Es ist natürlich sehr schwer deine Beschreibungen mit meinen Erfahrungen zu vergleichen, aber ich könnte mir denken, dass dein Gehirn einfach noch Zeit benötigt, um sich von der Angststörung wirklich zu erholen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ängste gerade auf der unbewussten Ebene wegen der Angst vor der Angst durchaus noch sehr aktiv sein können, weil sich das Vertrauen in die neuen Angstbewältungsstrategien noch festigen und weiter bestätigen muss. Nur weil man ein paar bessere Verhaltensmuster usw. gelernt hat und die Ängste auf der bewussten Ebene zurück gegangen sind, sind die alten Denk-. Gefühls und Verhaltensmuster ja nicht gelöscht, sie arbeiten durchaus noch so lange im Gehirn weiter bis die neuen sich bewährt haben, was je nach Ausprägung der Angststörung durchaus Monate oder sogar Jahre dauern kann.
Leider haben Betroffene von Angststörungen meist viel zu wenig Geduld, dabei ist der Faktor Zeit sehr wichtig, einfach weil das Gehirn auch Zeit benötigt, um sich von so etwas zu erholen. Diese Ungeduld, so verständlich sie auch ist, sorgt dann dafür, dass man durch solche ständigen Sorgen und Fokussierungen auf eigentlich nur unangenehme Begleitsymptome die Heilung verzögert oder verhindert.
Wenn dies ein Symptom deiner Angststörung ist, dann wäre es viel sinnvoller, wenn du nun lernen würdest dies einfach als momentan noch vorhanden zu akzeptieren und zuzulassen. Es ist einfach nur noch ein Symptom, dass noch ausheilen muss. Je mehr du lernst gelassen und verständnisvoll damit umzugehen, um so weniger machst du aus einem eigentlich nur unangenehmen Symptom ein Problem, je weniger du daraus ein Problem machst, um so schneller verliert es an Bedeutung, und um so eher wird es mit der Zeit verschwinden.
Ich selbst habe sogar mehrere Jahre gebraucht, um im Kopf wieder richtig klar zu werden, weil meine damaligen ängstlich-depressiven Probleme so extrem waren und sehr lange bestanden. Ich kann dir aus dieser Erfahrung aber viel Hoffnung machen, dass es mit der Zeit ganz von alleine verschwinden wird, besonders auch weil du diese Angststörung noch nicht so lange hattest.
Macht dir daher nicht so viel Stress indem du ständig darüber grübelst, weil dies dazu beiträgt dies weiter aufrecht zu erhalten. Arbeite lieber daran den Fokus deiner Wahrnehmung und Gedanken auf sinnvolleres zu lenken, auf die weitere Heilung auf wichtigere Dinge in deinem Leben.
11.06.2014 14:51 •
x 1 #2