App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo

vielen danke für die tollen ratschläge und gut gemeinten tipps

Matze

Halli hallo
also ich kann dir nur zu dem urlaub raten,
im Urlaub geht es mir immer bestens wir waren erst vor einer woche auf urlaub
bei der autofahrt immer wieder pausen einlegen mit den kindern spiele spielen ( ich packe meinen koffer, dinge erraten durch umschreibung usw.

A

Arzt rät von Urlaub ab, was soll ich nun tun?

x 3

Danke für eure tollen und lieben Ratschläge!

Wie ihr alle wisst, ist es ja nicht so einfach, sich seinen Ängsten zu stellen.
Ich hatte gestern wieder ne richtig heftige Panikattacke, und den ganzen Tag über Ängste. Heut gings auch gleich nach dem Aufstehen los. Jetzt gehts mir etwas besser, aber ich bin noch immer innerlich aufgewühlt.
Bestimmt mach ich mir viel zu viele Gedanken, und mach mir zu viel Stress wegen dem Urlaub.

Ich werd die nächsten Tage fleissig üben, und versuchen mich meinen Ängsten zu stellen.

Meine Kinder sind noch zu klein für den Beifahrersitz, und ich weis auch nicht, ob es mir hinten wirklich besser ginge.(Mir wird dort nämlich sehr schnell übel...)

Also erstmal ein Schritt nach dem anderen. Wo fang ich blos an?
Morgen werde ich in der früh aufstehen und..?

vor was hast du Angstbeim Autofahren?

Was kann kommen, was kann passieren?

Und weisst du warum du es bei den Fahrten hast?

Ich hatte es auch ne Weile bin nur wenige km gefahren habe aber fūr mich nen Weg gefunden
es wieder zu trainieren und zu schaffen.

Heute fahre ich selbst auch mal 600 km selbst am Stück und auch Staus machen mir keine Probs mehr.

Zitat von bleeny:
vor was hast du Angstbeim Autofahren?

Was kann kommen, was kann passieren?

Und weisst du warum du es bei den Fahrten hast?

Ich hatte es auch ne Weile bin nur wenige km gefahren habe aber fūr mich nen Weg gefunden
es wieder zu trainieren und zu schaffen.

Heute fahre ich selbst auch mal 600 km selbst am Stück und auch Staus machen mir keine Probs mehr.

Ich kann gar nicht genau sagen, wovor ich Angst habe.
Es ist die Angst vor der Angst bzw. der nächsten Panikattacke.
Ich hatte meine erste Panikattacke wärend dem Autofahren. Vielleicht hab ich deshalb noch immer Angst davor.
Es ist so ein Gefühl... wie keine Kontrolle zu haben.

Wie hast du es geschafft?

Ich möchte endlich wieder fahren können. Bin früher allein auf Urlaub (Kroatien) gefahren, und sonst auch überall hin.

Hallo Achterbahn,

das stimmt, es ist nicht einfach sich seinen Ängsten zu stellen. Aber demnoch sehr wichtig, es immer wieder zu probieren. Das klingt ja nicht schön mit den Tag und dem vielen Panikattacken!
Aber gut, dass es dir jetzt schon besser geht. Hast du schon Methoden gefunden, die dir helfen, bei einer Panikattacke raus zu kommen?
Also entweder langsam zu atmen oder sich auf etwas anderes zu konzentrieren, sich irgendwelche sätze sagen die helfen oder wenn Panik zu groß ist sich Sachen zu suchen die einen durch körperempfindungen, Tabletten oder Ablenkungssachen heraus helfen?

Das kann sein, dass du dir zu viele Gedanken gerade machst.
Ja, übe mal es fleißig. ich weiß dass du es schaffen wirst !

Genau, einen schritt nach dem anderen. Würde es dir vielleicht helfen, eine kleiner Tour mit dem Auto noch vorher zu üben? So ne stunde autofahren einfach bzw. erst mal halbe stunde?

Was hast du damals gemacht, als du die Panikattacke im Auto hattest? Bist du sofort angehalten bzw. ausgestiegen? Warst du damals alleine im Auto?
das gefühl es nicht unter kontrolle zu haben ist auch nicht schön.

Ich habe auch angst vor autofahren. Also angst vor Autobahnen. Also als Beifahrer bzw. Mitfahrer(habe selbst keinen Führerschein).

Du wirst es auch irgendwann wieder schaffen in den Urlaub zu fahren!

@bleeny,

mich würde es auch intressieren, wie du es so geschafft hast. Hast du es auch langsam geübt und wieder so Teilstücke gefahren?
Ich habe das so mit meiner Betreuerin gemacht. immer nur ein kleines stück Autobahn und dann immer mehr Autobahn. Jetzt bin ich schon zwei mal bis nach hambur gekommen(von Bremen). Aber richtig super, klappt es noch nicht. Anspannung ist noch sehr hoch dann immer.

Super, dass du es geschafft hast und es jetzt wieder kannst !

Mit lieben grüßen,
Delphie

am Anfang erst ganz kurze Strecken und dann bewusst auf die Autobahn gefahren

immer ne Ausfahrt mehr. Hatte ja super Hypnosetherapeut der mir mit Hilfe von
nicht lachen Kindheitsverhalten dabei geholfen hat.

Hatte so ne Hushmanny Puppe die Sass mit im Auto....dann soll man sich vorstellen wie es
als Kleinkind war...da hatte man auch nie Lust...Mama wann sind wir da...etc

Im Moment wo Angst Unruhe hochkommt bewusst reden...ihr etwas geben auf das sie sich freut..

Kurze Ziele...Fahren nächste Ausfahrt raus....Da gjbts tollen Tierpark, Schwimmbad, Eisdiele...
alles was Kind Spass macht...

das klingt doof funktioniert aber... denn du hast das positive am Auto fahren verlernt...

wie bei einem Kind lernst du alles neu..Schritt für Schritt..nur gehts in der Regel schneller
da dein Gehirn im Hintergrund die positiven Erlebnisse am Auto fahren ja auch noch gespeichert hat.

Weiterer Trick ist Gegenstände auf der Fahrt anzusehen und immer wieder genau laut zu Beschreiben
zb vor mir fährt ein gelber Porsche Cabriolet...drinnen sitzt eine Frau mit Brille...etc..

Also bewuss Gehirn ablenken und du wirst sehen das du zunehmend weiter kommst.

Und wenn es dich doch mal erwischt...sagen ok klar das ist jetztmeine Angst... ein Puls wird schneller.
hüstel..denke bekomme keine Luft..aber egal...mehr als umkippen kann ich nicht.....
Ich will mein Leben geniessen egal was du Angst mit mir machst also ...weiter machen

Sich auch nicht immer die weite Entfernjng vor Augen halten sondern jede Strecke die man fährt als
Heimweg mit Umweg anzusehen..denn jeder Weg führt nach Hause

sodas wars...so hab ich es geschafft

Das ( schlechtgelaunte ) Ärzte manchmal Blödsinn reden, haben sicher viele von uns schon erlebt. Vor allem bei Psychiatern zeigt sich dieses Phänomen öfter.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall fahren. Sicher, einige Schwierigkeiten musst Du meistern, aber das wird Dir sicher gelingen.

Der gemeinsame Urlaub mit Deinen Lieben wird Dich sicher richtig aufbauen und eine schöne Erinnerung bleibt.

Tipp : Lass Dir ein paar Tavor aufschreiben, für den Notfall. Sind je bekanntlich mit die besten Angstlöser.

Trau Dich und fahr ! Der Urlaub wird schön !

Igel hat etwas kluges geschrieben. Ich hatte auch schon tavor zur Vorsicht dabei. Für alle, alle Fälle. Und nie gebraucht.

Kleine Krücke ist allemal besser, als daheim zu bleiben.

Wie gesagt, allein der Gedanke, dass ich mich wegschießen könnte, wenn ich am sterben bin, hat für viel Ruhe gesorgt.

Ja klar, wenn man sie dabei fühlt man sich der Angst nicht so hilflos ausgeliefert, und ist es ja auch nicht. Auf Tavor ist Verlass und genau für solche Situationen sind sie auch gedacht. Die Angst vor der Angst ist ja oft ein Problem für sich.

Aber davon lässt Du doch nicht den schönen Urlaub mit der Familie verderben? Nee, geht gar nicht !

Hallo Achterbahn,

es gibt sonst aber auch erst mal Medis die auch gut zu nehmen sind, aber nicht so stark gleich sind. Erst mal sonst so was wie Atosil sonst probieren. Reicht manchmal auch schon.
Tavor kann ja schnell abhängig machen. Für Krisen gut, aber sonst würde ich sagen erst mal mit niedriger dosierten Dosis anfangen wie proneurin =atosil.
Nehme ich auch viel und reicht manchmal für Panik Attacken aus oder für große und starke Ängste.
Nehme ich im Notfall auch auf der Autobahn. Bekomme dann weniger mit bzw. Bin ruhiger.

@bleeny,

Danke dir auch für deine Erklärung.

Da hast du es ja auch mit langsam und immer mehr gemacht.
Das klingt interessant bei dir. Was ist eine Hushmanny Puppe?

Ja, genau und man muss das positive am Autofahren wieder lernen bzw. Erfahren.
Das ist gut wie du es gelernt und geübt hast.
Klingt nach harter Arbeit aber gut .

Mit lieben grüßen,
Delphie

Nochmals danke für eure tollen Ratschläge! Endlich habe ich Menschen gefunden, denen es gleich geht wie mir, und die mich verstehen! Das tut echt gut, und ich fühl mich gleichnicht mehr so allein und verloren.

@delphi
Wenn eine Panikattacke kommt, dann versuche ich sofort die Situation zu ändern. Also raus aus dem Raum, und irgendwas anderes machen. Hände und Gesicht kalt abwaschen, und wenn ich mich dann etwas beruhigt habe leg ich mich hin und atme bewusst tief in den Bauch hinein. Das hilft meistens die PA abzuwehren. Aber dannach bin ich halt den ganzen Tag wie unter Strom. Der Körper ist so angespannt, und wartet regelrecht auf eine PA. Ich hab zusätlich noch eine Bachblütenmischung, die ich dann alle 5 Minuten nehme, oder Rescue Tropfen.

Ich habe mir ja fest vorgenommen, erstmal kurze Strecken mit dem Auto zu fahren, erstmal als Beifahrer und diese dann immer weiter auszudehnen. Aber es fällt mir so schwer.

Bei meinen ersten Panikattacken war ich immer allein im Auto. Die erste war in einem Tunnel, die zweite dann auf der Autobahn. Ich hab es beide male geschafft, anzuhalten und in so eine Rettungsinsel (oder wie das auch immer heisst) zu fahren. Im Tunnel hat mich dann die Rettung geholt, und beim zweiten mal dann mein Freund.

@bleeny
Danke für deine Erfahrungen, das klingt sehr interessant!
Und wie lange hast du dafür gebraucht? Wochen, Monate?

@igel
Ich hab noch nie Tavor genommen, wie wirken die? Ist man dann komplett benebelt, oder einfach nur gelassen und ruhig?

Morgen bekomme ich Besuch von einer lieben Freundin. Sie ist Lebens und Sozialberaterin, macht Aufstellungen, Rückführungen, Gedankenreisen usw.
Da ich ja so Probleme mit dem fahren hab, und sie recht weit weg wohnt, konnten wir uns jetzt nie treffen. Aber morgen hat sie für mich Zeit, und kommt auch zu mir. Dann möchten wir gemeinsam der Panik auf den Grund gehen.
Bin schon sehr gespannt.

Das Problem an Tavor ist, daß es abhängig machen kann und wenn du Blutdruckmedikamente nimmst, kann sich die Wirkung gegenseitig verstärken. Dann wärst du komplett ausgehebelt und selbst Auto fahren ist mit den Dingern eigentlich tabu. Es ist mit Tavor eher eine Selbstbetäubung, aber manche psychische Störung macht Tavor unumgänglich. Sprich bitte mit einem Arzt darüber. Ich bin Tavor gegenüber nicht positiv eingestellt.

Zitat von Reenchen:
Das Problem an Tavor ist, daß es abhängig machen kann und wenn du Blutdruckmedikamente nimmst, kann sich die Wirkung gegenseitig verstärken. Dann wärst du komplett ausgehebelt und selbst Auto fahren ist mit den Dingern eigentlich tabu. Es ist mit Tavor eher eine Selbstbetäubung, aber manche psychische Störung macht Tavor unumgänglich. Sprich bitte mit einem Arzt darüber. Ich bin Tavor gegenüber nicht positiv eingestellt.

Ich würde ja nicht selber fahren, sondern sie nur nehmen, wenn ich als Beifahrer eine Panikattacke bekomme. Als allerletzte Notlösung sozusagen.

Achterbahn, ich habe die auch noch nie genommen und auch echt schiss davor gehabt. Aber als NOTFALL. Und das beruhigt sehr gut. Habe auch keine Ahnung, wie dir wirken.

Und stell dir vor, du hast das im Handgepäck und kannst dich jederzeit damit runterholen. Evtl..schläfst du eben. Also, schon allein der Gedanke, nicht hilflos zu sein, beruhigt ungemein.

Dadurch wirst du auch keine kriegen, oder du bekommst Nur ein bisschen ein mulmiges Gefühl. Und weißt, ok, wenn nix anderes mehr hilft, die Dinger helfen.

Und schon bist du beruhigt. Du wirst die nicht brauchen ,,aber sie haben.

Und die ganze Sache entspannt sich.

Mir hat man Valium 1 Tablette für den Rückflug aus der Karibik gegeben. Hatte damals die ersten herzstolperer. Und im Flugzeug gings weiter mit den Aussetzern.

Hatte aber solche Angst vor den Dingern, dass ich nur daran geschleckt habe. Oh Gott, was hab ich schon alles durch...aber ich hatte was dabei. Nur eben noch größere Angst vor den Dingern, als vor dem Rest.

Wir sind schon echt unmöglich.

Wirst sehen, Du schaffst das. Und eine Art Valium im Gepäck, gibt innerlich Ruhe, eingenommen oder nur in der Handtasche.

Hallo Achterbahn,

Du reagierst schon mal gut bei einer Panik Attacke.
Also mit dem kalten Wasser bzw. Hände drunter halten und dem langsamem atmen.
Du schreibst du verlässt den Raum? Flucht? Was passiert wenn du ihm Raum bleibst und dort das mit dem Wasser und atmen machst bzw. Dich abkenkst?
Gut, dass du etwas gefunden hast um da raus zu kommen.
Auch das mit den Bach Blüten ist gut.
Das ist ne gute Idee das zur Hilfe zu nehmen. Da es eh pflanzlich ist kann man das auch unbedenklich nehmen.

Das ist super, was du dir vorgenommen hast . Das es schwer ist, ist verständlich. Es wird irgendwann einfacher.

Oh, das klingt nach starken Panik Attacken.
Gut, dass du in an der Seite halten Konntest.
Ja, jetzt musst du nur noch lernen dann alleine dich zu beruhigen dann und da raus zu kommen, aber das schaffst du irgendwann! Ich schaffe es bei einigen Ängsten auch schon leichter und bei einigen vielen muss ich auch noch zu lernen.

Wo ich tavor im Notfall mal in der Klinik z.b. genommen habe, war ich wie weg kurz danach. Nicht mehr gefühlt im stande selbst zu reagieren.
Atosil ist da schwächer aber macht auch ruhig und fährt einen runter. Und du bekommst weniger mit.
Hiernach darf man kein auto selbst danach fahren, aber als Beifahrer geht es.
Und bevor du tavor probierst würde ich dir raten erst mal atosil zu probieren.
Kann auch nicht abhängig wie tavor machen.

Wünsche dir viel Spaß heute Mit deiner Freundin!
Und ich glaube dir das du darauf gespannt bist.
Hast du dir schon mal über legt zu einem Therapeuten zu gehen?
Die gehen der Panik auch auf dem Grund.

@Icefalki,

hast du denn mal atosil probiert im Notfall?
Es kann bei tavor echt passieren das man einschläft vor Müdigkeit und nichts mehr mitbekommt. Und schwer weckbar ist.
Bei atosil wird man auch müde und fährt runter plus bekommt wenig mit, aber jedenfalls kann man im Notfall noch ein wenig besser selbst reagieren wenn etwas wäre und man aufstehen müsste etc.

Das klingt bei dir auch nach starken Panik Attacken .
waren die herzstolperer damals wegen der Angst da?
Da glaube ich dir das du Angst bekommen hast .

Mit lieben grüßen,
Delphie
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hatte mir für letzte Woche so viel veorgnommen, und hab gar nichts geschafft.... Im Gegenteil, ich war beim Arzt, weil es mir so schlecht ging.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Medis nicht wirken. Jetzt nehme ich sie schon fast 2 Monate, und bekomm noch immer Panikattacken und Angstzustände....
Letztes Jahr gings mir nach 3 Wochen schon viel besser.

Ich hab jetzt echt Schiss vor der Fahrt in den Urlaub.

Mein Herzstolpern wird immer mehr, und auch der Druck in der Brust ist kaum auszuhalten. Ich hab mir für morgen einen Termin beim Internisten ausgemacht, damit der mir sagen kann, dass ich komplett gesund bin... Vielleicht gehts mir dannach besser.

Ich dreh mich irgendwie grad im Kreis. Ich freu mich schon so auf den Urlaub, aber die Angst vor der Autofahrt macht mir alles kaputt....

hallo achterbahn,
hab gerade deinen beitrag quer gelesen. ich fühle so mit dir. bei mir ist es eher innere unruhe...benommenheit. aber wurscht welche symptome, angst ist angst. sonntag wartet auf mich eine 6stunden autofahrt und ich bekomm jetzt schon die krise. ätzend! ich für meinen teil, fahr trotzdem, zumal ich nicht nur angst vor der fahrt habe, sondern im allgemeinen vor dem urlaub.

mir gehts natürlich auch zunehmend schlechter. ist aber erklärbar...also für mich. ich habe gewisse anforderungen an den urlaub: er soll schön sein, entspannend, erlebnisreich und mir solls gut gehen...bei so viel druck, wundert mich mein derzeitiger zustand nicht wirklich. abstellen geht irgendwie auch nicht. also, was tun?

FAHREN!

die erwartungsangst ist doch meist größer, als es dann tatsächlich ist. zumindest bei mir. auf der autobahn gibt es raststätten und parkplätze mit klos, die wirst du schaffen. ich vermute, bis jetzt ist auch alles gut gegangen, oder?

Zum internisten zu gehn, ist eine gute Idee. auch wenn, der nix finden wird, beruhigt es doch etwas. ich drück dir.....und mir die daumen.

Liebe Achterbahn, ich sage es dir aus eigener Erfahrungen, sage es nicht ab. Und wenn du dabei stirbst. Das muss dein Mantra werden. Je näher der Tag kommt, desto mehr willst du flüchtet. Und diese Tage sind schlimmer, als dann wirklich im Auto zu sitzen.

Zur Erinnerung, eine echte Panikattacke dauert vielleicht 20 Minuten? Und dann ist sie rum. Die Angst vor der Angst dauert Jahre. Während einer PA stirbst du nicht!

Und du musst nicht fahren. Du bist nicht eingesperrt im Auto, man kann jederzeit rechts ran fahren. Du kannst die Augen schließen, du kannst dir ein Hörbuch reinziehen, selbst eine dvd zur Ablenkung geht.

Die Idee mit dem atosil ist doch super. Soll dein Internist dir verschreiben. Deine herzstolperer gehören zur Angsterkrankung. Und wenn du das nochmals abklären lässt, dann akzeptiere sie, als Nebenwirkung der Angst.

Ich wollte, nach Absage einer Flugreise, wegen der Angst, großspurig mit meinem Mann mit dem auto als Alternative in die Berge. Wir sind losgefahren und kurz vor der Autobahn, wollte ich nicht mehr weiter fahren. Gottseidank hat mein Mann stinkesauer reagiert.

Der war so angepisst, dass er mich dermaßen zur Schnecke gemacht hat, dass mir alles dann egal war. Er hatte nämlich recht. Die Flugreise hat er noch mitgetragen, aber gar kein Urlaub wegen mir, da hat er verweigert.

Und siehe da, dieser Ar. war nötig. Weg war die Angst, Ich war weißglühend vor Zorn auf mich und auf ihn. Und dann war es mir egal, ob ich jetzt sterbe, denn dann hat er nämlich Schuld.

Ich hatte den ganzen Urlaub keine PA, er war so was von langweilig. Bäh, und wandern musste ich auch, und wellnesbehandlung, bääähh, ja, selbst schuld, den gut karibikurlaub habe ich nämlich vermasselt.

Du musst es tun. Und wenn du dabei verreckst. (Sorry, mir hat das damals immer geholfen, wenn ich so richtig zornig auf meine Angst war). Und dann war sie nämlich Weg, die Angst. Sie kam zwar wieder, aber alles in meinem Leben sollte sie nicht bestimmen..

Irgendwann ist auch gut.

Ich hoffe ,du verstehst was ich meine. Lass dir einen tollen Urlaub nicht von der erwartungsangst versauen. Alles darf sie dir nicht nehmen und deiner Familie gleich mit. Das geht nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore