Pfeil rechts
16

Madla2506
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme beim Atmen. Ich bin mir ziemlich sicher das es psychosomatisch ist.
Ich atme ganz normal, aber habe das Gefühl das ich nicht genügend Luft bekomme. Mir wird dann auch schwindlig und ich fühle mich total neben der Spur. Ich habe das Gefühl das irgendwas in meinem Hals und meiner Nase angeschwollen ist. Die Sauerstoffsättigung ist dann auch bei 100 %.
Da ich ja sehr ruhig atme, muss ich ja trotzdem irgendwie falsch atmen. Ich weiß aber nicht genau was ich falsch mache, denn ich atme ja ganz normal ruhig.
Hat denn jemand von euch die selbe Problematik und kann mir Tipps geben?
Ich bekomme es mit Atemübungen wieder so weit reguliert das ich keine Panik mehr habe, aber ganz weg geht es einfach nicht.
Es ist quasi ein Dauerzustand…

24.07.2024 17:59 • 25.07.2024 #1


33 Antworten ↓


ManicPanic
@Madla2506 kenne das haargenau! Schon seit einem halben Jahr. Was mir hilft: nicht darauf fokusssieren (das ist das Schwierigste), auf die Seite hinlegen, Hand auf den Bauch und tief in den Bauch atmen. Kurz halten und mit Lippenbremse ausatmen. Das entspannt die Atemmuskulatur. Mache das 5-10 Minuten oder solange du es brauchst.
Ansonsten kann es sein, dass du sehr verspannt bist durch den Stress. Mach mal eine Mass. oder so,hilft auch.
Gibt auch Übungen im Netz wie man sein Zwerchfell (ganz sanft!) etwas massieren kann um besser dirchzuatmen.
LG!

24.07.2024 18:09 • x 1 #2


A


Atemnot und Hyperventilation / was hilft euch?

x 3


Madla2506
@ManicPanic Meinst du das eine Tavor kurzfristig auch helfen würde? Ich weiß nicht wie ich sonst die Nacht überstehen soll.

24.07.2024 20:46 • #3


O
@Madla2506 Hallo!

Ich kämpfe seit 3 1/2 Wochen mit ähnlichen Problemen und hab auch dieses Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Habe auch Tavor verschrieben bekommen (2mg) und soll bei Panikattacken eine halbe nehmen. Diese beruhigt mich ziemlich und lässt mich durchschlafen, allerdings fühle ich mich am nächsten Morgen total schlapp.
Also ich nehme sie nur, wenn ich merke, dass sich ne PA ankündigt.
Dennoch löst die Tavor nicht das Problem - mittlerweile beruhigt mich schon das Wissen, solche Tabletten da zu haben ohne sie nehmen zu müssen.

24.07.2024 22:59 • x 2 #4


ManicPanic
@Madla2506 ja, das habe ich auch mal gemacht. Wenn du extreme Unruhe und Panik hast, hilft das. Ist aber natürlich wie du weißt keine Dauerlösung. Stell dich mal bei einem Psychiater oder Hausarzt vor, damit du mal zumindest für eine Zeit medikamentlse Unterstützung bekommen kannst. Nehme Sertralin und Mirtazapin und beides hilft mir sehr gut.
Kann man aber auch ohne schaffen.
Ganz akut ruf gerne die Telefonseelsorge an oder eine psychiatrische Einrichtung in deiner Nähe. Bei mir sind die (LWL-Klinik) abends immer mit Pflegekräften an der Pforte besetzt und haben mir schon das ein oder andere mal geholfen, wenn Telesorge irgendwie besetzt war oder so.

Ansonsten kannst du dein Gehirn gut austricksen: auf Scharfes oder Saures beißen, wohlriechende Öle, Mundspülung gurgeln, Matheaufgaben (funktioniert wirklich) oder Sudoku.

24.07.2024 23:39 • x 1 #5


Madla2506
@ManicPanic
Ich nehme auch Sertralin, allerdings nur 50 mg. Das lief bisher auch alles super. Aber durch viel Stress in den letzten Wochen ist mein Kartenhaus wohl zusammengebrochen. Ich hab es nun absolut nicht mehr unter Kontrolle, bin dauerhaft extrem angespannt. Hab es jetzt mal mit einer mini Dosis Tavor versucht, ich hoffe ich komme ein bisschen runter. Danke für deine Antwort.

24.07.2024 23:47 • x 1 #6


blue1979
100% Sauerstoffsättigung könnte auch Hinweis auf Hyperventilation sein. Ich hatte es paar Jahre chronisch in stressigen Lebensphasen und neuerdings leider wieder. Angst zeigt sich zur Zeit täglich in neuen Symptomen. Einfach nur noch lästig..

Wenn ich es erkenne und mich nicht reinsteigere, versuche ich mich abzulenken: mit Musik hören, aufstehen, rumlaufen, coolpäcks in den Rücken legen und das Atemmuster somit unterbrechen..jemanden anrufen, kaltes Wasser über Arme laufen lassen.

Hoffe Du kannst heute schlafen.

24.07.2024 23:58 • x 3 #7


ManicPanic
@Madla2506 sehr gerne.

Meien Psychiaterin meinte, eine (zeitweise) Erhöhung auf 100 oder 75mg könnte auch mal Sinn machen. Nehme auch nur 50mg und komme damit aber aus.

Ansonsten kann ich dir noch was zu einigen Bedarfsmedikamenten sagen: ich hatte lange Promethazin und das half auch. Nur wenn es ganz extrem ist, ist es etwas unpraktisch, weil die Wirkung eben einfach sedierend ist und so ne halbe Stunde brauch. Ich habe im Moment Pipamperon, die ich wenige Male genommen hab, die dämpfen sehr gut und bringen dein Nervensystem runter. Achtung: (sowieso immer) viel Trinken! Nicht schnell aufstehen, wegen Kreislauf. Wie mit allem muss man mal gucken was passt. Von Quetiapin oder Melperon kann ich persönlich nur abraten. Hats eher schlimmer gemacht.

25.07.2024 00:04 • x 2 #8


ManicPanic
@blue1979 Auch alles tolle Tipps!

25.07.2024 00:05 • #9


blue1979
@ManicPanic wieviel promethazin haben Dir geholfen?
Ich habe Diazepam als Notfallmedi aber das ist dann Notfallmedi und kein Bedarfmedi mehr.

25.07.2024 00:08 • #10


ManicPanic
@blue1979 ich hatte 20mg Tropfen und durfte davon zuletzt 3x täglich diese Dosis einnehmen. Also irgendwie 60 Tropfen oder so.
Davor hatte ich dieselbe Dosis nur mit max. 10mg am Tag also a 10 Tropfen.
Gibts aber auch eher als Tabletten, 20mg sollten da aber auch schon reichen ehrlich gesagt.
Die 60 Tropfen hatte ich erlaubt bekommen, weil ich da noch kein Sertralin hatte.

25.07.2024 00:11 • x 1 #11


Madla2506
@ManicPanic Promethazin habe ich auch hier. Damit fühle ich mich aber richtig komisch. Hab jetzt 0,5 mg Tavor genommen, aber bisher merke ich noch nicht viel. Ablenkung hat heute leider nur bedingt geholfen. Mein ganzer Oberkörper ist verkrampft und angespannt.

25.07.2024 00:12 • #12


ManicPanic
@Madla2506 das hatte ich auch mal bei derselben Dosis. Wenn es gar nicht geht nimm ruhig nochmal 0,5 ein, dann sollte es gehen. Kann sein, dass du dich dadurch gerade eher benommen fühlst als beruhigt. Ist es dein erstes Mal Tavor? Wenn nicht, wann war das letzte Mal?
Das Gehirn gewöhnt sich leider extrem schnell daran, das ist ja leider auch das Problem mit dem Stoff.

Versuche ansonsten einfach Mal eher auf das Promethazin zu wechseln. Promethazin und Tavor an einem Tag würde ich nicht machen. Ist kein medizinischer Rat, weiß nicht inwiefern das erlaubt wäre, aber ich weiß noch, dass ich da eben ne strikte Trennung vorgenommen hatte.
Entweder oder als Prinzip.

Mach ein Fenster auf und mache dir Tee. Du atmest völlig normal und alles ist gut. Du kannst hier regelmäßig und vernünftig schreiben, das ist Beweis dafür, dass es dir gut geht. Ansonsten Telesorge!

25.07.2024 00:20 • x 1 #13


Madla2506
@ManicPanic Tavor habe ich das letzte mal 2020 genommen. Ich merke von der Dosis gar nichts. Bin einfach nur müde, aber das wäre ich um die Uhrzeit auch so. Beruhigt bin ich nicht. Ich warte mal noch ne Weile ob vielleicht noch eine Wirkung kommt, wenn nicht muss ich wohl noch eine nehmen.

25.07.2024 00:23 • #14


blue1979
@ManicPanic Danke für die Antwort, ich habe es als Tropfen bekommen (als Bedarf) und Diazepam als schneller wirkendes Notfallmedi (Tropfen unter die Zunge ). Vlt. probier ich das Promethazin einfach mal aus. Da ich noch 5 HTP und Gaba nehme, muss ich da etwas feiner dosieren.

Madla2506, bist Du allein? Vlt. hilft Dir Krisentelefon (einfach zum Reden) weiter. Oder paar Folgen einer Serie anschauen (leichte Kost ). Schläfst Du sonst genug oder hast du Schlafmangel?

25.07.2024 00:25 • #15


Madla2506
@blue1979 an Ablenkung habe ich heute schon alles mögliche versucht. Hab ja auch schon seit heute Mittag damit zu tun. Bin heute leider alleine zu Hause. Wenn das nicht aufhört fahre ich dann auch noch in die notaufnahme. Ich bin total drüber.. und komme nicht mehr runter.

25.07.2024 00:32 • x 1 #16


blue1979
@Madla2506 Ja das ist guter Plan für heute Nacht. Ich denke das Alleinsein (ich kann es überhaupt nicht) macht das ganze noch schwieriger. Aber warte noch ab bis Tavor vlt. noch wirkt. Müde bist du ja schon geworden.

Falls Tavor gar nicht hilft, wäre für Notfälle Diazepam als Tropfen eine Option aber das Mittel bleibt lange im Körper..

25.07.2024 00:42 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ManicPanic
@blue1979 klingt nach einem guten Plan!

25.07.2024 00:51 • #18


ManicPanic
@Madla2506 Hilft denn die Zahl der Sauerstoffsättigung überhaupt nicht? 100% ist zwar ganz klare Hyperventilation, jedoch gefährlich ist das nicht. Du k a n n s t da gar nicht umkippen. Ansonsten atme durch eine Tüte, das kann das Ungleichgewicht von Sauerstoff/Kohlenstoff bei Hyperventilation ausgleichen. Ansonsten nochmal Bauchatmung versuchen. 4-8-7 Atmung.

Notaufnahme geht zwar, aber aus Erfahrung und Ehrlichkeit: das ist sehr viel Stress. Die können da auch nicht viel tun, außer eben deine Vitalparameter zu messen (die ja top sind) und evtl. Mit Kochsalzinfusion etwas nachhelfen oder so. War da wirklich schon öfter als mir recht ist und es war immer sehr viel Stress. Wenn etwas wäre würde dir Jemand helfen. Und du wüsstest das. Man sagt gerne, wenn man noch stundenlang Panik haben kann, dann ist alles im grünen Bereich gesundheitlich.

25.07.2024 00:56 • #19


blue1979
Ich hab hier grad Stromausfall ️Dachte zuerst ich bin erblindet.
Hoffe ihr kommt heut zum schlafen

25.07.2024 01:00 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann