App im Playstore
Pfeil rechts
15

Danke erstmal für die viele Tipps.

Zitat von Zephyr:
Lerne Wolkenbilder zu lesen und zu verstehen.

Das mache ich bereits. Ich bekomme es nur noch nicht so akkurat hin.

Zitat von Zephyr:
Also ich kann nur empfehlen, sich ganz unabhängig von der Technik auch auf solche Sachen zu stützen. Was unsere Vorfahren konnten, wussten und umsetzten, ist ja nicht dumm gewesen, sondern resultierte aus vielen Erfahrungen mit dem Wetter.... und das gilt heute ja noch genauso wie damals. Dieses Wissen ist zeitlos. Daher sollte man es auch heute noch nutzen.

Ich beobachte meistens statt Wolken Insekten oder Vögel. Das mache ich schon seit mehr als zehn Jahren und hat sich als hilfreich dargestellt.

Hallo,

Wie geht es euch inzwischen? Habt ihr schon Möglichkeiten gefunden die Angst wieder zu reduzieren?
Ich habe das gleiche Problem seit fast zwei Jahren... Es ist eine Katastrophe... Leider ist die Wohnung meines Freundes zu dem ich letztes Jahr gezogen bin im Dachgeschoss und ich leide jedes mal Todesangst. Und das ist nicht übertrieben. Letztes Jahr bin ich immer in den Keller geflüchtet jedoch waren irgendwann die ganzen Fenster dort offen und es war lauter als in der Wohnung und somit genauso schlimm. Nun habe ich keinen sicheren Ort mehr wo ich hingehen soll.. Außer gefühlt zu sterben in dem Moment wenn das Gewitter losgeht. Wirklich, wie ein kleines Kind. Panik, weinen alles was man bei Todesangst so tut..völlig übertrieben aber ich kann es nicht mehr ändern.. Seit einem Monat haben wir Ein baby und nun kann ich auch nicht einfach nachts oder wann auch immer mit ihr in den Keller Rennen oder irgendwo hinfahren.. Ich habe sogar Angst in den Urlaub zu fahren. Was ist wenn ich dort keinen sicheren Ort habe? Wir hatten zb eine Ferienwohnung auf elba und das Haus war recht weit oben auf einem Berg.. Das war die Hölle
Ich habe schon gelesen das hypnose bei sowas helfen soll aber da werden mehrere tausend Euro verlangt für etwas wo ich nicht weiß ob es mir danach besser geht? Hätte ich diese Garantie würde ich fast jede Summe ausgeben. Ich habe Panik vor dem kommenden Frühjahr bzw Sommer.. Aber stress mäßig, mit baby und finanziell können wir auch gerade nicht umziehen... Ich fühle mich so hilflos und nirgends so unsicher wie zu Hause.. Ich hasse es hier. Und bald auch mein Leben wenn ich immer wieder diese schlimmen Erlebnise hab wenn ein Gewitter da ist.

Vielleicht hat da noch jemand Tipps was ich machen soll.. Außer mir wenn möglich gleich in Fuß Nähe eine einraum Wohnung zu suchen wo ich im Ernstfall schnell hin ausweichen kann.. Bis vor zwei Jahren mochte ich auch Gewitter.. Bis ich im Gebirge im Garten meines Freundes so ein lautes Gewitter nachts miterleben musste, da hab es einen Blitz schlag der gefühlt direkt vorm Haus war..Ich Stande im bett und hatte beinahe einen Herzinfarkt ‍️seit dem habe ich dieses Problem, absolut unglaublich

A


Astraphobie / Gewitterphobie überwinden - wie schaffen?

x 3


Hallo,


Zitat von Hewen91:
Wie geht es euch inzwischen? Habt ihr schon Möglichkeiten gefunden die Angst wieder zu reduzieren?

Mit geht es ganz gut, ich habe gute Kopfhörer gefunden mit denen ich fast nichts höre. Ich habe Medikamente, die mich runterbringen.

Zitat von Hewen91:
Leider ist die Wohnung meines Freundes zu dem ich letztes Jahr gezogen bin im Dachgeschoss und ich leide jedes mal Todesangst. Und das ist nicht übertrieben. Letztes Jahr bin ich immer in den Keller geflüchtet jedoch waren irgendwann die ganzen Fenster dort offen und es war lauter als in der Wohnung und somit genauso schlimm. Nun habe ich keinen sicheren Ort mehr wo ich hingehen soll..

Ich wohne auch im Dachgeschoss. Das kenne ich gut. Ich habe meist große Kopfhörer mit ANC (Aktive Geräuschunterdrückung) an, gleichzeitig über einen Laptop oder ähnlichem Musik laufen, dann über die Kopfhörer mit ANC nochmal Musik und Vorhänge/Rolladen runter. Das funktioniert meistens. Wenn ich trotzdem noch Blitze sehe verkrieche ich mich in mein Bett und verschwinde komplett unter meiner Decke. Das unterdrückt auch Geräusche.


Zitat von Hewen91:
Ich habe Panik vor dem kommenden Frühjahr bzw Sommer.. Aber stress mäßig, mit baby und finanziell können wir auch gerade nicht umziehen... Ich fühle mich so hilflos und nirgends so unsicher wie zu Hause..

Das ist verständlich. Du solltest dich sicher in deinem Zuhause fühlen. Die App vom Deutschen Wetterdienst „WarnWetter“ hilft mir um Gewitter zu beobachten wo es hin ziehen wird. Ich schaue ob ich noch etwas finde was ich dir sagen kann.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen kann.

LG

@Lapislazura
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Zwischenzeitlich bin ich in eine Erdgeschoss Wohnung gezogen, jedoch ohne viel Verbesserung..Selbst hier bekomm ich absolute Panik Attacken wenn ich im Flur der innenliegend ist immer noch das donnern höre. Hab e jetzt mit hypnose Therapie angefangen. Leider unheimlich teuer und noch melde ich keine Besserung.
Welche Medikamente bekommst du? Helfen dir diese m Vergleich zu ohne
?





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore