Hallo Mona. Ich bin auch noch recht neu im Forum, aber man gewöhnt sich schnell daran und merkt, dass man nicht alleine ist, vor allem, weil man hier verstehen kann, wie es einem geht. Ich kenne mich nicht so gut mit Depressionen aus. Obgleich ich auch bei meinen Angsstzuständen unter Depressiver Stimmung leide. Auch, wenn Du schon viele Therapien hinter Dir hast, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Was hast Du für eine Depression? Nimmst Du Medikamente? Ich weiß, dass man bei einer Manischen Depression nur mit Medikamenten ein normales Leben führen kann. Glaube mir, nicht alle Menschen sind immer so selbstbewußt, wie sie tun. Mein Therapeut meinte auch mal, die Menschen, die immer so tun, als wären sie super toll, sind eigentlich arme Menschen. Jeder darf Schwächen haben und wenn Deine Schwäche ist soziale Kontakte zu knüpfen, dann nehme das erst einmal so hin. Stelle Dir einfach vor, wenn Du unter Menschen bist, das die alle unsicher sind. Die meisten Menschen sind unsicher, das ist einfach so. Ich bin eher ein recht offener Mensch und schließe schnell neue Freundschaften, aber ich bin z. B. total unsicher, leide ja auch unter einer Angsstörung + Panikattacken. Von außen, würde man das aber nicht sehen. Vielleicht hilft es Dir zu wissen, das man ruhig Schwächen haben kann, Na und dann wirst Du halt rot. Versuche darüber zu stehen. Ich würde mich nach einer Selbsthilfegruppe umschauen, dort sind Menschen, die es so geht wie Dir und da kannst Du auch evtl. Freundschaften aufbauen. Vielleicht hilft Dir die Selbsthilfegruppe alleine ansonsten versuche es noch mal mit einer Verhaltenstherapie. Meine läuft auch nicht so gut, evtl. schaue ich mich auch nach einem neuen Therapeuten um. Wenn es Dir schlecht geht, versuche Dich mit Deiner Tochter und Deinem Hund abzulenken. Gerade ein Tier kann sehr viel Wärme schenken. Kopf hoch, nicht aufgeben. Glaube mir, mir gehts zur Zeit auch nicht sehr gut, trotzdem kämpfe ich. Versuche Dein Selbstwertgefühl aufzubauen und tue Dir etwas Gutes, irgendetwas, wo Du meinst, das es Dir gut tut, vielleicht hilft es Dir dann schon....
Lg Kad
19.07.2008 14:55 •