ich bin von Kindheit an Astraphobiker, sprich panische Angst vor Gewitter. Vermutlich entstand diese Angst aufgrund der lautstarken und druckvollen Gewalt, welche Blitzschläge ausüben können. Intensiviert wurde diese vermutlich durch zunehmendes Wissen über die Gefährlichkeit von Blitzschlägen. Der Höhepunkt war sehr sicher das Erlebnis eines nächtlichen Blitzschlags geschätzt 20-50 m vor mir, wobei mich die Helligkeit kurz blind machte und die Druckwelle spürbar nach hinten drückte.
Ich führe stetig einen Kampf gegen diese Angst. Mein Wissen kämpft für und gegen diese Angst. Meine Ratio kämpft gegen die Angst vor der Angst an, aber ist für die direkte Angst. Meine Gefühle (Emotio) hat immer Angst davor oder ist zumindest sehr angespannt.
Gewitter sind gefährlich. Das ist Tatsache. Man sollte sich bei einem Gewitter nicht im Freien aufhalten. Aber in der Wohnung, in Gebäuden ist man sicher. So mein Kenntnisstand. Trotzdem bin ich unruhig bei Gewitter, sofern ich nicht das Gefühl habe, wirklich sicher zu sein.
Angst vor Kugelblitzen, Angst vor induktiven Blitzschlägen, Angst vor Explosionen durch Einschlag eines Blitzes in die Außenwand, schränken die sicheren Orte in einem Gebäude ein. Finde ich innerhalb eines Gebäudes keinen sicheren Ort für mich, kann ich daher darin panisch werden.
Ansonsten ist die Angst vor der Angst noch da. Dunkle Wolken, Mammo-Wolken, Columus Nimbus Wolken am Horizont, all das bewegt mich dazu, das Haus nicht zu verlassen, bzw. einen sicheren Ort nicht verlassen zu können.
Aber ich versuche trotzdem meinen Handlungsradius nicht kleiner werden zu lassen, sondern eher, diesen so groß machen zu können, wie ich es schaffe. Obgleich ich bei einem Gewitter nicht im Dachgeschoss sein kann, wage ich mich in meiner aktuellen Wohnung im Erdgeschoss nah an das Fenster, obgleich mir bewusst ist, dass jeder Zeit ein Blitz in die hohen Bäume in diesem Garten einschlagen könnten. Ich merke also sehr gut, wie sich die Angst in mir dagegen streubt das zu tun. Aber ich bin in diesem Fall stärker als die Angst.
Ebenso habe ich letztens gewagt, gegen die Angst vor der Angst anzutreten. Ich wusste, dass es frühestens ab 14 Uhr krachen könnte, aber ich wagte mich gegen 9 Uhr morgens trotz der Angst vor der Angst aus dem Haus. Aber um 11:30 war ich schon so sehr innerlich angespannt, dass ich mich wieder auf den Heimweg machen musste. Gegen 12:30 war ich dann wieder im sicheren Zuhause. All das ist ein Fortschritt, aber auch nicht. Fortschritt, weil ich trotz labiler Luft und Bewölkung rauswagte, was ich früher sicher nicht geschafft hätte, aber kein Fortschritt, weil ich viel zu früh der Angst nachgab.
Ich suche stets nach Wegen, wie ich zumindest die Angst vor der Angst reduzieren kann. Denn das schränkt doch sehr stark ein. Ich war seit mindestens 10 Jahren nicht mehr akut in einem Gewitter im Freien, weil ich eben alles tat, damit das nicht mehr passiert. Ich gehe eben schon soweit, dass ich auf Wegen mir genau ausmale, wo ich im Falle eines Gewitters binnen 30 Sekunden Unterschlupf finden kann. Darüber hinaus gehe ich eben nicht mehr aus dem Haus, wenn eine mittlere bis hohe Gewittergefahr prognosiziert wurde, sondern ich versuche meinen Tag so zu planen, dass ich vorher alle erledigen kann.
Alles nur, um eine Paniksituation zu vermeiden. Eine akute Paniksituation, wie ich sie das letzte mal wohl 2006/2007 hatte. Sicher danach hatte ich auch noch Panikmomente, aber nie im Freien, sondern nur innerhalb von Gebäuden. Dort war die letzte wohl eben so zwischen 2008/2009, sprich als ich richtig panisch innerhalb eines Gebäudes wurde, da ich dort im Dachgeschoss schlafen musste und in der Nach drei heftige Gewitter hintereinander das Land heimsuchten.
Wie auch immer. Ich suche stets nach Wegen, wie ich diese Phobie soweit eindämmen kann, damit sie meinen Alltags möglichst nicht oder nur wenig beeinträchtigt. Konfrontation ist dabei sicher ein Weg, wobei ein begrenzter Weg, denn es ist lebensmüde, sich bei Gewitter im Freien aufzuhalten. Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, die Angst im Griff zu behalten?
LG
Zephyr
18.08.2019 04:32 • • 15.06.2023 x 1 #1