch noch eine geistige Schwäche die mich lähmt und lethargisch macht .

Zitat von JniL:
Mir geht eine These durch den Kopf die mir keine Ruhe mehr lässt: Kann es sein dass ich mir Ängste nur einbilde um dann - wenn ich sie überwunden ...

Ich habe mir oft Probleme geschaffen um sie dann wieder in Ordnung zu bringen damit ich danach das Gefühl hatte, mir selbst helfen zu können

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore