hi,
ich würde - wenn du es hinbekommst - ohne medikamente versuchen auszukommen. meine erfahrung mit antidepressiva waren durch die bank die gleichen - und ich habe viele verschiendene genommen über die jahre und es lief immer so: erst wird ausprobiert, was wirkt - probierphase MUSS mindestens 4-8 wochen laufen, da antidepressiva im schnitt erst nach 6 wochen anfangen zu wirken... heißt du kannst frühestens nach der zeit sagen, obs besser wird oder nich. wenn man dann was gefunden hat, was wirkt, dann war das bei mir IMMER so: geht ein halbes bis ganzes jahr besser - wenn man sich mit den nebenwirkungen arrangieren kann - dann dosissteigerung, weil wieder ängste, dann maximaldosis, trotzdem noch ängste, wieder ein neues medikament ausprobieren usw. so hab ich das je zweimal 3 jahre lang gemacht, bis ich 2005 die schnauze sowas von gestrichen voll hatte, weil ich 40kg zugenommen hatte von dem pillenzeugs, teilweise kombinationen bekam, die sehr wohl abhängig gemacht haben (zumindest psychisch, körperlich is ja noch mal anders), ständig neben mir stand und mich wie in watte eingepackt und manchmal auch handlungsunfähig fühlte - und die angst war trotzdem nie ganz weg, gedämpft ja, aber trotzdem da. und ja, es waren antidepressiva, die ich genommen habe und keine neuroleptika oder so nen kram.
ich kann nur sagen, ich lebe seit 3 jahren ohne pillen, habe zwar immer ein tavor fürn notfall mit dabei, aber das is ne reine kopfsache bis ich das auch noch zuhause lasse. ich möchte nie nie wieder antidepressiva nehmen, weil die probleme und ängste davon nicht weggehen. manche mögen meinen, dass es ne sinnvolle sache ist, sowas in ner akutphase zu nehmen, wenn es einem sehr dreckig geht. aber akut is was, was schnell kommt und schnell vergeht - antidepressiva nimmt man nich mal eben schnell und setzt sie auch wieder schnell ab...
letztlich muss es jeder für sich selber entscheiden - aber ich bin sehr froh, dass die meisten hier auch meine meinung vertreten und sagen wenn du es irgendwie ohne hinbekommst, dann versuche das...
@christina Es geht immer ohne, fragt sich nur, zu welchem Preis... - der preis, den ich mit antidepressiva und anderen medikamenten bezahlt habe, war ein weitaus höherer, als ohne das zeugs... und trevilor hatte ich auch, das war ein richtiges dreckszeug die nebenwirkungen und gewichtszunahme betreffend. allerdings bekam ich das in kombination mit remergil
wünsch dir alles gute fallen angel und vorallem, dass du die für dich richtige entscheidung findest LG
05.07.2008 01:23 •