App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
Also mein Arzt hat mir Arpiprazol verschrieben und ich bin mir jetzt unsicher ob ich es nehmen soll, da ich keine Schizophrenie habe. Ich habe immer schnell negative gedanken und generell Gedankenkreisen und ich habe das Gefühl alles um mich herum ist ein Traum, dazu habe ich noch die angst ich könnte schizophren werden. Der Arzt ist sich nicht sicher was ich habe und hat mir jetzt erstmal aripiprazol mit gegeben. Ist es gefährlich wenn eine nicht Schizophrene Person diese Medikamente nimmt? Könnte das irgendwas schlimmes mit mir machen? Ich habe angst das die Tabletten dann hinterher eine Schiziophrenie bei mir auslösen.

Heute 09:47 • 19.01.2025 #1

3 Antworten ↓

Vorweg, ich kenne mich mit dem Medikament nicht aus.

Aber nur weil das Medikament für oder besser gegen Schizophrenie ist, bedeutet es doch jetzt nicht, wenn du es nimmst, dass du Schizophrenie bekommst.
Im Umkehrschluss bedeutet dass ja dann, wenn ich Gesund bin und ein Hustenbonbon oder Halsschmerztabletten lutsche, dann würde ich das auch bekommen. Und das klingt völlig unlogisch.
Dein Arzt - welcher denn, Hausarzt, Psychiater - wird sich schon was dabei gedacht haben, weil das Medikament sicherlich für ein breites Spektrum an weiteren Symptomen ausgelegt sein wird.

Und beim Gegenlesen über Google hab ich jetzt gesehen, dass dieses Medikament, für eine vielzahl verschiedener pyschiatrischer Erkrankungen verschrieben wird.

Also probier es doch einfach mal aus, wenn es dir hilft dann ist das doch gut und wenn nicht, dann würd ich deinen Arzt nochmal aufsuchen..

Viel Erfolg!

A

Aripiprazol ohne diagnose?

x 3

Aripiprazol ist ein Neuroleptikum, das unter anderem bei Schizophrenie oder Psychose verschrieben wird.
Allerdings wird es auch gegen Gedankenkreisen und Angststörungen verschrieben.

Hallo, ich nehme bereits seit längerem aripiprazol und habe keine Schizophrenie. Mir hilft es dabei, etwas runter zu kommen, auch etwas gegen die Ängste und bei Dr/DP und gegen die Grübelei, es gibt mir Bodenhaftung. Mir hat es gerade in einer sehr schweren Phase sehr gut geholfen. Oftmals wird es auch zusätzlich zu einem AD verordnet, um die Wirkung zu verstärken.

In welcher Dosierung sollst Du es denn nehmen?

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore