App im Playstore
Pfeil rechts

Hi!

Ich habe seit etwa drei Jahren einen seelischen Zustand, der mit bis vor wenigen Wochen unerklärlich war. Ich bin mir immer noch nicht sicher, aber ich denke, daß ich unter Angstzuständen leide. Ich fange in Anwesenheit von "unvertrauten" Menschen an zu Zittern. Bzw. habe ich Angst davor es zu tun. Es hängt von meiner Tagesform ab bzw. von der Tageszeit! Morgens ist das Gefühl wesentlich intensiver.

Ich möchte mir professionell helfen lassen. Das ist zumindest mein Entschluß.

Kann mir vielleicht jemand einen guten Therapeuten oder eine Andresse nennen, bei der ich erfahren kann wie ich am besten an die Sache rangehe?

Ich danke Euch schon mal.

Gruß
Matthias

22.07.2002 22:01 • 30.07.2002 #1


1 Antwort ↓

Hallo Matthias,

wahrscheinlich handelt es sich um eine Art von sozialer Phobie. Habe auch diese Angst. In bestimmten Situationen (auch Bewertungssituationen, Schreiben vor anderen) fängt meine rechte Hand an zu zittern.
Nachdem ich meine Schilddrüse operieren ließ, Betablocker genommen habe etc. kann ich Dir nur raten, so schnell wie möglich einen Therapeuten aufzusuchen. Am besten hilft wohl bei Ängsten die Verhaltenstherapie. Habe nun auch ein Zentrum gefunden und morgen dort meinen ersten Termin.
Es dauert manchmal ziemlich lange, bis man diesen Schritt macht. Die Alternative ist, zu einem Psychiater zu gehen und eine Psychotherapie in Verbindung mit Medikamenten (Antidepressiva) zu machen.

Also:
Problem angehen, den Angstsituationen möglichst nicht aus dem Weg gehen (verschlimmert sich sonst nur), Entspannung lernen, Ausdauertraining hilft auch - und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich wünsche Dir viel Glück. Denk daran: Es ist keine Schande, auch wenn es Dir jetzt so vorkommt.

Gruß
Cata





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore