App im Playstore
Pfeil rechts

SAgt mal Leute, ich habe gehört, dass bevor ich eine Therapie starten kann Alles Organsiche Untersucht haben muss. Ich bin mir allerdings nicht sichher, ob bei mir alles abgeklärt ist.
Ich habe machen lassen:
Blutabnahme
Blutdruckmessung
EKG
EEG
MRT-Schädel
Gehört-Gleichgewichtstest

brauche ich noch etwas? Oder sollte ich vorsorglich noch was nachschauen lassen?

LG

22.04.2010 17:00 • 28.04.2010 #1


6 Antworten ↓


die schilddrüse eventuell noch.....dann hast du eigentlich alles.....lg

A


Ärztliche(ogranische) Untersuchung

x 3


Ich würde sagen, du hast Alles.
Bei mir war's damals auch so, ich hatte EKG, Blutbild, MRT, und sonst nichts. Mein Therapeut hat den Antrag an die Krankenkasse geschickt und es wurde einfach bewilligt. An deiner Stelle würde ich mal beim Arzt anrufen und fragen, was du noch machen könntest/solltest, damit Alles abgeklärt ist, aber ich denke, das was du schauen hast lassen reicht auch schon

Zitat von tanzlisa:
Blutabnahme
Blutdruckmessung
EKG
EEG
MRT-Schädel
Gehört-Gleichgewichtstest

Ist das Bedingung um überhaupt ne Therapie zu bekommen ?
Und was wenn jemand z.B. EKG verweigert ?

ne autopsie könnte gewissheit bringen

ne ernsthaft. also du hast da schon wirklich mehr als genug gemacht. bis auf die angesprochene schilddrüsenuntersuchung. die werte sieht man zwar auch im blutbild, aber ultraschall ist sicherer.

damit ich ne therapie machen konnte, musste ich gar nix von dem tun. blut abnehmen und blutdruck messen haben sie vor ort gemacht.

wie hast du denn deine ärztin dazu gebracht, ein eeg und ein mrt bei dir zu machen? ich als kleiner hypochonder hätt das auch gern.

Zitat:
Ist das Bedingung um überhaupt ne Therapie zu bekommen ?
Und was wenn jemand z.B. EKG verweigert ?


So halb-halb. Bevor man eine Therapie beim Psychologen beginnt sollten von der Krankenkasse und auch vom Nutzen für den Patienten her alle organischen Ursachen für die Probleme ausgeschlossen worden sein. Wenn du z.B. Herzstolpern hast, lässt du natürlich erst mal das Herz untersuchen, bevor du mit Verdacht auf Panikattacken zum Therapeuten gehst. Macht ja auch Sinn.
Der Therapeut muss einen Antrag auf Kostenübernahme an die Krankenkasse schicken, und bevor dieser Antrag an die Kasse geht muss der Hausarzt des Patienten bestätigen, dass keine organischen Ursachen vorliegen, körperliche Beschwerden also ausgeschlossen werden können und eine Therapie beim Psychologen daher sinnvoll ist. Allerdings bestätigt das jeder Hausarzt unter anderen Voraussetzungen. Wo es Probleme geben könnte, denke ich, ist dann, wenn ein Patient ohne vorher überhaupt mal mit dem Hausarzt gesprochen zu haben zum Therapeuten geht. Das käm mir als Arzt spanisch vor, wenn ich den seit Monaten nicht gesehen hab und dann auf einem Zettel für die Krankenkassen seine körperliche Gesundheit bescheinigen soll

Hmmmmm, also bei mir wurde lediglich EKG geschrieben, Lungenfunktionstest und Blut abgenommen.
Die Schilddrüse wurde nur anhand von den Blutwerten kontrolliert.

Wenn ich hier lese, was andere alles für Untersuchungen hinter sich haben komm ich wieder ins grübeln....
Ich bin ja auch so n kleiner Hypochonder





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore