App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen ,

Es ist wieder soweit , ich muss wegen einer zahnentzündung Antibiotikum einnehmen. Clindahexal 600, und ich in fertig mit den Nerven.
Ich habe soooooo panische Angst vor Antibiotikum und Angst vor einem allergischen Schock.
Sobald ich das einnehme hab ich sämtliche Symptome. Was ich dann nicht unterscheiden kann , ob es von meiner Psyche kommt , oder die Nebenwirkungen sind.
Ich habe heute Mittag die 1 genommen .
Heute Abend muss ich die 2.
Und ich habe neulich gelesen, das ein anaphylaktischer Schock erst bei der 2 Tablette eintrifft , wenn er eintrifft .
Vielleicht gibt es hier ja gleichgesinnte oder jemand kann mir gut zu reden.
Liebe Grüße

Heute 19:54 • 03.12.2024 #1

7 Antworten ↓

@Dagoberta

Clindamycin gilt im Vergleich zu anderen Antibiotika hinsichtlich anaphylaktischer Reaktionen als ziemlich risikoarm, weil wesentlich seltener eine Immunantwort hervorruft, die für allergische Schocks verantwortlich ist.

Deshalb wird es auch als Penicillin-Alternative genutzt. Weil die Immunantwort darunter nicht über Antikörper reguliert wird, sondern über die Zellen selbst - was die Schwere von allergischen Nebenwirkungen erheblich reduziert.

A

Antibiotika einnahme

x 3

Vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich doch sehr positiv an und beruhigt mich etwas .

@illum , arbeitest du im medizinischen Bereich?

@Dagoberta

Nein, aber ich kenne deine Bedenken von mir selbst und habe privat ein Faible uA für Biologie. Vielleicht hängt das eine auch mit dem anderen zusammen ^•^

@illum

Das ist natürlich möglich
Sollte mich vielleicht auch mal mehr damit beschäftigen , vielleicht bin ich dann nicht mehr so ängstlich

@Dagoberta

Haha
Die Hoffnung hatte ich auch. Hatte

Clubdahexal 600 haben wir in der Praxis immer verschrieben weil es auch Knochendurchlässig ist also perfekt für jemandem der eine entzündete Kieferhöhle hatte. Hab damals in der Oralchirurgie gearbeitet. Hab es auch mal nehmen müssen und hatte es sehr gut vertragen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore