App im Playstore
Pfeil rechts
9

@Drkingschultz ja beim ersten Mal waren die Hände da , beim zweiten Mal mehr Mass. Pistole … danach hab ich richtig leiden gehabt …
Ich hab wenn ich tief einatme (den Zwang )
Nur ein Atmen - das ich dabei den Mund offen halte und es wie Schnarchen nach innen in den Hals sich anhört .. das trocknet mir auch alles aus.. trinke ja auch viel Thymian Tee schon und Wasser aber es wird nicht besser .: mal ein Tag der besser wird mal schlechter .. heute bin ich total ko und atme leider wieder zu viel ein.. oh man..

das ist auch krass mit den Beinen .. kommt das auch von der Panik ? Und heißes Gesicht : Körper allgemein?

Schwitzen, Zittern, Hitzegefühl, wackelige Beine, Herzwummern, kann alles Panik sein.

A


Atemprobleme mit Kreislaufversagen und Hyperventilieren

x 3


@Drkingschultz ok .. Panik ist also ein Endboss irgendwie

Dein Endgegner jedenfalls.

Ja ich hoffe ich kriege es so schnell weg wie es kam.. Danke auf jedenfall! Das ist schonmal alles hilfreich erstmal für mich
Werde mal sehen wie ich es umgesetzt bekomme.

Vermeide möglichst wenig. Einkaufen, Autofahren, rausgehen, alles machen.

Sonst verfestigt es sich und dein Körper denkt immer noch, es besteht Gefahr und reagiert so.

Wenn die Attacke kommt, bleib in der Situation. Symptome registirieren, aber nicht weiter drauf eingehen,. Situation nicht verlassen, bis die Angst abgenommen hat.

@Drkingschultz ja ich werde das nicht meiden.
Das werde ich versuchen. Sonst beherrscht mich nachher auch die pure Angst und das wäre ja auch nicht so praktisch.
Einfach alles machen also.

Einfach zulassen verstehe.
Ok.
Dann setze ich das so um also auch längere Fahrten wieder selbst mit dem Auto…

Ok guter Tipp danke.

Du kannst ja klein anfangen.

Machst erstmal ne kürzere Fahrt und steigerst dich dann.

Wichtig ist halt, dass man die Angst aushält und nicht flieht.

Oder im Samstagsgetümmel in den Supermarkt gehen und dort einfach rumlaufen. Nur um ne Panikattacke zu erzeugen und durchzustehen.

@Drkingschultz ok…
Ich werd das dann mal so starten..
ich hab jetzt zb was versucht zu essen… aber der Burger war ungenießbar zack wieder Panik.. und stieg als Beifahrer eben ein direkt wieder Panik und musste direkt mal raus..und einhecheln….bis Ultimum… bin aber raus und bin bisschen gelaufen… kam etwas runter aber kaum im Auto wieder am sitzen ein hecheln…bis zum geht nicht mehr…unnormal… aber noch ist die hyperventilation nicht ganz da

Was sollen Beteiligte eigentl. Machen in dem Verhalten ?die bei mir sind..

Hättest im Auto drinbleiben sollen.

Gar nicht sollen die machen. DIe machen ihr Ding so weiter wie bisher.

@Molink dich beruhigen und dich darauf hinweisen anständig zu atmen würde ich nun mal sagen…. Evtl mit dir gemeinsam atmen ….

@Drkingschultz sorry aber komplett ignore ist auch sch.…. Ich brauch auch kein Dutzi du dei dei- aber zu wissen das mir eigentlich nix passiert das mich jemand beruhigt is gut zu wissen in so einer Situation … ich hab damit keine Probleme - hab andere Baustellen und immer durch und rein in die Situation - das kannst du machen wenn du etwas stabiler bist… das Nervensystem is eh schon drüber.

So auch die Worte meiner Therapeutin - und so hab ich es auch geschafft wieder mit meinem Freund einkaufen zu gehen - ohne das ich mich dazu gezwungen habe sondern erstmal immer alleine gegangen bin - dann! wenn es sich gut angefühlt hat und ich einen weitaus stabilen Tag hatte …

Ja, mag sein, dass da jeder anders tickt.

Aber sie weiß ja, dass es ungefährlich ist. Natürlich kann ihr das auch nochmal jemand bestätigen, wenn es hilft.

Aber gerade in dieser Situation ist der Fahrer natürlich in erster Linie dazu da, das Auto zu fahren und nicht um Hechelübungen mit dem Beifahrer zu machen. Das geht vor.

Sie soll klein anfangen, aber aus der Situation raus flüchten ist nie gut, damit verfestigt man das nur. Dann lieber ne Nummer kleiner starten und durchziehen. Baut auch Selbstvertrauen auf.

@Drkingschultz naja du hast das weiter vorher aber anders kommuniziert - ja nix vermeiden.

Wenn was absolut gar nicht mehr geht weil du nicht weißt warum wieso weshalb und wie du damit umgehen sollst- dann muss man das erstmal langsam machen.

Auf ein gestresstes über aktives Nervensystem solch Aktionen wie hau rein mach - setzt dich dem allem aus- is eher kontraproduktiv.

Eins nach dem andern und vor allem selber nicht unter Druck setzen dass das JETZT MUSS

In Beitrag #48 hab ich deutlich gesagt, klein anfangen und aushalten statt zu groß einsteigen und abbrechen.

@Nina2906 alles gut ich hab das schon alles verstanden.
Leider wird es abends wieder schlimmer und akut. Ich will immer einhecheln und hecheln so tief wie nur geht ohne ausatmen .. das ist abends wieder so schlimm.. ich hoffe das legt sich bald … es macht nur noch akut fertig .
Sponsor-Mitgliedschaft

hast du das probiert mit 4 sek einatmen durch die Nase- schön tief und 6 sek. aus durch die Nase?

@Nina2906 ja hab ich gerade gemacht.
Bringt kurzzeitig was ..

Bringt eigentlich auch die Übung was Mund geschlossen hatten und nur mit der Nase einatmen ? Bei diesem akuten einhecheln?

Probier es

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore